PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.10 ist raus!



Seiten : [1] 2 3

TheNewNewUser
25.12.04, 04:50
Hi @ all

Der Kernel 2.6.10 ist soeben auf http://www.kernel.org veröffentlicht worden.

Changelog (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.10)

Mfg
TheNewNewUser

PoRcUpInE
25.12.04, 10:08
jetzt kommt gleich wieder einer: "Lese bitte die Regeln für dieses Forum"

:D :D :D :D :D

Columbo0815
25.12.04, 10:35
jetzt kommt gleich wieder einer: "Lese bitte die Regeln für dieses Forum"

:D :D :D :D :D
Zurecht. Ich denke ich bin nicht alleine dankbar, dass die Moderatoren aus diesem Forum hier versuchen die Qualität zu wahren. Zu lachen finde ich da überhaupt nichts.

ThorstenHirsch
25.12.04, 10:42
Na klasse, gerade gestern noch nen 2.6.9er kompiliert.
Naja, vielleicht behebt der neue ja mein Digitalkamerproblemchen.

Samsara
25.12.04, 11:50
Der Kernel ist der innerste Kern eines GNU/Linux Systems, naemlich die Komponente, die sich Linux nennt, von Linus Torvalds entwickelt wurde und gemeinsam mit einer grossen weltweiten Gemeinde weiterentwickelt wird. Bei einem gut geschriebenen Betriebssystem (ja, weiss ich, keine Kommentare, danke!) steht nur der Kernel direkt mit der Hardware in Kontakt, und stellt dem eigentlichen Betriebssystem (in diesem Fall GNU) standardisierte Interfaces zur Verfuegung.

Gruss,

Samsara

Fishxz
25.12.04, 11:50
Na klasse, gerade gestern noch nen 2.6.9er kompiliert.
Naja, vielleicht behebt der neue ja mein Digitalkamerproblemchen.
<-- hier das selbe -_- Und deshalb werde ich wahrschenlich erst in ein paar wochen wechseln. war noch nie son type, der den neuen kernel immer sosofrt haben wollte

Shutdown
25.12.04, 12:24
Wo wir hier grade vom 2.6.10er reden mal ne kleine Frage bevor ich jetzt evtl umsonst kompiliere:
Kleiner Auszug aus dem Changelog:

[CPUFREQ] NVidia nForce2 FSB cpufreq driver.
Adds cpufreq support for FSB changing on nForce2 platforms. On this
plattforms the PCI/AGP clock is independent from the FSB and it also
doesn't depend on the used CPU.

Wenn meine Englischkentnisse mich hier nicht im Stich lassen, heisst dass, das man ab sofort mit dem nForce2 CPU Frequency Scaling machen kann, also seine CPU während das OS läuft anders takten kann.
Stimmt das so und wenn ja, gings vorher nicht? (Ich hab es mal ohne Erfolg zu haben ausprobiert...)

Shutdown

denis
25.12.04, 15:36
falls jemand mit nvidia-treiber den neuen kernel ausprobiert und der xserver nicht mehr startet: bei dem nvidia-forum hat jemand einen patch gepostet womits wieder geht.

Shutdown
25.12.04, 15:37
falls jemand mit nvidia-treiber den neuen kernel ausprobiert und der xserver nicht mehr startet: bei dem nvidia-forum hat jemand einen patch gepostet womits wieder geht.

Hier im Forum gibt es auch schon was dazu: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1035859#post1035859

Shutdown

denis
25.12.04, 15:56
achso, ok

aber ich habe jetzt auch noch ein anderes problem: Der im 32bit-chroot installierte MPlayer auf meinem 64bit-System, lässt den Rechner einfrieren.
Falls das zufällig jemand zu lösen weiß, bitte hier posten.
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen... Benutze jetzt einfach wieder den 2.6.9er Kernel.

Shutdown
25.12.04, 15:59
achso, ok

aber ich habe jetzt auch noch ein anderes problem: Der im 32bit-chroot installierte MPlayer auf meinem 64bit-System, lässt den Rechner einfrieren.
Falls das zufällig jemand zu lösen weiß, bitte hier posten.
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen... Benutze jetzt einfach wieder den 2.6.9er Kernel.

Einfach den MPlayer auf dem laufenden 64-bit System installieren? :ugly:

Shutdown

denis
25.12.04, 16:08
ja nee, sowieso. Der 32bit-Mplayer ist halt für die dummen w32codec-dateien.

Shutdown
25.12.04, 16:15
Irgendwie kann ich da nicht folgen...die Codecs sind doch absolut egal wenn es um die Systemarchitektur geht, oder??? (Hab kein 64er mit 64er OS am Laufen, ich kann mich also irren :rolleyes: )

Shutdown

pfleidi85
25.12.04, 16:35
Hat jemand ne ahnung wie es mit der wlan unterstützung des neuen kernels aussieht? Also native hardware unterstützung. Ndiswrapper funzt zwar auch recht gut aber nativ wär schon nich schlecht.
02:02.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
Diesen chipsatz hab ich.

