PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Partition unter Linux einsehen



Seiten : [1] 2

MATI
25.12.04, 21:54
Hallo Allerseits,

über Samba kann ich jetzt in Linux(Suse 9.2) nen Ordner freigeben auf den ich dann unter XP zugreifen kann. Ich kann auch Files in den Ordner legen und dann in Linux auslesen...

Womit ich aber jetzt zu kämpfen habe ist, von Linux aus auf eine Win-Partition zuzugreifen...
Also ich hoffe mal das geht mit samba?????
Oder gibt es da was anderes?

Ich denke ich brauche den Befehl smbmount

Die Partition unter Windows heißt WORK_50(logische Partition)

wenn ich eingebe
smbmount //name_des_win_rechners/WORK_50 /zu_mnt_directory_auf_meinem_linux_system

kommt die fehlermeldung:
*************************************************
tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed
***********************************************

Ja aber wenn ich jetzt smbclient -L name_des_win_rechners eingebe kommt:
*********************************************
Domain=[username von windows] OS=[Windows ***] Server=[Windows *** LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
WORK_50 (L) Disk
Domain=[username von windows] OS=[Windows ***] Server=[Windows *** LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

*********************************************

ich habe auch diverse andere Befehle probiert wie
smbmount //name_des_win_rechners/WORK_50 /zu_mnt_directory_auf_meinem_linux_system -o root
oder
andere abänderungen aber es kommt immer die Meldung

*************************************************
tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed
**********************************************

Invalid share name....aber mit smbclient wird ja die freigegebene Partition von windows angezeigt...

Hat jemand ne Idee wo mein kleiner Denkfehler liegt?

Danke euch

fehl-x
25.12.04, 23:40
Womit ich aber jetzt zu kämpfen habe ist, von Linux aus auf eine Win-Partition zuzugreifen...

wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, willst du "nur" eine fat-partition lesen, die sich im gleichen rechner befindet wie das linux system, oder?

mal angenommen die fat-partition ist /dev/hda3. als root:
bash# mount /dev/hda3 /mnt/fat
oder die fstab anpassen und als dateisystemtyp vfat angeben. das fat dateisystem sollte natürlich als modul geladen sein, oder sich fest im kernel befinden.

modul nachladen:
bash# modprobe <modulname>

viel erfolg, felix

MATI
26.12.04, 12:01
Hi Felix
danke für deine schnelle Antwort...

Leider hast du mich wohl missverstanden ;)

Ne ich hab ein Netzwerk eingerichtet mit Samba und will von meinem Linux - System auf eine FAT Partition auf einem anderen WIn XP Rechner zugreifen...
Meine Probleme oder meine "Problemlösungen" sind oben beschrieben ...im vorherigen Posting...

Trotzdem danke für deine Hilfe.. ;)

BIs denn

fehl-x
27.12.04, 13:42
hmm, dann war das wohl überflüssig, dachte halt, du wolltest mittels SAMBA auf eine lokale win partition zugreifen, und hatte deshalb eine lösung ohne SAMBA vorgeschlagen.

felix

Weyoun
27.12.04, 14:31
Vielleicht hilft dir folgender Befehl weiter?

mount -t smbfs -o username=x,password=y,workgroup=hilfe //IPDESWINRECHNERS/freigegebenewinpartition /mnt/Mountpoint/

x,y,hilfe musst du natürlich selber anpassen. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Partition unter Win freigegeben hast. Mountpoint ist ein Ordner unterhalb von /mnt

MfG,
Weyoun

MATI
27.12.04, 16:50
Hi,
leider kommt auch hier dieselbe Fehlermeldung.... :(

Anpingen kann ich den anderen Rechner...

Aber irgendwie klappt das nicht mit dem moount...
kann es sein dass ich im mnt Verzeichnis sein MUSS ? Theoretisch kann ich doch den Mountpoint selbst definieren also müsste es wurscht sein...

