PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega stürtzt ab!



dragonheart7395
24.12.04, 12:14
Hallo,
ich habe ein Problem mit Cedega (die 45-Tage-Testversion):
Installieren kann ich alles wunderbar - aber sobald ich ein Spiel starte, und es in den Vollbildmodus wechseln will, stürzt mein kompletter Rechner ab! Einmal habe ich es geschafft, dass ich bei KOTOR bis zur Charakterauswahl gekommen bin - dann ist es beim Laden des Levels abgestürtzt - aber keine Ahnung, was da anders war!
Mein Grafiktreiber funktioniert gut - mit allen nativen Spielen unter Linux.
Ich hab die Suse 9.1 mit einer ATI-Radeon 9800 (wie gesagt - fglrx funktioniert) und P4
Kann mir bitte jemand helfen? ich krieg sonst noch die Krise! (mir fällt einfach nichts mehr ein, woran es liegen könnte - oder gibt es treibereinstellungen, die sich mit Cedega nicht vertragen...?)
vielen Dank im Voraus!

paumus
26.12.04, 16:52
Hi,
habe auch dieses Problem mit KOTOR, leider...

Hast du mal Half-Life bzw. Counter-Strike oder Quake3 probiert? Diese beiden laufen bei mir nahezu perfekt, ohne dass ich irgendwas in der Cedega-Config verändern muss, damit teste ich immer ob meine aktuelle Winex/Cedega-Installation funktioniert.

mario88
26.12.04, 17:14
Hi,
habe auch dieses Problem mit KOTOR, leider...

Hast du mal Half-Life bzw. Counter-Strike oder Quake3 probiert? Diese beiden laufen bei mir nahezu perfekt, ohne dass ich irgendwas in der Cedega-Config verändern muss, damit teste ich immer ob meine aktuelle Winex/Cedega-Installation funktioniert.
Wieso spielst du Quake3 mit Cedega?
Da gibts ne native Linux-Version...

paumus
26.12.04, 19:46
Ja.. Ich finds auch super dass es Quake3 nativ für Linux gibt, aber leider habe ich damit noch keinen Sound hinbekommen (Problem mit mmap).
Außerdem läuft es mit Cedega echt erstaunlich schnell (und mit Sound...).

Wollte eigentlich auch mehr darauf hinaus, dass man q3 schön zum Testen verwenden kann, ob denn die eigene Winex oder Cedega-Installation funktioniert.

dragonheart7395
27.12.04, 11:51
Q3 habe ich nicht - allerdings stürtzt jedes Spiel ab, das ich ausprobieren will (Morrowind, DungeonSiege schon bei der Installation, Max Payne2, Deus Ex2,...) - und zwar bevor man irgendwas 3d-mäßiges zu sehen bekommt!
Kann man an Cedega was einstellen?
An welcher Schraube müßte ich denn da evtl drehen??

W.C.
27.12.04, 22:11
Cedega und ATI ist m.E. nach generell keine gute Idee.
Hatte bis vor ein paar Monaten auch ne Radeon 9800 und mit WineX/Cedega so gut wie nix vernünftig zum laufen gebracht.

paumus
28.12.04, 20:30
@dragonheart:
hm, ich weiss leider auch nicht so genau was du da am effizientesten noch probieren könntest.
kannst du denn wenigstens 2d-anwendungen mit cedega starten, z.b. solitär (sol.exe im windows\system32-verzeichnis, falls du windows hast) oder irfanview. wenn nicht, würde ich mal eine andere version von cedega probieren, z.b. aus dem cvs.
weiterhin könntest du deine xserver-config genau durchgehen, dann die cedega-config. vielleicht auch andere treiber probieren (modul radeon von xfree?).

soviel erfahrung habe ich mit dem thema leider auch noch nicht.