PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debfoster zeigt nicht alle pakete an



exs
24.12.04, 19:37
Wenn ich debfoster in meine Konsole eintippe werden Programme gelistet, die auf meinem System installiert sind; aber leider nicht alle. Ich habe in der Manpage geguckt und da stand, dass Pakete, die auf "Hold" gesetzt sind, nicht gelistet werden. Nun zu meinen Frage. Wie setze ich selber Pakete auf Hold und was bedeutet Hold und was hat das für ein Sinn und wie entholde ich Pakete? Wenn man auch Holdpakete gelistet bekommen will muss man ja debfoster -i eintippen. Wenn ich das mache listet er die Programme, die unter debfoster normalerweise nicht gelistet werden, und mit Depedencies, die andere Programme auch benutzen. Z.b. benutzt das Programm cron soweit ich weiss das Programm mailx. Als ich versucht habe apache1 aus testzwecken, um Platz für apache2 zu schaffen, zu deinstallieren wollte er mailx auch mitdeinstallieren, was ich nicht danz verstehe. Außerdem verstehe ich an dieser Stelle auch nicht wieso sich Apache1 bei der Installation automatisch auf hold "gepackt" hat. Jaja, auch Programme wollen nicht deinstalliert werden und machen das extra (bzw. einige) um von debfoster nicht so schnell gelistet zu werden :)

Hoffe ihr könnt meine Fragen einigermaßen herausarbeiten und beantworten.

Danke im Voraus.

AB65
25.12.04, 11:47
dpkg -l |less zeigt dir alle Packete an
hold heißt AFAIK das diese Programme nicht aktuallisiert werden auch wenn neuere Versionen verfügbar sind .
lies
http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html#s-dpkghold

das mit mailx verblüft mich auch da da nur
Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), liblockfile1 (>= 1.0), exim4 |mail-transport-agent, base-files (>= 2.2.0)
eingetragen ist .

cron braucht mailx nicht !
Package: cron
Priority: important
Section: admin
Installed-Size: 272
Maintainer: Steve Greenland <stevegr@debian.org>
Architecture: i386
Version: 3.0pl1-86
Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libpam0g (>= 0.76), debianutils (>= 1.7), adduser
Recommends: exim4 | postfix | mail-transport-agent
Suggests: anacron (>= 2.0-1), logrotate, lockfile-progs, checksecurity

ein apt-cache show Programm zeigt dir die Beschreibung des Programms.
Gruß
Arne

exs
25.12.04, 13:29
lol, finde es ganz lustig, dass apache1 auf hold steht. Wie soll man nach längerer Benutzung eines Systems den Apache upgraden, wenn er sich nicht upgraden lässt? Man für mich keinen Sinn.

AB65
25.12.04, 13:43
Die Frage ist doch eher warum oder was es auf hold gesetzt hat bei mir steht kein einziges Packet auf hold.

peschmae
26.12.04, 10:16
Hold benutze ich eigentlich nur wenn ich was selber gebaut habe (mit speziellen Optionen und so) weil sonst apt-get bei gleicher Versionsnummer (ist ja klar dass die gleich sind, ich hab die Sourcen ja auch von dort) die Version vom Server bevorzugt - d.h. meine selbstkompilierten Debs gleich wieder rausschmeisst.

Von selber setzt sich eigentlich nichts auf hold :ugly:

MfG Peschmä