PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CD rippen



thenktor
24.12.04, 13:53
Hallo
Seit neuesten tritt bei mir oft folgendes Problem auf:
Wenn ich ne Audio-CD rippe gehen manche Tracks ohne Probleme, aber es gibt Tracks, die er bis zum Ende rippt und dann da ewig hängen bleibt. Irgendwann muss ich es dann abbrechen. Das Problem tritt sowohl mit cdparanoia als auch mit cdd2wav auf.
Kernel hab ich schon von 2.6.7 auf 2.6.10-rc3 upgedatet, cdrtools sind auf 2.01.
Lesegerät ist ein Plextor PX-712A DVD-Brenner.
SCSI Emulation ist aus.

NACHTRAG: Das Problem tritt nicht bei allen CDs auf. Aber bei den jeweiligen CDs immer beim gleichen Track. Kopiergeschützt sind sie auch nicht.

stefan.becker
24.12.04, 14:11
Kopierschutz?!

Wenn ja, dann vergiss es halt.

thenktor
24.12.04, 14:12
Nein, auf keinen Fall kopiergeschützt.

Franknborder
24.12.04, 16:12
Hi,...



http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=67134

schmeiß den Kernel weg, wenn Dir soviel drann liegt, es sollte heissen "still" nicht "stihl" Chainsaw,....rtttttttzzzzzzzzzzzzingggggggggggsss, ...*g


Gruß

Franknborder

thenktor
24.12.04, 16:35
Hallo
Also es ist ja nicht so dass es langsam geht. Mit cdda2wav geht es schon über 20fach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kernel liegt. Ich hab ja schon oft mit dem 2.6.7er gerippt und es ging. Ich denke es liegt entweder am Laufwerk oder an den beiden CDs. Müsste aber schon ziemlicher Zufall sein innerhalb von 3 Tagen 2 CDs zu rippen, mit denen irgendwas net passt.

tictactux
24.12.04, 16:43
Tipp: benutze grip zum Rippen. Der zeigt mit gut dokumentierten
Emoticons an, ob und welche Probleme beim Lesen vorhanden sind.
Die Online-Hilfe erklärt diese.

Leider passiert es öfter, daß (auch hochwertig aussehende) CDs ein paar
Tracks haben, die sehr schlecht lesbar sind (ca 20 von meinen 600 CDs).
Meist sind diese bei mir im letzten Drittel der CD. Bei einigen war das so
schlimm, daß es als Ergebnis besser war, diese Tracks analog zu grabben.

Gruß,
Wolfgang

thenktor
24.12.04, 17:03
Ich benutze ja grip. Hab's aber zur sicherheit auch auf der konsole getestet. Probleme mit schlechter Audio-Qualität hatte ich auch schon, konnte aber immer Begrenzung der Lesegeschwindigkeit behoben werden.

Bei der einen CD konnte ich diesen Fehler beheben, indem ich einfach die letzte Sekunde des Tracks nicht mitgerippt habe.

thenktor
25.12.04, 16:57
Hallo
hab noch mal bischen getestet. Das Problem tritt bis jetzt nur bei 2 CDs auf. Hab auch schon probiert mit einem anderen Laufwerk über Firewire zu rippen, passiert aber genau das gleiche.

Wie kann ich am einfachsten die genaue Sektorlänge der Tracks auf der CD bestimmen?