PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Paket Abhängigkeit



Balthazor
27.12.04, 00:52
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem selbst erstellten rpm Paket.
Als Abhängigkeit habe ich folgendes in der spec Datei für das rpm Paket eingetragen:
Requires: php >= 4.3.0
Die Installation schlägt dann fehl weil nach /usr/local/bin/php gesucht wird und natürlich nicht existiert. Zusätzlich wird auch nach /usr/bin/php gesucht was ja auch gewollt ist.
Was muss ich denn an der .spec Datei ändern damit nur mehr nach /usr/bin/php gesucht wird? Ich benutze ein reguläres Fedora Core 2 als Distri.

Vielen Dank im voraus!
Thomas

Balthazor
27.12.04, 20:34
Ich habe einmal die spec Datei angehängt mit dem ich das rpm erstellt habe. Vielleicht hilft die ja weiter.

misc
02.01.05, 01:49
Als Abhängigkeit habe ich folgendes in der spec Datei für das rpm Paket eingetragen:
Requires: php >= 4.3.0
Die Installation schlägt dann fehl weil nach /usr/local/bin/php gesucht wird
Uh? Da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Du hast eine reine Paketabhängigkeit eingetragen und mit einer Mindestversion versehen. Keines von beiden sagt etwas über den Paketinhalt aus. Es reicht, wenn ein Paket namens "php" installiert ist. Das Paket könnte auch /opt/bin/php enthalten und wäre dann unzureichend, wenn die von Dir paketierte Software von einem bestimmten Pfad abhängt. Du hast aber keine Abhängigkeit auf einen bestimmen Pfad gesetzt, vermutlich weil Du voraussetzt, daß Fedora Core's PHP in /usr/bin/php liegt. Ansonsten müßte Deine Abhängigkeit "Requires: /usr/bin/php" heißen.


Was muss ich denn an der .spec Datei ändern damit nur mehr nach /usr/bin/php gesucht wird?
Wer oder was sucht wo bzw. wann nach /usr/bin/php? Nichts in Deiner spec Datei sucht nach php. Also worauf beziehst Du Dich?