PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /home mounten+fstab anpassen



knallcop
25.12.04, 09:02
frohe weihnachten erstmal!
leider hören die probleme zur weihnachtszeit net auf, bei mir verreckt meistens am 23. der rechner, jedes jahr.

diesmal weil nicht genug speicherplatz auf der systemplatte frei ist.

ich fang ma an: hab ne 30gb-platte partitioniert, sodass ich eine systemplatte und eine datenplatte (mp3s, filme, spiele etc) habe.
ich kann komischerweise nur die systemplatte vernünftig beschreiben. die andere partition lässt sich nur über die konsole als root beschreiben, also kann ich über die konsole verzeichnisse erstellen, dateien verschieben, sachen per link runterladen etc. mehr aber auch nicht, da die meisten programme (zum beispiel nette programme zum austausch selbstgemachter musik mit bekannten aus dem internet ;) ) nicht über den superuser laufen. auch wenn man sich in der konsole als root anmeldet und eins der programme dann startet funktioniert es nicht.

folge ist, dass die systempartition voller und voller wird. einzelne mp3s kann man immer wieder verschieben, das ist kein problem. aber wenn die dateien jetzt mal größer werden (selbstgedrehte filme zum beispiel) geht das schon netmehr, da die platte voll wird bevor der download fertig ist.


als lösung wollte ich jetzt mal versuchen, die andere, größere partition als /home zu mounten, in der hoffnung dass ich sie dann auch als normaler user beschreiben kann.
das ganze umzumounten hab ich auch schon geschafft, nur weiss ich jetzt dummerweise net wie ich meine fstab anpassen muss.


könnte einer mir sagen was ich ergänzen/was ich ändern muss?!

hier ist die fstab:

# /etc/fstab: filesystem table.
#
# filesystem mountpoint type options dump pass
/dev/hdd1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy vfat defaults,user,noauto,showexec,umask=022 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdrom1 /cdrom1 iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/dvd /dvd iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdaudio /cdaudio iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/auto/cdrom1 auto users,noauto,exec,ro 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdd5 none swap defaults 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdd6 /mnt/hdd6 ext2 noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdc /mnt/hdc auto noauto,users,exec 0 0


hdd1 ist die systemplatte. hdd6 die partition, die ich als home mounten will.

makukasutota
25.12.04, 09:11
/dev/hdd6 /home ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0


und zu dem Anfang deines Beitrages: Bei mir funktioniert Linux seltsamerweise auch seit 2-3 Tagen nicht mehr. Es kommen nur noch beim Starten die Fehlermeldungen das zig *.so fehlen :ugly: Werd mich nach den Festtagen ans neuinstallieren des gentoo's machen

knallcop
25.12.04, 10:38
super, danke schonma. habs eingetragen, nur eben mit ext2 statt ext3.

allerdings gibts jetzt nach dem hochfahren ein problem: die platte hdd6 ist net eingehängt! wenn ich die platte als normaler user mounten will, kommt das hier:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Nur »root« kann /dev/hdd6 auf /home einhängen

wenn ich dann als root in der konsole "mount /dev/hdd6 /home" eingebe, kann ich danach nichts mehr machen. kein programm starten, keine konsole, kein konqueror, einfach NICHTS.


KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar.

nur mit den fenstern die schon offen sind kann ich arbeiten

knallcop
25.12.04, 11:50
gibt direkt noch nen problem. und zwar wollt ich jetzt erstmal die systemplatte formatieren und das system neu draufziehn, damit ich erstmal keinen stress mit zuwenig speicherplatz mehr hab und mich komplett mit dem mounten vom /home-verzeichnis widmen kann.

allerdings wollte ich vorher meine mails sichern. ich arbeite mit dem mailprogramm von mozilla, und habe jetzt in den einstellungen bei Mail&Newsgroup --> Offline&Speichern angeklickt, dass der die mails beim automatisch speichern soll, wenn ich offline gehe. danach auf offline arbeiten geklickt. dummerweise sind jetzt fast alle mails, darunter die wichtigste, und zwar die letzte telefonrechnung verschwunden, und ich hab absolut keine ahnung wo mozilla die mails speichert.
hab dazu auch keine einzige angabe in einstellungen etc gefunden. weiss irgendjemand in welchem verzeichnis die mails liegen könnten?!

