PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Firewall deaktivieren



KTLiberty
25.12.04, 14:18
Hey,

Ich hab ein Problem und zwar hab ich keine Ahnung, wie ich die Firewall unter Suse 9.2 deaktivieren kann. In Yast finde ich nur die diverse Einstellungsmöglichkeiten, jedoch keine möglichkeit die Firewall einfach zu Deaktivieren.


Viele Grüße


KTL

pibi
25.12.04, 14:26
In Yast finde ich nur die diverse Einstellungsmöglichkeiten, jedoch keine möglichkeit die Firewall einfach zu Deaktivieren.Ich kenne nur die aelteren SuSIs bis und mit 8.2, aber bei der 9.2 wird es wohl aehnlich sein:

Zum einmaligen deaktivieren als root "rcfirewall stop" oder "rcsusefirewall -stop" (oder wie auch immer das Teil heisst) aufrufen. Oder einfach "rc<TAB>" eingeben, dann zeigt die Shell Dir alle ausfuehrbaren Scripts/Programme, die mit "rc" anfangen. Wenn irgendwo was mit "..fire.." vorkommt, dann ist es dieses;-)

Dauerhaft inaktivieren: im Yast den Runlevel-Editor aufrufen und Firewall deaktivieren (evtl. sind es zwei Eintraege, musst Du einfach mal schauen).

Gruss Pit.

ni33ls
25.12.04, 14:32
hi

habe auch suse 9.2 .geht ganz einfach .yast öffnen->dann auf ''sicherheit und benutzer''->firewall->firewall anhalten und aus Bootprozess entfernen.FERTIG :D :D

KTLiberty
25.12.04, 14:43
oh man, manchmal frage ich mich echt was ich mache....


Vielen Dank,

Wünsche euch allen noch ein frohes Fest

KTL