MATI
27.12.04, 17:00
Zusatz:

Sorry leudde...hier noch mal n posting...
wenn ich eingebe

smbclient -L windows_Rechner -N
kommt:
*********************************
Domain=[windows_Rechner] OS=[Windows ] Server=[Windows *** ]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
WORK_50 (L) Disk
Domain=[Windows_Rechner] OS=[Windows ] Server=[Windows ***]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

*********************************

Ich denke er erkennt den Server net oder? Müsste da nicht ein Server aufgelistet sein?

Denn bei dem Befehl
smbclient //windows_Rechner/Work_50 kommt die Meldung:

************************

Domain=[windows_Rechner] OS=[Windows ***] Server=[Windows ***]
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

************************

Bad network name?
oder weiß jemand wo mein Problem liegt?

Danke für Hilfe!

Weyoun
27.12.04, 17:46
Hi,
leider kommt auch hier dieselbe Fehlermeldung.... :(

Anpingen kann ich den anderen Rechner...

Aber irgendwie klappt das nicht mit dem moount...
kann es sein dass ich im mnt Verzeichnis sein MUSS ? Theoretisch kann ich doch den Mountpoint selbst definieren also müsste es wurscht sein...

Versuch die Sache mit dem Mount nochmal, aber diesmal versuchst du eine etwas kürzere Version, vielleicht ist es einfach nur der Fall, dass du irgend etwas falsches eingegeben hast.

Bad Network - würde ich mal vermuten, dass du eine falsche Arbeitsgruppe oder Domäne angegegen hast.

MATI
27.12.04, 20:12
Hmm,
ich probier jetzt scho wieder stunden rum....

es will einfach nicht klappen...
egal welche Abänderung ich durchziehe es kommt immer:

tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

????

Weyoun
27.12.04, 20:56
Hmm,
ich probier jetzt scho wieder stunden rum....

es will einfach nicht klappen...
egal welche Abänderung ich durchziehe es kommt immer:

tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

????

Er erkennt deinen Windowspc auf jeden Fall - einloggen kan er sich auch, die Frage ist nur, wieso er meint, dass die Pfadangaben falsch sind. Gib kopier mir mal deinen Mountbefehl, den du eingibst. Versuch doch mal, gleich den ersten Ordner auf deinem Windowspc zu mounten (nicht die Unterordner).

MATI
27.12.04, 21:24
HI,
erstmal danke für deine geduld...

also ich will auf ne ganze logische Partition uner windows zugreifen aber das muss ja möglich sein..

Der mount befehl:

smbmount //IP_des_Win_Rechners/WORK_50 /mountpoint

oder

mount -t smbfs -o username=***,password=****** //IP_des_Win_Rechners/WORK_50 /mountpoint

Wenn du LICQ oder sonst was hast....kann dir wenn du bock hast auch meine nummer geben....
Danke dir

Weyoun
27.12.04, 23:53
HI,
erstmal danke für deine geduld...

also ich will auf ne ganze logische Partition uner windows zugreifen aber das muss ja möglich sein..

Der mount befehl:

smbmount //IP_des_Win_Rechners/WORK_50 /mountpoint

oder

mount -t smbfs -o username=***,password=****** //IP_des_Win_Rechners/WORK_50 /mountpoint

Wenn du LICQ oder sonst was hast....kann dir wenn du bock hast auch meine nummer geben....
Danke dir

Was ist mit workgroup? Jeder Windowsrechner im Netzwerk muss doch soweit ich weiß, mindestens einer workgroup angehören? Außerdem sollte es wirklich /mnt/ordnername heißen. Erstelle am besten mal mit "mkdir ordnername" ein Verzeichnis unterhalb von mnt.

Btw.:Du hast ein Verzeichnis unterhalb von /, das mountpoint heißt?

mount -t smbfs -o username=***,password=******,workgroup=workgroup //IP_des_Win_Rechners/WORK_50 /mnt/ordnername

Du musst entschuldigen, dass ich mich mit smbmount nicht so richtig auskenne - ich hab es damit zwar auch schon mal versucht, leider hat das nie wirklich funktioniert. Mit mount hat es nach ein paar Anläufen problemlos funktioniert.

