PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice stürzt ab



farion
26.12.04, 01:49
Tja das ist was ganz seltsames, ich erkläre mal kurz.

Also es handelt sich um Debian sid.
OpenOffice stürzt sehr oft (ca nach 10 Sekunden) ab, ansonsten stürzt kein einziges anderes Programm ab.

Es ist egal, ob ich OO mit apt oder mit dem Installer installiert habe, es ist egal ob mit KDE/Gnome-Integration oder unter welchem DE.

X freezt und ich kann mich nur noch per ssh einloggen, kein Fehler nichts erkennbar, auch die CPU-Auslastung ist nicht sonderlich hoch.

bye Far

RapidMax
26.12.04, 02:13
Ich traf mal auf eine ähnliche Situation. Ein Studienkollege konnte OpenOffice nicht auf einem IBM-Thinkpad unter Windows zum laufen bringen. Irgendwann muss er es dann doch geschafft haben, da er seine Diplomarbeit unter OpenOffice geschrieben hat. Ich werde mal nachfragen.
Selber benutze ich nur Debian Woody. Was für Versionen von OO hast du ausprobiert?

Wenn sich OO verabschiedet, wird dann eine vernünftige Fehlermeldung produziert? Segementation fault, Quelltext-Zeile oder ähnliches?

Gruss, Andy

farion
26.12.04, 02:20
also eine Fehlermeldung gibt es gar nicht.

Ich habs mit der 1.1.3er (per apt) und der 1.1.4er von openoffice.org probiert.
Also ich habe das auf diesem Rechner mit Debian sid schonmal problemlos am laufen gehabt. Ausserdem habe ich noch einen Laptop und einen anderen Rechner, mit so ziemlich dem gleichen System....

bye far

farion
26.12.04, 02:49
Mhh ich glaube ich habs...

Ich habe immer die Schriftenglättung (Extras>Optionen>Ansicht) ausgeschaltet, weil die auf dem TFT meines Vaters sehr bescheiden aussieht. Naja jetzt habe ich 10 Minuten ohne Abstürtze Dateien geöffnet, gespeichert und auch sonst alles angeklickt -> das ist strange.
Vllt liegt das an der Schriftenverwaltung von X (XFree) - morgen kompilier ich hier mal x.org.

bye far

RapidMax
26.12.04, 03:15
Habe ich das recht verstanden, dass du normalerweise das font antialiasing aus hast, aber jetzt mit den Abstürzten es eingeschaltet war? Bei mir ist es nähmlich immer ein, und das ohne Probleme. Wenn es wirklich daran liegt, muss es sich um ein spezifisches Problem deiner Konfiguration handeln. Vielleicht hast du Schriften installiert, welche OO Mühe bereiten, wenn Antialiasing eingeschaltet ist. Entferne doch mal alle weiteren Schriften über spadmin zum testen.

Gruss, Andy

farion
26.12.04, 22:13
also

mit antialiasing gibt es keine Abstürze
ohne antialiasing gibt es welche

RapidMax
27.12.04, 14:56
Wenn du mit eingeschaltetem anti-aliasing leben kannst, währ das Problem mal soweit entschärft. Ich habe mal kurz nach ähnlichen Problemen im Web und in den Newsforen gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden, es scheint also nicht sehr verbreitet zu sein. Trotzdem währe ein Bugreport an die Entwickler zu empfehlen.

Gruss, Andy