PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get von Debian konfigurieren.



cybercrow
02.05.01, 16:53
Hi,
ich habe gerade etwas auf dem Debian ftp server herumgestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, das im Verzeichnis ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/ eine Menge Programme sind die bei den offiziellen Debian CDs nicht dabei sind. Gibt es eine Möglichkeit dieses ftp Verzeichniss mit allen Unterverzeichnissen in /etc/apt/sources.list einzutragen. So das die Programme bequem mit apt-get install xyz zu erreibar sind?

Trillian
02.05.01, 17:47
Bei den "pool"s bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die nur von testing und unstable verwendet werden. Falls du nicht stable (aka potato) verwendest, wird apt-get aber automatisch darauf zugreifen. Wahrscheinlich sind das nur symlinks oder die files in den anderen Verzeichnissen sind nur symlinks oder so.
Aber ich weiß es nicht. Ich habe nur bemerkt, dass mein potato beim dist-upgrade auf woody auf pool zugegriffen hat.

cybercrow
02.05.01, 19:11
Hi,
ich habe potato 2.2r3.
ich habe mal testweise in die /etc/apt/sources.list den Eintrag:

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free

und danach den Eintrag:

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free

gemacht.
Mit woody bekomme ich danach mit apt-cache search ein teil des pool Verzeichnisses.
Mit unstable das ganze pool Verzeichniss (soweit ich das abschätzen kann).

Ich habe dann mal zum test apt-get upgrade gestartet, aber natürlich nicht durchgeführt.
Bei woody will apt-get 95 Pakete updaten
Bei unstable 87 Pakete

Wenn ich jetzt unstable in sources.list drin lassen würde und auch apt-get upgrade ausführen würde. Würde das mein System stark beeinträchtigen? Laufe ich dann Gefahr ein unstabieles System zu bekommen? Oder ist man System dann nur so stabil wie jede aktuelle Distribution (SuSE, RedHat, Mandrake,...)

Komisch ist ja, das bei woody 8 Pakete mehr upgraded werden als bei unstabel. Habe eigentlich gedacht bei unstable sind noch mehr Pakete drin, die dann langsam zu woody und später zu potato aussortiert werden.

Dann werde ich wahrscheinlich woody in sources.list eintragen, ist wohl doch sicherer als unstable?!?

Wie ist das eigentlich wenn ich dann nur apt-get upgrade ausführe (kein dist-upgrade), habe ich dann nachher eine Art Misch-System?

Was meinst du, kann ich problemlos woody/unstabe (was würdest du nehmen?) in sources.list eintragen und danach neue Progarmme aus pool installieren und auch ein apt-get upgrade machen?

[ 02. Mai 2001: Beitrag editiert von: cybercrow ]

Trillian
02.05.01, 20:31
Aufgepasst:
Lass die Finger von "pool". Das macht apt-get automatisch :)

Wenn du von stable auf woody oder auf woody auf unstable upgraden willst, solltest du "apt-get dist-upgrade" benutzen. Dafür ist es gedacht, ich weiß nicht wo der unterschied liegt.
Aber ich würde es nicht unbedingt ausprobieren

Wichtig:
Du scheinst dich noch nciht so gut mit Debian auszukennen, deshalb:
Lass die Finger von unstable
unstable ist instabil, nicht "windows-instabil", sondern... äh, windows XP beta-instabil :D

unstable ist nix für Anwender, da ist so ziemlich alles im Arsch ;)

woody dagegen ist wunderbar. Ein super kompromiss zwischen Aktualität und Stabilität. Wenn du also meinst, du solltest upgraden, nimm woody.

Editiere also deine /etc/apt/sources.list,
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Warnung:
woody heißt nicht zum Spaß "testing". Es ist sehr wahrscheinlich, dass du irgendwann auf Probleme stoßen wirst. In woody sind die aber nicht so gravierend. Beispielsweise scheint z.Z. ein buggy dpkg in woody zu sein. Ich hatte in letzter Zeit öfters segfaults damit. Naja, gleiches Kommando wiederholt, dann lief es wieder. Sowas in der Art könnte dihc öfters erwarten.

Noch was:
Wieso willst du updaten? Willst du gerne XF4 benutzen? Dann woody.
Willst du nur aktuelle Software? Viele Pakete sind von unstable nach stable "portiert" worden, sog. "backports". Diese Pakete sind in den "unoffical apt sources" zusammengefasst:
http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/

Trillian
03.05.01, 16:20
Wie gesagt, dann willst du die "unoffical apt sources". mozilla 0.8 ist offiziell nur in sid, deshalb mit der libc compiliert, die in sid war.

In einem solchen Fall holst du dir sie sourcen (deb-source eintrag in sources.list, danach apt-get source programm, IMHO. man apt-get) und baust das Paket auf deinem Rechner. Dann ist es nicht gegen eine libc6 aus sid gelinkt, sondern gegen die Version, die du verwendest.

Solche Pakete musst du oftmals nicht selber bauen, die findest du in jenen "unoffical apt sources". Ob da nun auch Mozilla 0.8 dabei ist, weiß ich nicht.

cybercrow
03.05.01, 17:16
Hi sed,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sed:
<STRONG>In einem solchen Fall holst du dir sie sourcen (deb-source eintrag in sources.list, danach apt-get source programm, IMHO. man apt-get) und baust das Paket auf deinem Rechner. Dann ist es nicht gegen eine libc6 aus sid gelinkt, sondern gegen die Version, die du verwendest.
</STRONG>[/quote]

Heist das Mozilla selber brauch gar nicht libc6 >=2.2 ? Die werden von mir nur verlangt weil mozilla damit compiliert wurde?
Also könnte ich mir auch die sources direkt von mozilla.org holen und selber compilieren, dann müsste es funktionieren?

Trillian
03.05.01, 17:35
Das vermute ich. Es könnte aber auch sein, dass Mozilla wirklich die neuere libc braucht. Aber ich bezweifle es.

Probiers einfach aus. Das problem ist aber:
Mozilla 0.8 braucht eine neuere libnspr als die, die bei potato dabei ist. Die müsstest du also auch selbst compilieren.

Deshalb:
Guck dir vorher die "unofficial apt sources" an

Damit ersparst du dir u.U. einen Haufen Arbeit.

cybercrow
03.05.01, 23:45
Hi sed,
das habe ich mir schon gedacht das ich, wenn ich woody eintrage, ein dist-upgrade machen sollte.
Eigentlich will ich aber gar nicht auf woody updaten. Es sind halt immer nur Kleinigkeiten. Z.B. würde ich gernen mal den neuen Mozilla 0.8 ausprobieren. Wenn ich ihn mir aber runterladen und starten will bringt er mir halt die Fehlermeldung das libc6 fehlt (er will >=2.2 und ich habe 2.1.19 oder so ähnlich). Aber es ist ja nicht nur diese lib, da diese wiederrum von anderen abhängt.
Weist du einen einfachen und sicheren Weg wie ich z.B. mozilla 0.8 unter potato zum laufen bekomme (ohne dist-upgrade)?