PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codierung: Chaos Total



windfinder
25.12.04, 14:40
Hallo,
mein Suse 9.2 hat ganz große Probleme mit der Codierung. Es stellt Umlaute und andere Sonderzeichen nicht richtig dar. Ich habe die Codierung für den KDE-Desktop und für Gnome-Anwendungen mal auf UTF-8 (Unicode), mal auf ISO Western 8859-1 gestellt. Es scheint alles nicht zu helfen.

Andere User haben mir erzählt, dass sie mit aktuellen Distributionen (Suse 9.2, Fedora Core 3) dasselbe Problem haben. Merkwürdigerweise hatte ich die Probleme mit älteren Distros (Red Hat 8.0 oder Suse 7.0) nicht.

Wie stelle ich die Codierung so ein, dass die in Deutschland und europa üblichen sonderzeichen richtig dargestellt werden?

Gruss,
Olli

windfinder
28.12.04, 11:32
Das Thema betrifft doch fast jeden Linux Nutzer, oder nicht? Hat keiner ne Lösung?

Gruss,
Olli

peschmae
28.12.04, 12:13
Einige der Probleme kommen wohl daher dass in letzter Zeit die meisten Distros auf UTF8 umgestellt haben dürften. Aber bei mir gehts (fast) problemlos (einziges Problem ist nano, aber ausschliesslich wenn aus mutt als Editor gestartet)

MfG Peschmä

windfinder
28.12.04, 14:36
Benutzt Du Gnome oder KDE? Hast Du einfach alles auf UTF8 eingestellt?

Gruss,
Olli