PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufeinmal kein Sound mehr



tegula
24.12.04, 22:02
hallo ,
wollte gerade gegen meinen Bruder cube spielen,da war aber kein sound da ,auch bei allen anderen Anwendungen scheint der Sound nicht zu gehen.
An der Hardware scheint es aber nicht zu liegen unter Windows ME geht er hab ich gerade versucht.
Ich glaub es sind schon die richtigen Module geladen(kenn mich noch nicht so gut aus :( )
Ich hänge trotzdem mal die ausgabe von lsmod an.
Weiß jemand was der Grund sein könnte?

elvnox
24.12.04, 22:07
hallo... hast du irgend ein usb gerät angeschlossen? Webcam oder so?? War bei mir auch mal, hatte die Webcam beim booten angesteckt und siehe es wurde das soundkartenmodul nicht geladen

tegula
24.12.04, 22:24
also meine digitalkamera ist nicht angesteckt ,naja werde auch mal den usb-stecker ziehen und nochmal neu starten

tegula
24.12.04, 22:50
auch ohne usb-sticker läuft der sound nicht ,hat jemand noch eine Idee was der Grund sein könnte :(

carnil
25.12.04, 07:59
Hallo tegula
auch ohne usb-sticker läuft der sound nicht ,hat jemand noch eine Idee was der Grund sein könnte :(
Vielleicht ein banaler Ansatz: Hast Du mal überprüft, ob eventuell die Mixereinstellungen zurückgesetzt wurden?

Ich weiss ja nicht was für eine soundkarte Du genau hast, aber Du sagst die entsprechenden Module seien richtig geladen, deshalb die Frage mit den Mixereinstellungen.

MfG carnil

tegula
25.12.04, 10:00
ich bin mir nicht sicher ob die richtigen module geladen sind ,bin noch anfänger.darum hatte ich auch mal die ausgabe von lsmod angehängt an meinen ersten post.
Ich hab mir jetzt die manpages von amixer , alsamixer durchgelsen
(und auch alsamixergui probiert) scheint ja im grunde das gleiche zu sein.
was muss denn hochgestellt sein (in den manpages stand nur was zur bedienung :( )

carnil
25.12.04, 10:46
Hallo tegula
ich bin mir nicht sicher ob die richtigen module geladen sind ,bin noch anfänger.darum hatte ich auch mal die ausgabe von lsmod angehängt an meinen ersten post.

Wenn man helfen möchte, kann man das leider nicht so einfach sagen, da man nicht weiss, welche Soundkarte du hast, deshalb ist es ja schwierig zu sagen ob es die richtigen Module sind.
Herausfinden könntest Du - falls Du es nicht weisst, un die Karte eine PCI-Karte ist - durch Eingabe von lspci, dies listet Dir alle pci Geräte auf.


Ich hab mir jetzt die manpages von amixer , alsamixer durchgelsen
(und auch alsamixergui probiert) scheint ja im grunde das gleiche zu sein.
was muss denn hochgestellt sein (in den manpages stand nur was zur bedienung :( )
Versuche es mal damit die Kanäle "Master" und "PCM" falls vorhanden zuerst zu umunten und dann mittels Pfeiltasten gegen hinauf und runter die Lautstärke zu regulieren. Wichtig, die Kanäle müssen umuntet werden, dies passiert nicht automatisch wenn man die Lautstärke hochsetzt.

hth,

MfG carnil

tegula
25.12.04, 11:04
Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8 237 AC97 Audio Controller (rev 50) zeigt lspci an .
alsamixer selber gibt an:
Card: VIA 8235
Chip: C-Media Electronics CMI9739
PCM ist unten und lässt sich garnicht hochdrehen
:(
ich wollte es mal mit amixer versuchen um vieleicht einer genauere Fehlermeldung zu erhalten,aber das versteh ich irgendwie nicht so ganz mit line und so :(
Was kann ich noch machen?

tegula
25.12.04, 12:57
Es läuft seit diesem neustart wieder! Ich habe eigentlich nichts gemacht, gibt mit sicherheit einen Grund,aber ich weiß einfach nicht was es war ,habe nur in alsamixergui ,das "Schloss" auf und wieder zu gemacht. Ist das muntern und unmunten?naja aufjedenfall geht es jetzt wieder.Ich danke euch:)

holger_b71
31.03.06, 21:44
Hallo,

bei mir ist das selbe Problem: habe seit dem Wechsel auf
Mandriva-Linux bei allen OpenGL-Spielen keinen Sound
mehr (mp3 funktioniert jedoch)...

================================================== =====
cat /proc/asound/oss/sndstat

Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.9b emulation code)
Kernel: Linux localhost 2.6.12-12mdk #1 Fri Sep 9 18:15:22 CEST 2005 i686
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation

Card config:
VIA 8235 with VIA1612A at 0xe000, irq 22

Audio devices:
0: VIA 8235 (DUPLEX)

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Timers:
7: system timer

Mixers:
0: VIA Technologies VIA1612A
================================================== =====

Könnte es sein, dass es an

"Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG
Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG"

liegt?

Wenn ja, wie ändere ich das?

H.

holger_b71
01.04.06, 16:01
Habe die Soundkonfiguration auf OSS geändert, jetzt geht's.

H.