Wenn zwei andere Fehlermeldungen kommen, die vorne eine 4stellige Zahl haben, ist es in Ordnung, dann hast du zumindest ein Winverzeichnis gemountet. Es darf nur nicht tree connect failed kommen. Unmounten kannst du übrigens einfacher... der Befehl heißt umount ordnername.

MfG,
Weyoun

MATI
28.12.04, 18:10
*grmpf...

also ich hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage....(wenn auch bissi peinlich)

username...wessen username ist das überhaupt? müsste doch ein user sein der auf dem win xp rechner user ist oder? und passwort? passwort vom user aufm xp rechner? kann doch net sein dass das mein rootpasswort und mein username auf der linuxkiste ist?*grmpf
workgroup...gibt es einen befehl mit dem ich die verfügbaren workgroups oder die workgroup vom xp rechner herausfinden kann? Weiß ja nicht ob die Workgroup wirklich richtig ist...steht blöderweise arbeitsgruppe drin....

den mountpoint habe ich jetzt unter mnt gelegt als einen eigenen ordner....hier ordnername
der befehl
mount -t smbfs -o username=****,password=*****,workgroup=Arbeitsgrup pe //IP_des_Win_XP_Rechners/WORK_50 /mnt/ordnername
7959: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

Weyoun
28.12.04, 20:04
*grmpf...

also ich hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage....(wenn auch bissi peinlich)

username...wessen username ist das überhaupt? müsste doch ein user sein der auf dem win xp rechner user ist oder? und passwort? passwort vom user aufm xp rechner? kann doch net sein dass das mein rootpasswort und mein username auf der linuxkiste ist?*grmpf
workgroup...gibt es einen befehl mit dem ich die verfügbaren workgroups oder die workgroup vom xp rechner herausfinden kann? Weiß ja nicht ob die Workgroup wirklich richtig ist...steht blöderweise arbeitsgruppe drin....

den mountpoint habe ich jetzt unter mnt gelegt als einen eigenen ordner....hier ordnername
der befehl
mount -t smbfs -o username=****,password=*****,workgroup=Arbeitsgrup pe //IP_des_Win_XP_Rechners/WORK_50 /mnt/ordnername
7959: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten ;)

Also username kannst du ganz leicht herausfinden. Rechtsklicke mal auf deinen freigegebenen Ordner, gehe auf Eigenschaften und dann auf Freigaben. Dort findest du einen Button namens Berechtigungen. Dort stehen einige Einträge drin, wer alles auf deinen Freigabeordner zugreifen darf (Empfehlenswert ist meist, von "jeder" auf einige wenige User zu reduzieren, da du sonst ungebetene Gäste bekommen könnntest).

Jedoch auf diesem System angemeldete Administrator darf in jedem Fall auf diese Freigaben zugreifen. Ich würde daher fürs erste Vorschlagen, dass du dich mit dem Adminstratornamen und passwort dort anmeldest. Diese musst du dann, wie du schon richtig bemerkt hast, in username=***,password=** eintragen.

Um deine Arbeitsgruppe festellen zu können: Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen -> auf den eigenen Computer rechtsklicken -> Eigenschaften. Dort findest du den Eintrag Arbeitsgruppe oder auch workgroup genannt.

Eigentlich müsste dein Befehl richtig sein, ich vertehe nicht, wieso er nicht auf deine Verzeichnisse zugreifen kann (tree connect failed). Irgendwelche Firewalls am Laufen? Firewall des SP2 z. B.?

MfG,
Weyoun

MATI
28.12.04, 21:30
Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten ;)


Also username kannst du ganz leicht herausfinden. Rechtsklicke mal auf deinen freigegebenen Ordner, gehe auf Eigenschaften und dann auf Freigaben. Dort findest du einen Button namens Berechtigungen. Dort stehen einige Einträge drin, wer alles auf deinen Freigabeordner zugreifen darf (Empfehlenswert ist meist, von "jeder" auf einige wenige User zu reduzieren, da du sonst ungebetene Gäste bekommen könnntest).

Jedoch auf diesem System angemeldete Administrator darf in jedem Fall auf diese Freigaben zugreifen. Ich würde daher fürs erste Vorschlagen, dass du dich mit dem Adminstratornamen und passwort dort anmeldest. Diese musst du dann, wie du schon richtig bemerkt hast, in username=***,password=** eintragen.