knallcop
25.12.04, 21:11
*hochpush*
oder kann es sein dass die /home-partition immer mit ext3 formatiert sein muss?!

sry wegen meiner ungeduld, aber is echt wichtig dass mein rechner vernünftig läuft, da ich meine komplette musik aufm rechner hab und mitm rechner surround-sound hab, und ansonsten steht hier nur noch nen billiger ghettoblaster...

ausserdem hab ich nixmehr zu lesen, sodass ich praktisch "gezwungen" bin am rechner zu sein :D kann ja net den ganzen tag pennen ;)

Baahl
25.12.04, 22:02
1. Nein, deine home kann irgendein DS haben.

2. versuch das:

dev/hdd6 /home ext2 auto,defaults,errors=remount-ro 0 0

3. werd SU, "mkdir /home/$DU", "chown $DU $DU:users"
($DU durch deinen account ersetzen!)

knallcop
25.12.04, 22:29
2. versuch das:

dev/hdd6 /home ext2 auto,defaults,errors=remount-ro 0 0

hab ich gemacht, dasselbe problem wie vorher.


"mkdir /home/$DU"
existiert schon ;)


"chown $DU $DU:users"
spuckt mir nur aus, dass es die attribute vom 2. dings net holen kann, da die datei net existiert. hab "$DU" natürlich richtig ersetzt.

trotzdem danke...

Baahl
26.12.04, 00:24
bist du sicher, dass das dateisystem auf der partition ganz ist?

das das chown nicht geht ist klar, für das müsstest du das verzeichniss erstellen.

achja, chown auf /home/$DU

knallcop
26.12.04, 09:41
mit der partiton dürfte eigentlich alles in ordnung sein, schreiben kann ich ja (jedenfalls als root) und ansonsten gabs keine probleme.

und wie soll ich das verzeichnis erstellen, wenn es schon existiert?! wenn ich die konsole starte bin ich ja automatisch drin, und den inhalt des home-ordners hab ich schon auf die andre partition kopiert.

ich will nochma dazu sagen dass ich mich net soo wirklich gut mit linux auskenne, wenns probleme gibt wirds meistens etwas kompliziert.

wie das mit dem chown funktionern soll peil ich jedenfalls net, das verzeichnis is da, und es geht trotzdem net

Baahl
26.12.04, 12:22
mach ein "chown /home/$DU $DU:users"
Dies ändert den Besitzer des Verzeichnisses. Ich nehme an, dass "dein" Homeverzeichnis ganz einfach nicht dir gehört, sondern root.

(Ich dachte, das mounten geht schon need...)

knallcop
26.12.04, 14:23
mach ein "chown /home/$DU $DU:users"
Dies ändert den Besitzer des Verzeichnisses. Ich nehme an, dass "dein" Homeverzeichnis ganz einfach nicht dir gehört, sondern root.

(Ich dachte, das mounten geht schon need...)

hab grad bemerkt wieviele dummer R-fehler ich im letzten post gemacht hab :rolleyes:

also, das ganze hat mal wieder nix gebracht... hat erstmal ewig gedauert bis ich gemerkt hab dass ich das alles anders machen muss. hab fünf mal in die hilfe geguckt, und es jedes mal übersehn. 10 mal die fehlermeldung gelesen, und nie daraus schlau geworden.

ich musste einfach verzeichnis und benutzer:gruppe vertauschen, und schon gings.. sah jedenfalls danach aus.
nach nem neustart wieder dasselbe prob wie immer, /home lässt sich nur vom root mounten, und danach kann ich kein programm mehr ausführen:

KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar.


EDIT: die mails, die ich neu gekriegt habe sind nach dem letzten neustart auch verloren gegangen.. und ich weiss immer noch net wo ******* mozilla den dreck speichert!!! :mad: so langsam regts mich echt auf, einige der mails waren echt sauwichtig!!

warum ist auch nirgends, wirklich NIRGENDS dieser ******* pfad zu den gespeicherten mails zu finden?!

