PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus will die mail nicht zustellen, invalid header



wuf
23.12.04, 18:47
Hallo,

ich hab ein Prolem mit cyrus, deliver will die Mails nicht zustellen.
Die Mails werden vom user mailuser mittels fetchmail abgeholt und über die globale /etc/procmailrc gefiltert. Allerdings will cyrus die nicht zustellen :(
Auch wenn ich eine Testmail von Hand mittels "cat testmail | /usr/lob/cyrus-imapd/deliver -a pmorof -m user.pmorof" zustellen will bricht die Mailzustellung mit der Fehlermeldung "invalid header ab".
An welcher einstellung könnte das liegen? Welchen schalte muss ich umlegen? Bei mir läuft kein web-cyradm und postfix, procmail, cyrus in der aktuellen Version auf einer RedHat Enterprse-3 Maschine

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon im Vorraus

Wuf

P.S. Frohe Weihnachten ;)

Hier meine /etc/procmailrc:

:0 w
| $DELIVERMAIL -a pmorof -m user.pmorof.sonst

~/.forward:

|"IFS=' ';exec /usr/bin/procmail #mailuser"

follgendes Logfile wird generiert (VERBOSE bei procmail auf ON):

procmail: [7740] Thu Dec 23 18:35:01 2004
procmail: Executing "/usr/lib/cyrus-imapd/deliver,-a,pmorof,-m,user.pmorof.sonst"
procmail: [7740] Thu Dec 23 18:35:01 2004
procmail: Program failure (65) of "/usr/lib/cyrus-imapd/deliver"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -a pmorof -m user.pmorof.sonst"
procmail: Assigning "PATH=/home/mailuser/bin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin"
procmail: Suspicious rcfile "/home/mailuser/.procmailrc"
procmail: Couldn't read "/home/mailuser/.procmailrc"
From www-data@s-sdv.kunde.sserv.de Thu Dec 23 18:35:01 2004
Subject: Hallo Max
Folder: /var/spool/mail/mailuser 1160

Stormbringer
24.12.04, 10:27
Hi,

schau Dir doch mal den Header der betreffenden Testemails an ...
Mir sind solche Meldungen seitens cyrus nur bekannt, wenn der Header tatsächlich einen Fehler aufweist, bspw. ein >From: (wird wohl gerne mal von Webmailern á la Hotmail gebastelt).

Die komplette procmailrc wäre hilfreich, um zu sehen, was Du als DELIVERMAIL (etc.) definierst ...

Dies würde mich aber auf jeden Fall stutzig machen:


procmail: Suspicious rcfile "/home/mailuser/.procmailrc"
procmail: Couldn't read "/home/mailuser/.procmailrc"


Da ich momentan aber weder mit .forwards, noch mit procmail arbeite, kommen nun ein paar Schüsse ins Blaue:

Funzt es, wenn Du die .forward wie folgt aufbaust?


"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75 #mailuser"


Sorry, so auf die schnelle habe ich heute (24.) keine weiteren Ideen ...

Gruß

wuf
29.12.04, 12:07
Moin,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe, hatte beim erneuten versuchen einen Fehler bei den Rechten, rechte richtig gesetzt und es kommt immernoch follgende Fehlermeldung:


procmail: [4117] Wed Dec 29 12:01:55 2004
procmail: Executing "/usr/lib/cyrus-imapd/deliver,-a,pmorof,-m,user.pmorof.sonst"
procmail: [4117] Wed Dec 29 12:01:55 2004
procmail: Program failure (65) of "/usr/lib/cyrus-imapd/deliver"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -a pmorof -m user.pmorof.sonst"
procmail: Assigning "PATH=/home/mailuser/bin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin"
procmail: Executing "/usr/lib/cyrus-imapd/deliver,-a,pmorof,-m,user.pmorof.sonst"
procmail: Program failure (65) of "/usr/lib/cyrus-imapd/deliver"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -a pmorof -m user.pmorof.sonst"
procmail: Locking "/var/spool/mail/mailuser.lock"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/var/spool/mail/mailuser"
procmail: Opening "/var/spool/mail/mailuser"
procmail: Acquiring kernel-lock
procmail: Unlocking "/var/spool/mail/mailuser.lock"
procmail: Notified comsat: "mailuser@5800:/var/spool/mail/mailuser"
From www-data@s-sdv.kunde.sserv.de Wed Dec 29 12:01:55 2004
Subject: Hallo Max
Folder: /var/spool/mail/mailuser 1160


Die .forward hab ich auch deinen Vorgaben nach angepasst.

Hier nochmal die fehlenden Zeilen für die .procmailrc

LOGFILE=/var/log/mail/procmail
DELIVERMAIL="/usr/lib/cyrus-imapd/deliver"
VERBOSE=yes


Weiß wer welche Einstellungen in der cyrus.conf gemacht weden müssen damit des richtig geht?

Grüße

Wuf

wuf
30.12.04, 22:22
Hat keiner nen Hinweiß auf eine Lösung?

Schade eigentlich aber noch nen guten Rutch und ein frohes neues Jahr

Wuf

wuf
07.01.05, 14:40
Hallo,

schde dass noch keiner auf meinen Post geantwortet hat, kann es villeicht mit den einstellunge nin Cyrus.conf oder imap.conf zusammenhängen?
Wenn ja welche sind für die Dateien erforderlich, dass es erfollgreich läuft. Kann villeicht mal wer der die Geschichte erfollgreich am laufen hat seine Configs zukommen lassen (zumindest die relevanten stellen).

Merci


Wuf

P.S. Configs gerne auch per Mail an wufmail [at] gmx.de