Um deine Arbeitsgruppe festellen zu können: Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen -> auf den eigenen Computer rechtsklicken -> Eigenschaften. Dort findest du den Eintrag Arbeitsgruppe oder auch workgroup genannt.

Eigentlich müsste dein Befehl richtig sein, ich vertehe nicht, wieso er nicht auf deine Verzeichnisse zugreifen kann (tree connect failed). Irgendwelche Firewalls am Laufen? Firewall des SP2 z. B.?

MfG,
Weyoun

Das ist ja mal ne nette Antwort ;)
Wenn das so ist ;).....

Also Firewall dürfte es nicht sein. Habe in WinXp sie ausgeschalten udn dasselbe problem. Unter Linux auch. Natürlich auch beide gleichzeitig.

Was mir leider immmer noch nicht klar ist....
ich finde die Berechtigungen unter XP nicht... wenn ich auf die Partition gehe udn dann unter Eigenschaften gibt es nur Freigabe und da kann man nur den Namen der zu freigebbaren Partition angeben. Aber irgendwie die Berechtigungen einsehen ....bin ich bescheuert?

Hab ich das richtig verstanden dass ich beim mount befehl ja die daten vom user ausm winXp Rechner brauche? Eigentlich logisch...aber frage sicherheitshalber trotzdem nach...
Weil ich hab unter WinXP niemals mir extra einen user angelegt nur dafür dass ich jetzt über samba zugreife....umgekehrt aber schon....was auch klappt.

einsehen kann ich unter Linux die freigegeben sachen....

Danke für die Hilfe...

Anzarr@SuSE
28.12.04, 21:35
Ich hatte die Fehlermeldung ( oder zumindest ähnlich) mal, da lag es an einem falschen Freigabenamen.
Vielleicht hast du einfach nen anderen Freigabenamen angegeben als den lokalen für das Win-System?

Weyoun
28.12.04, 21:38
ich finde die Berechtigungen unter XP nicht... wenn ich auf die Partition gehe udn dann unter Eigenschaften gibt es nur Freigabe und da kann man nur den Namen der zu freigebbaren Partition angeben. Aber irgendwie die Berechtigungen einsehen ....bin ich bescheuert?
Das ist der dritte Button von unten unter dem Reiter "Freigabe". Benutzt du zufällig XP Home?


Hab ich das richtig verstanden dass ich beim mount befehl ja die daten vom user ausm winXp Rechner brauche? Eigentlich logisch...aber frage sicherheitshalber trotzdem nach...
Weil ich hab unter WinXP niemals mir extra einen user angelegt nur dafür dass ich jetzt über samba zugreife....umgekehrt aber schon....was auch klappt.

Ja, die brauchst du - allerdings nicht zwingend nötig, solange du die Berechtigungen auf "Jeder" gestellt hast. Das solltest du aber noch mal nachprüfen, denn anscheinend kann er deine Verzeichnisse nicht finden (tree connect error).Einloggen scheint kein Problem zu sein, sonst würde eine dementsprechende Fehlermeldung angezeigt werden. Wenn das einloggen ansich nicht klappen würde, würde immer noch anonymous gehen - und da die Berechtigungen auf "Jeder" gestellt sein sollten, dürfte auch das kein Problem sein.

Überprüf das erstmal, vor allem ob du vielleicht die Home Edition besitzt, denn das könnte ein sehr guter Grund sein.


einsehen kann ich unter Linux die freigegeben sachen....

Hm, wie machst du das?

Edit:
Probier unbedingt mal das aus, was anzarr schreibt, WinXP setzt nämlich immer ein Dollarzeichen am Namensende hin.

Kuba
28.12.04, 21:42
Hallo,

vielleicht schreib ich hier was ziemlich Dummes, aber hast du den Sambaserver überhaupt gestartet? ( Irgendwas mit startsamba...oder so, mist bin ja grad nicht unter Linux..)
Wenn das das nicht war, dann entschuldige ich mich für meinen Post :)

Gruß

Kuba

MATI
29.12.04, 19:44
Wow!!!
So Viel Hilfe auf einmal....;)
Danke euch...