Die Borg
25.12.04, 16:51
Ich kompilier ihn gerade; aber was ich so gelesen hab find ich ihn einfach nur geil. Zb. NUMA auf Nicht-NUMA Systemen finde ich interessant.
Aber ich frage mich wozu gibt es jetzt einen eigenen MMC/SD Support? Das sind doch normale Massenspeicher.

Shutdown
25.12.04, 17:18
Wofür ist eigentlich dieses ganze neue Packet-Writing Zeug für CDs? Was bringt mir das?
Und weiss jemand wie das CPU Frequency Scaling für nForce2 funktioniert? (Siehe mein Post weiter oben :rolleyes: )

Shutdown

Inside
25.12.04, 17:23
Ist das vielleicht Incremental Packet Writing? Damit kann man CD-RWs wie Disketten verwenden.. naja fast so ;)

aexl
25.12.04, 17:29
Wie sieht's eigentlich mit dem Brennen aus? Ich benutze immer noch den 2.6.7, weil ab es dem 2.6.8 x Probleme mit CD Brennen gab: "Kein Brennen von AudioCDs mehr möglich, brennen nur noch als root, etc."
Kann ich mit dem 2.6.10 wieder normal brennen?

Shutdown
25.12.04, 17:30
Keine Ahnung :ugly:
Das hier steht in der Beschreibung:


Packet writing on CD/DVD media (CDROM_PKTCDVD)

If you have a CDROM drive that supports packet writing, say Y to
include preliminary support. It should work with any MMC/Mt Fuji
compliant ATAPI or SCSI drive, which is just about any newer CD
writer.

Currently only writing to CD-RW, DVD-RW and DVD+RW discs is possible.
DVD-RW disks must be in restricted overwrite mode.

To compile this driver as a module, choose M here: the
module will be called pktcdvd.

Wirst du da schlau draus? Ich blicks ehrlich gesagt nicht so ganz...


Wie sieht's eigentlich mit dem Brennen aus? Ich benutze immer noch den 2.6.7, weil ab es dem 2.6.8 x Probleme mit CD Brennen gab: "Kein Brennen von AudioCDs mehr möglich, brennen nur noch als root, etc."
Kann ich mit dem 2.6.10 wieder normal brennen?

Man kann schon seit 2.6.9 wieder brennen...du brauchst nur die neueste k3b-Version (http://www.k3b.org/) und cdrecord 2.01.01a01 (ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/cdrtools-2.01.01a01.tar.gz) das mit diesem Patch (http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=11052) gepatcht wurde.

Shutdown

GoIIum
25.12.04, 17:34
Was bringt es mir, wenn ich den Kernel selbst kompiliere?
Ich hätte es auch mal vor, aber ich habe Angst, dass ich da etwas falsch mache...

Shutdown
25.12.04, 17:36
Was bringt es mir, wenn ich den Kernel selbst kompiliere?
Ich hätte es auch mal vor, aber ich habe Angst, dass ich da etwas falsch mache...

Wenn du ihn richtig einstellst bringt es dir Geschwindigkeitsvorteile und ein möglicherweise stabileres System da dein OS an deinen PC angepasst ist.
Wir haben hier um Forum recht gute HowTos zur Kernelkonfiguration, -kompilation und dann -installation.

Shutdown

GoIIum
25.12.04, 17:39
Wenn du ihn richtig einstellst bringt es dir Geschwindigkeitsvorteile und ein möglicherweise stabileres System da dein OS an deinen PC angepasst ist.
Wir haben hier um Forum recht gute HowTos zur Kernelkonfiguration, -kompilation und dann -installation.

Shutdown
Ok, danke. Ich werde mich mal umschauen. :)

Fishxz
25.12.04, 18:11
ich update gerade mein protagetree, dann werde ich auch mal den kernel aufspielen :)

denis
25.12.04, 18:15
Irgendwie kann ich da nicht folgen...die Codecs sind doch absolut egal wenn es um die Systemarchitektur geht, oder??? (Hab kein 64er mit 64er OS am Laufen, ich kann mich also irren :rolleyes: )


man kann keine 64bit-programme mit 32bit-bibliotheken verwenden.

Die windows-codecs sind nur als 32bit-version verfügbar und brauchen somit einen 32bit-mplayer. Leider :-(

bert2002
25.12.04, 18:44
Nabend,

hier nochmal nen Tip um Ati auf nen 2.6.10 zum laufen zu bekommen.

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=14

Danke! && MfG bert2002

Fishxz
25.12.04, 19:07
so. der kernel laeuft einwandfrei und die ati treiber waren auch kein prob wie bei allen anderen kernel auch.

MfG
Fish

Shutdown
25.12.04, 19:57
Ich weiss mittlerweile, dass dieses "Packet Writing" wirklich so eine Art Diskettenmodus für wiederbeschreibbare optische Discs ist.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich es nutzen kann...hat da einer von euch nen Plan?