Baahl
26.12.04, 14:53
Das du als User die Partition nicht mounten kannst ist klar! /home gehört ja auch root, du als user kannst nicht einfach eine Partition einhängen auf ein Verzeichniss, dass dir nicht gehört!

ein "/dev/hdd6 /home ext2 noatime 0 0" mountet die Partition beim starten.

Schreib hier mal sachlich was geht und was nicht! langsam hat hier keiner mehr den Überblich!

knallcop
26.12.04, 15:26
ich hab selber absolut keinen überblick mehr, wie gesagt, ich bin net so wirklich der linux-experte, und ich weiss absolut net mehr was ich alles wo und wann einfügen muss.

was net geht hab ich doch schon gesagt. um nochma alles zusammen zu fassen:

zuerst hänge ich das home-verzeichnis und hdd6, was das neue home-verzeichnis werden soll aus.
dann gebe ich ein:

mount -t ext2 /dev/hdd6 /home

anschließen füge ich in der fstab etwas ein, das war bis jetz:

/dev/hdd6 /home ext2 defaults,errors=remount-ro 0 0
oder

dev/hdd6 /home ext2 auto,defaults,errors=remount-ro 0 0
oder zuletzt

/dev/hdd6 /home ext2 noatime 0 0

beim letzten weiss ich net ob das in die fstab muss, ob nur dass darein muss oder auch eins von den oberen teilen, da haste dich net ganz klar ausgedrückt, jedenfalls hab ichs net verstanden.
hab jeweils eins von den dreien ausprobiert, der erste schritt ist immer gleich geblieben.

danach hab ich dann, jedenfalls bei den beiden letzten codes das hier als root in der konsole eingegeben:

chown $DU:users /home/$DU natürlich entsprechend verändert.


anschließend hab ich jedes mal nen neustart gemacht. nach jedem neustart als root in die konsole, und
mount /home eingegeben. danach konnte ich nur mit den programmen arbeiten, die ich bereits laufen hatte, immer wenn ich nen neues programm starten wollte kam diese meldung:

KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar


das ganze ist EINE festplatte mit 2 partitionen, sodass es net an der festplatte selber liegen kann.

Baahl
26.12.04, 15:42
Ich nehme mal an, dass du ein Suse user bist? richtig?

Die partition wird beim starten automatisch gemountet, du musst sie nicht mehr manuel mounten!

Habe da auch noch einen Fehler gemacht: "chown blablabla ich:users" ändert den Besitzer nicht recursiv! Mach ein "chown /home/$DU $DU:users -R"

knallcop
26.12.04, 16:36
ok, ich probiers gleich nochma.

hätt ich vllt am anfang dazu sagen sollen, ich hab mit knoppix 3.4 auf platte installiert, da mein rechner mit suse schon bei der installation heftigst probleme hatte, und ich leichte einstiegsprobleme mit mandrake.

und da ich zwischendurch mal bisschen mit knoppix rumgespielt hab und alles ziemlich einfach war, hab ich mir das dann installiert. irgendwann kommt nen neuer rechner, der net so komisch zusammengefriemelt ist, dann versuch ich da nochma suse oder was andres draufzuziehn.

knallcop
27.12.04, 09:49
so, hat sich erledigt, nachdem alles nix gebracht hat und ich die schnauze einfach voll hatte, hab ich die wichtigsten daten gesichert, die mails aufgegeben.

wollte dann eigentlich die platte neu formatieren und dann partitionieren, ging mit qtparted leider net, ich konnte nur die einzelnen partitionen formatieren. aber soo wichtig ist mir das jetzt auch net, dass ich da noch andre möglichkeiten nutze, mit windows fdisk oder sonstwas.

hab alles jetzt nochma auf die große partition installiert, die kleine bleibt jetzt erstmal frei, da kommen sicherheitskopien von den wichtigsten sachen drauf, falls sich mal wieder probleme andeuten werden.


also, vielen dank an makukutatotawasweissich, und an baahl, der ja eigentlich das meiste geschrieben hat.

guten rutsch an alle!