@ Kuba
ja ich bin mir sicher das samba läuft denn erstens startet mein Samba beim booten und zweitens liefert
der Befehl
smbclient -L IP_des_WIn_rechners liefert ja was
Trotzdem Danke...

@azarr

Vielleicht hast du einfach nen anderen Freigabenamen angegeben als den lokalen für das Win-System?

....ich nehme mal an du meinst mit lokalen dass ich einfach den Ordner/Partition unter windows mit dem richtigen Namen angegeben hab...ja ich denke schon. Es ist eine Partition(habe es auch mit einem Unterordner von dieser Partition versucht-selbes Problem), WORK_50(l) das l steht halt für den Laufwerksbuchstaben...der ist aber default-mässig dabei den hab ich nicht angegeben.

@ Weyon..

Ja du hast Recht....ich benutze WIN_XP- HOme
Ist das ein Problem??? Fänd ich ja krass wenn das mein Problem wäre dass ich nicht die Professional edition drauf hab.....



Zitat von MATI
einsehen kann ich unter Linux die freigegeben sachen....

Damit meinte ich nur dass ich die freigegenen Ordner/Partitionen sehen kann-----nicht aber den Inhalt...

Befehl dafür
smbclient -L IP_des_Win_Rechners

Danke euch nochmal....
werde weiter versuchen...

Bin stark am zweifeln wegen der Home-Edition...

MATI
29.12.04, 19:51
Ok ... Leute...

Ich hab das Problem oder auch so ähnlich..

Es scheint als ob man logische Partitionen nicht mounten kann....
Habe gerade einen Unterordner der logischen Partition gemountet...(mir ist eingefallen das hab ich mit mount so noch nicht probiert... :o )

der mount befehl läuft prima....(danke an dieser stelle)

Ich wäre jemandem dankbar wenn er meine Theorie, dass man logsiche Partitionen nicht mounten kann, bestätigen würde... :confused:

An dieser Stelle Allen ein Riesen-Dankeschön :)

MATI
29.12.04, 19:53
wennn wir schon dabei sind....

kann mir jemand den unmount befehl sagen ? :o

umount ???

Weyoun
29.12.04, 20:18
wennn wir schon dabei sind....

kann mir jemand den unmount befehl sagen ? :o

umount ???
Kein Problem

umount ordnername

solltest dich da möglichst im /mnt - Verzeichnis aufhalten, ansonsten
"umount pfandangabe"

Logische Partitionen mounten - also ich kann auf Windows 98 von einem anderen Windows aus problemlos zugreifen.

Ich glaube eher, du hast ein Problem mit der Home Edition. So sieht das Freigabefenster bei WinXP Professional aus:
http://www.wes.shuttle.de/turrican/winxp_freigabe.png Übrigens auch bei allen logischen Partitionen und Ordnern.

Der zweite Button von unten ist das Feld "Berechtigungen" von dem ich dir erzählt habe. Allterdings fehlt hier noch der Button "Neue Freigabe" unter "Zwischenspeichern"

MfG,
Weyoun

MATI
30.12.04, 15:43
Ah..
cool danke...

Werd mal schaun auf meinem anderen OS Professional...
Danke Dir......wieder viel dazugelernt ;)

BIs zum nächsten Prob :)

Cya

Stefan0962
03.01.05, 13:57
@Weyoun

ja, so siehts aber nur bei NTFS aus, bei FAT32 gibts nur eingeschränkte Rechte
(genauso wie bei XPHome generell nur "einfache" Dateifreigabe möglich ist)

MATI
03.01.05, 20:46
Wieder was dazugelernt ;)