Shutdown

-hanky-
25.12.04, 21:30
Ich weiss mittlerweile, dass dieses "Packet Writing" wirklich so eine Art Diskettenmodus für wiederbeschreibbare optische Discs ist.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich es nutzen kann...hat da einer von euch nen Plan?

Shutdown

Wie man es unter Linux nutzt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es vor Ewigkeiten mal mit WinOnCD unter Windows genutzt, aber da hatte ich noch einen 4x-Brenner - ergo hat das Ganze nicht wirklich Spass gemacht ;)

Zum Kernel 2.6.10:

Leider schmiert mir immer noch der ganze PC reproduzierbar ab, wenn ich eine Audio-CD auslese... Und zwar vollständig. Er bleibt im Gnomebaker bei 0% stehen, danach habe ich noch wenige Sekunden bis der PC komplett steht und auf keine Eingaben mehr reagiert.

Nach dem Reboot funktioniert meine USB-Tastatur nicht mehr(!!), erst nachdem ich Linux komplett hochgefahren habe funktioniert sie wieder. Nützt mir nur herzlich wenig wenn er mit beim Hochbooten einen Keyboard-Error bringt... Zu meinem Glück habe ich noch eine alte PS/2-Tastatur hier gehabt.

Wenn ich eine Audio-CD brenne ( nachdem ich die Tracks wohl oder übel per grip ausgelesen und anschließend ins wav-Format konvertiert habe ), ruckelt der Mauszeiger und das System wird stellenweise unerträglich langsam. Wenn ich dann noch aufwendigere Sachen im Hintergrund mache, bekomme ich Buffer Underruns en masse. Dafür hängt sich der Rechner immerhin nicht auf :rolleyes: Das ist aber scheinbar nur an diesem PC hier so ( Barebone ), an meinem Haupt-PC habe ich diese Probleme soweit ich mich erinnern kann nicht. Das mit dem Geruckel kann ich ja noch nachvollziehen, da das DVD-Laufwerk sowie die Platte gezwungenermaßen am gleichen IDE-Port hängen, doch es darf einfach nicht passieren dass ich als Nutzer beim CD auslesen den kompletten PC zum Absturz bringe!

Ach ja, mit cdrtools 2.00.3 kann ich als Nutzer brennen, wenn ich in der Gruppe "cdrom" bin und Schreibrechte auf /dev/cdrom habe, mit der obigen cdrtools-Version nicht.

Ich weiss nicht was das soll, aber seit Kernel 2.6.7 ist bei mir der Wurm drin.

2.6.7 - nForce2 USB funktioniert nicht mehr ( Haupt-PC )
2.6.8 - Audio-CD-Bug - kompletter Freeze beim Audio-CD brennen ( beide )
2.6.9 & 2.6.10 - Freeze beim Auslesen einer Audio-CD ( Barebone )

Ich bin wirklich sauer mittlerweile, das kann es einfach nicht sein. Bei all der Wertschätzung für die Arbeit der Kernelprogrammierer - imo war es ein Fehler den 2.6er-Kernel als Development-Kernel zu nutzen und keinen 2.7-Zweig zu eröffnen.

Ich habe mittlerweile nur einen einzigen, eigentlich völlig abwegigen Verdacht. Im Barebone werkelt eine shared-memory-Grafikkarte die 64 MB vom Hauptspeicher abbekommt. Eventuell läuft da gehörig etwas schief beim Rippen in Sachen Speichernutzung. Im Laufe der kommenden Woche sollte meine PCI-Grafikkarte kommen, dann werde ich sehen ob sich der Verdacht bestätigt.

-hanky-

P.S.: Dass ich den 2.6.10 auf dem Laptop nicht nutzen kann, weil die madwifi-Treiber für die WLAN-Karte sich nicht mehr kompilieren lassen, ist da noch das kleinste Übel.

Shutdown
25.12.04, 21:52
2.6.7 - nForce2 USB funktioniert nicht mehr ( Haupt-PC )
2.6.8 - Audio-CD-Bug - kompletter Freeze beim Audio-CD brennen ( beide )
2.6.9 & 2.6.10 - Freeze beim Auslesen einer Audio-CD ( Barebone )

2.6.7: Nicest Kernel aus der 2.6er Reihe überhaupt wie ich finde - ich hatte NULL Probleme damit :D
2.6.8: Eieiei der war wirklich schlecht... :ugly:
2.6.9: Ging eigentlich, der -ac16 hat mein ACPI teilweise lahmgelegt...ausserdem hatte ich den einen oder anderen Freeze.
2.6.10: Keine Probleme...werde morgen mal rippen.

Shutdown

Apex
25.12.04, 21:52
Also ich bin mit dem Kernel höchstzufrieden (MSI NForce1 Board). Im gegensatz zum Suse 9.2 Kernel wird unter diesem mein externer Firewire Brenner auch erkannt wenn kein Medium darin ist (!)
CD/DVD brennen ist mit diesem Kernel auch kein Problem, es scheint als seien die Probleme, die ab 2.6.8 kamen, gelöst.