PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : timeout mysql+apache??



fubar
27.12.04, 09:14
hi!

hab seit einger zeit einen LAMP laufen. das funktioniert auch soweit, nur das nach einer gewissen zeit sowohl der webserver(apache 1.3.xx) und auch die DB(MySQL) stoppen. mir hat jetzt jemand gesagt das diese dienste einen timeout haben und nach einer géwissen nichtbeanspruchung stoppen.

Frage: WIE STELL ICH DAS AB??? die datenbank soll jederzeit ueber den apache zu erreichen sein.

mfg ZoTTeL

psy
27.12.04, 11:07
was sagen denn die logfiles?

fubar
27.12.04, 11:40
HI! erstmal danke!

hab mir die logs angeschaut, zu mysql kann ich nichts sagen, die logs zeigen nur was wann ausgefuehrt wurde und keine errrors, ueber ein timeout ist nichts eingetragen....

der apache hat allerdings einen eintrag.
dort steht : "[notice] caught SIGTERM, shutting down" der eintrag sieht aber genau so aus wie ein manuelles starten/stoppen auch.
ein kollege meinte allerdings er wuesste das die db und auch der apache ein timeout hat. wo man dort editieren kann, konnte er mir nicht sagen!

hmm ich wusste gar nicht das serverdienste beendet werden, ich dachte wenn die laufen, laufen die!"!!!! ein squid oder so hat ja auch kein timeout.... bisher habe ich sage dienste die zu bestimmter zeit aus sein sollten mit nem cronjob beenden lassen. ich war des problems eines aut. timeouts gar nicht bewusst!

fubar
28.12.04, 08:39
Weiss denn wirklich keiner was darueber? das kann doch nicht so schwer sein. wenn man 1-2jahre mit linux rummacht oder schon mal en lamp aufgestellt hat, muss man das doch wissen?! kann sich dieser jemand nicht mal hierher verirren???

mfg zottel

marce
28.12.04, 09:57
also erstmal: nicht so hastig... Nur weil man ein halber Tag niemand auf ein Posting anwortet... Wir sind ja kein kommerzielles Unternehmen hier - und über die Feiertage wird vermutlich der eine oder andere auch mal eine Auszeit nehmen ...


Serverdienste beenden sich normalerweise nicht von alleine. Was sich beendet, sind nicht benötigte Prozesse. z.b. startet der Apache (in der Standardconfig.) mit 5 Prozessen und baut dann je nach Bedarf weitere auf und beendet diese auch wieder, wenn sie nicht mehr benötigt werden. MySQl dürfte es ähnlich machen.

Wie äußert sich denn bei Dir das? Ist der Dienst komplett tot? Oder laufen dann noch entsprechende Prozesse?

Hast Du logrotation eingestellt? Wenn nicht, dann bleibt der Apache nämlich einfach stehen, nachdem er bei 2GB Logfile angelangt ist - und je nach Traffic und "verhunzten" Seiten kann das recht schnell gehen...

fubar
28.12.04, 11:29
HI!
grad mal danke und du hast ja recht! bin eben nicht gewohnt das meine posts solange unbeantwortet bleiben.

schoen das du mir auf die nase gebunden hast, dass der apache 5 prozesse std.-maeßig startet, hab mich schon gewundert??!
Mein prob besteht darin, dass mein LAMP soweit fertig ist, die datenbank aber noch nicht mit den entsprechenden daten gefuettert wurde(7 oder 8 datensaetze). deswegen benutzt auch noch keiner das php-interface und somit erklaeren sich ja die timeouts wegen der nichtnutzung. jedoch will ich den server mehr oder minder vollstaendig automatisieren. dieser lamp ist naemlich das letzte oder vorletzte was ich meinem momentanen arbeitgeber noch bereitstelle.
mein ziel ist, das alle dienste/prozesse per startscript starten und auch nach dem start immer zur verfuegung stehen. daher fehlt mir noch das wissen, wo oder wie ich es erreiche die timeouts fuer mysql und apache sozusagen abschalte.

uebrigens echt super antwort von dir! wollte ja eigentlich mit dem geschleime im forum gar nicht erst anfangen aber das post hats verdient oder ich bin nur froh das endlich einer antwortet.....:)

mfg zottel

fubar
28.12.04, 12:18
hab davon kein plan..... hab aber logrotate installiert. in /etc/logrotate is einiges fuer die von mir genutzten dienste da!
in der httpd.conf ist eine zeile etc/logrotate.d/apache.yourself, in wie fern muss ich diese editieren, ich kann einfach nix mit diesem "apache.yourself" anfangen, ich weiss nur das logrotate frueher nicht noetig war!

schoen wenn ich das noch schnell verklickert kriege!


mfg zottel

marce
28.12.04, 12:27
... und wenn Du jetzt auch noch die Fragen beantworten würdest... ;-) Also diesmal bitte weiter als bis zur ersten Leerzeile lesen... ;-) (und ich weiss, das in eMails die erste Leerzeile eine fast unüberwindliche Hürde ist...)

Also:
- reagiert der Server überhaupt nicht mehr?
- wenn ja sind _dann_ noch Apache-prozesse am laufen?

- reagiert die DB (z.B. auch an der Console)?
- wenn nicht, sind _dann_ noch mysql-Prozesse am laufen?


automtisch starten beim hochfahren tust Du die Dienste über inid.d, rc[23].d, ... - je nach Distribution


die Anzahl der Startprozesse des Apache kannst Du in der httpd.conf festlegen (StartServers, ebenso wieviel Spare-Prozesse er vorhalten soll)

marce
28.12.04, 12:30
hab davon kein plan..... hab aber logrotate installiert. in /etc/logrotate is einiges fuer die von mir genutzten dienste da!
in der httpd.conf ist eine zeile etc/logrotate.d/apache.yourself, in wie fern muss ich diese editieren, ich kann einfach nix mit diesem "apache.yourself" anfangen, ich weiss nur das logrotate frueher nicht noetig war!


das hängt (glaube ich - benutze logrotate nie, immer eigene Lösung...) davon ab, wie das ErrorLog und das CustomLog definiert ist.

Aber ohne httpd.conf bzw. den entsprechenden Teilen daraus lässt sich da nicht viel sagen...

fubar
28.12.04, 14:32
so genau hab ich mir das scenario nicht angeschaut. ich wollte ja erst mal das php-script fertig kriegen und da jetzt soweit alles laeuft, will ich die kinderkrankheiten beseitigen.
es kann auch sein das es an der benutzerverwaltung liegt, da ich dort enorme probs hatte.
nach dem timeout ist die db passwortgeschuetzt, dieses kenne ich jedoch nicht, daher habe ich ein mysqld --skip-grant-tables ausgefuehrt um als root von localhost connecten zu koennen. die datenbank reagiert noch und sagt halt access denied, was nicht das httpd prob loest