PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver - Config ... Hilfe benötigt!



dora71
27.12.04, 11:29
Hallo Forum,

ich habe mir nach folgender Anleitung einen Mailserver unter Debian Sarge gebastelt, dieser funktioniert auch nach ersten Tests für mein internes Netzwerk einwandfrei :)

Mailserver - Howto (http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/index.html)

Jetzt möchte ich aber noch folgendes hinzufügen (eigentlich der Hauptgrund für die ganze Aufsetzerei).

Ich möchte gerne, daß 2x am Tag eine Verbindung zu meinem T-Online-Account hergestellt wird, dort die Mails abgeholt werden und einem bestimmten User innerhalb meines Netzwerkes (möglichst via IMAP, ist aber kein Muß!) zur Verfügung gestellt werden. Das Senden soll analog funktionieren...mir ist klar, daß es dann im ungünstigsten Fall mehrere Stunden dauert, bis das eine Mail zugestellt bzw. empfangen wird, aber das ist ok.

Habe bis jetzt 4 User angelegt (mithilfe von vexim2).

Wenn ich die verschiedenen HowTos jetzt richtig verstanden habe, fehlt mir für die Realisierung noch mindestens das Fetchmail-Paket.

Ich möchte natürlich, daß die Mails vor der Bereitstellung den Virenscanner und den Spamassassin durchlaufen (die sind ja beide schon auf der Maschine installiert).

Ist so eine Konfiguration möglich, und wenn ja, wie?!? Bekomme ich irgendwelche Probleme, weil ich aus meinem internen Netz an einen öffentlichen Provider schicken möchte?

Hinweise jeder Art sind willkommen, da ich auf dem Mailserver-Gebiet ein Einsteiger bin -> nobody's perfect.

Jetzt schon vielen Dank fürs Lesen und Schreiben.

Viele Grüße.

Dora71.

mbo
04.01.05, 20:02
Hallo Forum,

ich habe mir nach folgender Anleitung einen Mailserver unter Debian Sarge gebastelt, dieser funktioniert auch nach ersten Tests für mein internes Netzwerk einwandfrei :)

Mailserver - Howto (http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/index.html)

Das heißt?



Ich möchte gerne, daß 2x am Tag eine Verbindung zu meinem T-Online-Account hergestellt wird, dort die Mails abgeholt werden

Dafür brauchst Du einen pop3-Client.



und einem bestimmten User innerhalb meines Netzwerkes (möglichst via IMAP, ist aber kein Muß!) zur Verfügung gestellt werden.

Entwerder per pop3- oder imap-Server.



Das Senden soll analog funktionieren...

Geht nicht, denn wenn, sendest Du über SMTP.



Wenn ich die verschiedenen HowTos jetzt richtig verstanden habe, fehlt mir für die Realisierung noch mindestens das Fetchmail-Paket.

Richtig.



Ich möchte natürlich, daß die Mails vor der Bereitstellung

Die ein- oder ausgehenden?



den Virenscanner und den Spamassassin durchlaufen (die sind ja beide schon auf der Maschine installiert).

Welche? Wie sind sie integriert?



Ist so eine Konfiguration möglich,

Ja.



und wenn ja, wie?!?

postfix, pop3/imap-server und fetchmail installieren, konfigurieren, starten.



Bekomme ich irgendwelche Probleme, weil ich aus meinem internen Netz an einen öffentlichen Provider schicken möchte?

In heutigen Zeiten immer öfter und immer mehr, ja. Denn gewöhnlich wirst Du dynamische IP-Adressen verwenden und die meisten Mailserver lehnen eMails von dort ab. In diesem Fall nimm den vom Provider Deines Vertrauens offerierten SMTP-Server als Relay.



Hinweise jeder Art sind willkommen,

Nein, glaub ich nicht.



da ich auf dem Mailserver-Gebiet ein Einsteiger bin -> nobody's perfect.

Jeder war irgendwann einmal Einsteiger und jeder war irgendwann einmal perfekt.



Jetzt schon vielen Dank fürs Lesen und Schreiben.

Nicht dafür.

cu/2 iae