PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Failover (Cooperationg Partners Relationship)



schoordi
24.12.04, 09:16
Hallo miteinander.

Ich habe da ein Problem mit meinen zwei DHCP Servern. Ich habe wie schon erwähnt zwei DHCP Server mit Linux aufgesetzt und möchte diese gleichzeitig laufen lasse. Sie sollten die Abfragen der Clients abwechselnd beantworten und wenn einer ausfällt dann einfach selbstständig alle Anfragen beantworten.

In meinen Buch habe ich dazu folgende Konfiguration gesehen:


failover peer „example“ {
primary;
address 10.0.1.1;
port 847;
peer address 10.0.1.2;
peer port 647;
max-response-delay 180;
mclt 1800;
split 128;
load balance max seconds 3;



auf dem secondary habe ich genau das gleiche eingestellt, ausser natürlich primary zu secondary und die Adressen getauscht. Ausserdem werden die Einträge mclt und split nicht benötigt.

Nun haben wir das Problem, dass die Server zwar unterschiedlich die IPs vergeben, leider aber nicht miteinander kommunizieren. Der primary meldet immer, dass er nicht authorativ sei, troztdem vergibt er die IPs, aber immer falsche. Also die Clients bekommen viel zu tiefe IPs, obwohl dem Secondary die alten, richtigen IPs bekannt wären verteilt der primary die falschen an die Client.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jesaja
24.12.04, 11:40
Haste mal versucht, bei beiden "authoritative;" in die dhcpd.conf einzutragen?

pibi
24.12.04, 22:15
Kann mir da jemand weiterhelfen?Das geht so einfach nicht. Nur ganz schnell wegen Weihnachten und so: Der "Master" muss wissen, dass es einen "Slave" gibt. Und umgekehrt, damit die beiden kommunizieren koennen. Dafuer gibt es spezielle Parameter.
In der Firma habe ich sowas anhand einer Anleitung aus dem Internet aufgesetzt, es funktioniert auch soweit. Allerdings -wie koennte es anders sein, habe ich das natuerlich nicht im Detail im Kopf. Und in die Firma komme ich wahrscheinlich das naechste Mal im neuen Jahr. Dann helfe ich gerne weiter.

Gruss Pit.

schoordi
27.12.04, 07:00
Haste mal versucht, bei beiden "authoritative;" in die dhcpd.conf einzutragen?


Ich habe bei beiden authorative eingegeben.

schoordi
03.01.05, 07:56
Das geht so einfach nicht. Nur ganz schnell wegen Weihnachten und so: Der "Master" muss wissen, dass es einen "Slave" gibt. Und umgekehrt, damit die beiden kommunizieren koennen. Dafuer gibt es spezielle Parameter.
In der Firma habe ich sowas anhand einer Anleitung aus dem Internet aufgesetzt, es funktioniert auch soweit. Allerdings -wie koennte es anders sein, habe ich das natuerlich nicht im Detail im Kopf. Und in die Firma komme ich wahrscheinlich das naechste Mal im neuen Jahr. Dann helfe ich gerne weiter.

Gruss Pit.


hey guets neus miteiander...und gut gerutscht?