PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit MPlayer



GoIIum
23.12.04, 21:52
Also, wie gesagt, habe ich kein Sound, wenn ich etwas mit MPlayer abspiele. XMMS & co funktionieren einwandfrei. Dann habe ich mal in GNOME in den Audio-Einstellungen "Sound-Server gemeinsam mit GNOME starten" deaktiviert und es funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich es nun hinbekommen, dass ich den Sound-Server von GNOME anhabe - so dass ich die Systemsounds habe - und trotzdem auch noch MPlayer Sound ausgibt?

Danke im Voraus. :)

derguteweka
23.12.04, 22:08
Moin,

Hab' zwar keine Gnome aufm Rechner, aber verwendet Gnome nicht den esd als Soundserver? Wenn ja, dann sollte die Option "-ao esd" beim MPlayer weiterhelfen.

Gruss
WK

GoIIum
23.12.04, 22:20
Moin,

Hab' zwar keine Gnome aufm Rechner, aber verwendet Gnome nicht den esd als Soundserver? Wenn ja, dann sollte die Option "-ao esd" beim MPlayer weiterhelfen.

Gruss
WK
Geht leider nicht - selbst wenn der GNOME-Soundserver nicht aktiviert ist.

derguteweka
23.12.04, 22:22
Moin,


Geht leider nicht - selbst wenn der GNOME-Soundserver nicht aktiviert ist.

Hmm, was kommt denn raus, wenn du mal

mplayer -ao helptippst?

Gruss
WK

GoIIum
24.12.04, 11:13
Moin,



Hmm, was kommt denn raus, wenn du mal

mplayer -ao helptippst?

Gruss
WK
Dies hier:


MPlayer 1.0pre5try2-3.3.5 (C) 2000-2004 MPlayer Team

CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 /Athlon MP/XP Palomino 1211 MHz (Family: 6, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE

Reading config file /usr/local/etc/mplayer/mplayer.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading config file /home/kn/.mplayer/config
Verfügbare Audioausgabetreiber:
mpegpes DVB audio output
oss OSS/ioctl audio output
null Null audio output
pcm RAW PCM/WAVE file writer audio output
plugin Plugin audio output

Ich habe auch schon alle Soundtreiber ausprobiert, aber keiner ging.
Bei XMMS mach ich das z.B. mit eSound. Kann man das bei MPlayer nicht auch irgendwie einstellen?

Edit: Wenn der Sound-Server von GNOME deaktiviert ist, geht aber XMMS nicht mehr. :ugly:

flashbeast
24.12.04, 12:28
im mplayer unter preferences->audio->esd anwählen; ich weiß aber grad nicht, ob das per default, oder per plugin eingebunden ist; also evtl. mal nach nem paket googlen, falls es nicht da sein sollte.
das gleiche natürlich bei anderen programmen wie xmms auch.

derguteweka
24.12.04, 12:30
Moin,

Ja, so wie's aussieht, hat dein MPlayer keinen esd-support eingebaut. Bei mir schaut -ao help so aus:

mpegpes Mpeg-PES audio output
oss OSS/ioctl audio output
alsa ALSA-0.9.x-1.x audio output
arts aRts audio output
esd EsounD audio output
sdl SDLlib audio output
null Null audio output
pcm RAW PCM/WAVE file writer audio output
plugin Plugin audio output

Das entscheidende fuer dich waere die Zeile mit "esd"; die gibts bei deinem MPlayer nicht, das ist das Problem. Wenn du den MPlayer selbst compiliert hast, musst' ihn nochmal konfigurieren und bauen, aber vorher mal die esd-devel pakete installieren und beim configure mal drauf achten, dass er sie auch findet. Sonst, denk ich mal dass die mplayer-rpms von packman den esd-support auch schon eingebaut haben sollten - sicher wissen tu' ichs aber nicht, meine mplayer waren immer selbst gebaut :)

Gruss
WK

GoIIum
24.12.04, 12:53
Schon mal großen Dank. :)

Ich werd's gleich mal ausprobieren. ;)

Der Noob
26.12.04, 12:55
Bei mir war es eine ganz einfache lösung... wenn du 2 soundkarten haben solltest, schau mal, ob im Mplayer die richtige output-device eingetragen ist.

Gruß
Der Noob