PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine läuft nicht



Sichtbarer
23.12.04, 18:45
Hallo, ich hab versucht wine zu installieren. die installation war auch erfolgreich jedoch funktioniert die konfiguration nicht.

linux:~ # winecfg
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/root', starting in the Windows directory.
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/root/.wine/dosdevices/c:/windows/Fonts"
linux:~ #

moerk
23.12.04, 19:01
Lass mich raten: Du hast wine als root installiert und möchtest es als 'normaler' User ausführen? Das sieht nämlich stark nach Zugriffsverletzung aus. Erklärung: Wenn du es als root installiert legt wine Daten im Homeverzeichnist des root an, worauf ein normaler User normalerweise nicht zugreifen kann.

Wine braucht für jeden user ein '.wine'-Verzeichnis, in dem sich normalerweise dir config und das fake-windows-verzeichnis liegt.

Ich bin da nicht der Meister drin und es gibt sicherlich Leute hier, die dir da besser helfen können.

Mörk

Sichtbarer
23.12.04, 19:06
ich habe es als root installiert jedoch führe ich es auch als root aus.

Blade
23.12.04, 19:06
Habe da so ne ähnliche Frage, kann ich wine auf nem Linux-Server installieren und zum Laufen bekommen, wenn dort noch nie ein Windows-Betriebssystem intsalliert wurde und wird? :ugly:
Danke für jeden Tipp!

Fornost
23.12.04, 19:30
Habe da so ne ähnliche Frage, kann ich wine auf nem Linux-Server installieren und zum Laufen bekommen, wenn dort noch nie ein Windows-Betriebssystem intsalliert wurde und wird? :ugly:
Danke für jeden Tipp!

Ihr braucht gar kein Windows für Wine.
www.holarse.de ist ein howto.

Blade
23.12.04, 19:48
Na das hör ich doch gerne. Dachte, dass wine auf ein installiertes Windows-Betriebssystem zurück greift, das es auf der Festplatte gefunden hat .... werde es dann doch glatt mal testen, um die Windows-Software meiner TK-Anlage zu betreiben, die auf Win basiert ... DANKE!

r.s.-schmidt
23.12.04, 20:07
probirmal folgendes /root/.wine/ müste es einen ordner namens dosdrive oder c_drive oder sowas in der art geben in diesem ortner müssen die ordner windows und windows/system und ewentuel windows/system32 sein wenn nicht einfach mal erstellen
oder fersuch mal fals keine config in dem verzeichness /root/.wine ist aus /usr/lib/wine/ die config zu kopieren

hoffe es hilft! ;)

Blade
23.12.04, 20:28
aha, so langsam blicke ich durch ... DANKE!

Sichtbarer
23.12.04, 20:47
@r.s.-schmidt: hab alles so gemacht wie du es gesagt hast. geht leider nicht:

linux:~ # winecfg
Converted windows dir to new entry HKCU\Environment "windir" = L"c:\\windows"
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/root', starting in the Windows directory.
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/root/.wine/dosdevices/c:/windows/Fonts"
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TT"
linux:~ #

r.s.-schmidt
23.12.04, 22:17
da habsh glatt mal ne frage wenn du nur wine eingiebst giebt er dir da auch noch fehlermeldungen aus? wenn nicht kannst ja auch die configuration in der config manuell ohne dir graphische aufmachung vornehmen.(nur so als idee :rolleyes: )

Sichtbarer
23.12.04, 23:19
Hm scheint auch nicht zu funktionieren:

linux:~ # wine
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/root', starting in the Windows directory.
Wine 20041201
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
linux:~ #

Bullwy
24.12.04, 15:42
Hallo,
jo habe auch ein Problem mit wine.
Bei mir sieht die Fehlermeldung folgendermassen aus wenn ich "wine version" eingebe als User :

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin version ...
Warning: the specified Windows directory L"C:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/lförster', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)
Wine failed with return code 1

Was ist hier falsch :confused:

Sichtbarer
24.12.04, 16:08
mittlerweile konnte ich ein paar Probleme beheben. Allerdings nicht alle:

linux:~ # winecfg
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/root', starting in the Windows directory.
linux:~ #

Sichtbarer
26.12.04, 21:42
hat niemand eine idee, wo das problem liegen könnte?

l4m3r
26.12.04, 22:06
habe auchdieses Problem

und ich kenne mich damit gar net aus!!! Bin schon froh das ich irgendwie die neue Wine version draufgespielt bekommen habe

brauche aber auch dringend Hilfe


Will unbedingt CS zocken

stefan.becker
26.12.04, 22:09
Lest doch mal bitte das WINE Howto, das ist besser als hilfloses herumstochern. Siehe Howto Bereich.