MrTazz
08.01.05, 22:01
Servus, ich hab quasi das selbe problem, aber ich will eigentlich nur n einzelnes share mounten aber
es kommt jedesmal die fehler meldung

bash# mount -t smbfs //"ip des rechners"/"freigabe" /"mountpkt
Unknown parameter encountered: "printcap cache time"
Ignoring unknown parameter "printcap cache time"
Unknown parameter encountered: "cups options"
Ignoring unknown parameter "cups options"
2518: session request to "ip des rechners" failed (Called name not present)
2518: session request to "ip des rechners" failed (Called name not present)
Password:
Anonymous login successful
2518: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

wär super wenn einer n tip hätte

Weyoun
08.01.05, 23:36
Servus, ich hab quasi das selbe problem, aber ich will eigentlich nur n einzelnes share mounten aber
es kommt jedesmal die fehler meldung

bash# mount -t smbfs //"ip des rechners"/"freigabe" /"mountpkt
Unknown parameter encountered: "printcap cache time"
Ignoring unknown parameter "printcap cache time"
Unknown parameter encountered: "cups options"
Ignoring unknown parameter "cups options"
2518: session request to "ip des rechners" failed (Called name not present)
2518: session request to "ip des rechners" failed (Called name not present)
Password:
Anonymous login successful
2518: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

wär super wenn einer n tip hätte

Soweit in Ordnung, er ignoriert zwei Sachen, beide haben mit deinem Drucker zu tun. Du brauchst ein -o username=xxx,password=xxxx und du solltest deine Druckerkonfiguration noch einmal genauer anschauen.

tree connect failed kommt, weil du dich zwar anonym einloggen kannst, aber anonyme Nutzer keinen Zugriff auf die Verzeichnisse haben. So sollte dein Befehl aussehen:

mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxxx //"ip des rechners"/"freigabe" /"mountpkt"

Die xxx bitte durch gültige Daten ersetzen.

MfG,
Weyoun

MrTazz
09.01.05, 16:32
Danke für die Hilfe, leider funzt es immer noch nicht, die Fehlermeldung ist jetzt eine andere aber er verbindet sich immer noch nicht, obwohl ich als login die admin daten von meinem xp rechner genommen hab. Leider find ich bei meinem win nirgends den menupunkt "Berechtigungen" sonst könnt ich ja noch n zusatz login machen.


die Fehlermeldung:

bash # mount -t smbfs -o username=adminname,password=adminpwd //ip/share /mntpkt Unknown parameter encountered: "printcap cache time"
Ignoring unknown parameter "printcap cache time"
Unknown parameter encountered: "cups options"
Ignoring unknown parameter "cups options"
3506: session request to "rechnerip" failed (Called name not present)
3506: session request to "erstes oktett der ip" failed (Called name not present)
3506: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Sehr komisch is auch das ich komplett keinen Drucker installiert habe. Deswegen versteh ich auch die Meldung mit dem Druckertreiber nich

Stormbringer
09.01.05, 17:07
Hi,

'printcap cache time' & 'cups options' werden wohl Optionen in der smb.conf sein ... ggf. einfach mal auskommentieren (mit einer # am jeweiligen Anfang der Zeilen versehen).

Der mount Befehl sollte bspw. wie folgt aussehen:


mount -t smbfs -o username=admin,password=adminpassword //192.168.2.10/work /mnt, wobei admin auf der Windowsmaschine existieren muß, und Zugriff auf die freigegebene Ressource haben muß, und 192.168.2.10 die IP-Adresse der Windowsmaschine ist, und work der Freigabename des Verzeichnisses ist.
/mnt darf natürlich nicht anderweitig belegt sein ...

Wenn das nicht funktioniert: was steht noch in den Logdateien?
Gruß

MrTazz
09.01.05, 18:31
Jetzt verbindet er trotzdem nich, bringt aber nen neuen fehlercode, nämlich statt 3504 oder 3506 kommt jetzt 24914, keine ahnung ob euch des was sagt.

Über den KDE Konqueror geht auch nix mehr, weil er nich mal mehr bis zur pwd eingabe weitermacht sondern gleich mal:

Internal Error
Please send a full bug report at http://bugs.kde.org
Unknown error condition in stat: Network is unreachable

obwohl ich hundertprozentig ne funktionierende verbindung hab.

@Stormbringer:
Welches log meinste ?? die meldungen die gleich ausgegeben werden oder n spezielles file ??