PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbst compilerter proftpd in bootprozess einbinden



björn2
25.12.04, 00:29
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem zukünftigen ftp Server.
Ich kann auf meinem System (Aurox 9.4) die rpm Version vom proftpd nicht installieren,
allerdings funktioniert die selbst compilierte Version einwandfrei.
Leider weis ich nicht wie ich diese in den Bootprozess einbinden kann,
das dafür vorgesehene tool funktioniert nur mit der rpm version.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus!

Stormbringer
25.12.04, 08:42
Hi,

Aurox sagt mir nichts, aber i. d. R. ruft ein Start/Stop Skript eigentlich immer nur das eigentliche Programm mit ein paar zusätzlichen Optionen auf.
Schau doch mal in /etc/init.d (oder wo auch immer bei Aurox sie Start/Stop Skripte liegen, ob es dort nicht eine anpassbare Vorlage gibt.

Oder Du extrahierst das Skript aus dem RPM heraus (bspw. mittels mc), und paßt es inhaltlich an die Pfade Deines Systems an ...

Gruß

björn2
25.12.04, 14:27
Ich hab es versucht, aber der verweigert es einfach ihn zu starten...

Allerdings habe ich die rpm Version zum laufen gebracht. Der Server funktioniert auch, allerdings kann ich auch den nicht in den bootprozess einbinden :(

Das Dienste-Konfigurationstool kann den Server weder starten noch stoppen....
Bei einem Freund funktioniert dies allerdings ohne probleme (Selbes system nur andere Hardware (ich bezweifel aber dass es daran liegt)) :confused:
Hatt vielleicht außer mir noch jemand so ein problem gehabt und konnte es lösen?

Terran Marine
25.12.04, 17:40
Ich hab es versucht, aber der verweigert es einfach ihn zu starten...

Allerdings habe ich die rpm Version zum laufen gebracht. Der Server funktioniert auch, allerdings kann ich auch den nicht in den bootprozess einbinden :(

Das Dienste-Konfigurationstool kann den Server weder starten noch stoppen....
Bei einem Freund funktioniert dies allerdings ohne probleme (Selbes system nur andere Hardware (ich bezweifel aber dass es daran liegt)) :confused:
Hatt vielleicht außer mir noch jemand so ein problem gehabt und konnte es lösen?

Wie Stormbringer schon gesagt hat,

gibt es standardmässig in /etc/init.d die Datei skeleton (zumindest bei Debian/Suse), dies ist ein Beispiel Start- Stoppskript für Daemons.

Da Aurox auf Fedora Core basiert, müsste sich die Datei dort eigentlich auch finden.

Gruß
Terran

Gruß
Terran

björn2
25.12.04, 17:54
Tach,
in /etc/init.d befindet sich das Startscript vom proftpd, allerdings läuft dieser nur wenn ich mich unter root anmelde und ihn manuell starte... :mad:
Sind vielleicht einige berechtigungen falsch gesetzt?

Ich hab die Vermutung dass es mit xinetd zusammen hängt...
Alle dienste bei deren Beschreibung "xinetd is required for this service." steht kann ich weder starten noch stoppen, so auch proftpd.

Allerdings läuft xinetd scheinbar so wie es soll.

Terran Marine
25.12.04, 18:00
Ich hab die Vermutung dass es mit xinetd zusammen hängt...
Alle dienste bei deren Beschreibung "xinetd is required for this service." steht kann ich weder starten noch stoppen, so auch proftpd.


Läuft proftpd nun über den xinetd oder standalone ?

Wenn es ein seperates init.d - Skript für proftpd gibt, läuft dieser normalerweise auch standalone.

Gruß
Terran