PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmail als trayicon



tom021
23.12.04, 18:43
Tachchen Leute !

ich benutze seit kurzem kmail. Nachdem ich mir das Progamm nun nach meinen Wünschen eingerichtet habe, möchte ich nun errreichen, dass es ersten automatisch gestartet wird ( was kein Problem sein sollte) und dann automatisch im Hintergrund läuft. Also zum Beispiel wie zB kmix. Im Hintergrund checkt kmail dann in regelmäßigen Abständne ob eMails angekommen sind. Wenn ich dann auf das Icon klicke soll sich kMail maximieren oder aufpoppen und ich kann die eMails lesen.

Würde mich freuen wenn mir jemand hier einen Tip geben kann.

Thx
Tom

carnil
23.12.04, 19:10
Hallo

Lieder kann ich keine ausführliche Lösung dafür geben, aber vielleicht ein zwei Ansätze: Folgendes: Damit unter KDE etwas automatisch beim Login starten kann, kann man sich ein Skript unter ~/.kde/Autostart ablegen.

Nun, soweit ich weiss kann man mit kstart dann Anwendungen "kontrolliert" starten, d.h. ob minimiert, maximiert, ob es im Hintergrund laufen soll usw ...

Dass kmail dann alle x Minuten die Mails abchecken geht, das kann man dikret in kmail einstellen.

Hoffe, das bringt Dir die benötigten Ansätze, ich könnte mir vorstellen, dass es mit kstart und mit einem Startksript im Autostart-Verzeichnis klappen könnte.

MfG carnil

tom021
23.12.04, 19:35
Ich hab mal eben kdesktop in der Konsole eingegeben und es kam nur die Meldung "kdesktop is already running! " was natürlich nicht sonderlich informativ ist. Ein kdesktop --help hat auch nix gebracht. Google spuckt auch nix aus. Kann mir jemand sagen wo man ne Doku dazu findet oder wie es funktioniert ?

Thx
Tom

carnil
23.12.04, 19:38
Hallo

Grosses Entschuldigung!
Ich hab mal eben kdesktop in der Konsole eingegeben und es kam nur die Meldung "kdesktop is already running! " was natürlich nicht sonderlich informativ ist. Ein kdesktop --help hat auch nix gebracht. Google spuckt auch nix aus. Kann mir jemand sagen wo man ne Doku dazu findet oder wie es funktioniert ?

Hallo, sorry tausendmal, ich meinte natürlich kstart, sorry!


Utility to launch applications with special window properties
such as iconified, maximized, a certain virtual desktop, a special decoration
and so on.

Tut mir leid.

MfG carnil

Fußhupe
23.12.04, 21:26
Nicht das gelbe vom Ei, aber .....

kstart --tosystray kmail


Gruß
Fußhupe

tom021
24.12.04, 11:42
Yo des iss es. Muchas gracias... Also ich muss wirklich sagen ich bin immer wieder platt, wie saugeil man den KDE konfigurieren kann. Ja ja, I love my KDE... :D

tom

fs111
24.12.04, 11:52
http://de.kde-apps.org/content/show.php?content=13356 das ist etwas komfortabler als kstart.

fs111

tom021
26.12.04, 20:15
geil kdocker iss genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank
tom