PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-HDD 'weg'



Matflasch
23.12.04, 12:37
Hi,

Ich habe mir vor ca. 3-4 Monaten so eine ICY-BOX gekauft von Raidsonic (http://www.raidsonic.de/detailseiten/externegehaeuse/ib_350.html).
Festplatte eingebaut, USB-Kabel dran, läuft...
Alles war bestens!

Nebenbei gesagt: Mein PC und auch die USB-HDD laufen eigentlich durchgehend, ist selten, dass ich den PC mal ausmache...

Gestern habe ich dann meinen PC runtergefahren, die USB-HDD ausgeschaltet danach. Heute morgen den PC wieder angeschaltet und auch die USB-HDD.
Allerdings gabs beim mounten einen Error. Das Device würde nicht existieren..
Ok:
- USB-Kabel ab, dran: immernoch kein Device
- Ausgeschaltet, USB-Kabel ab, eingeschaltet, gewartet, USB-Kabel dran: kein Device
- PC runtergefahren, Festplatte aus. Festplatte an, PC hochgefahren: kein Device.

Dann habe ich Windows mal gestartet um zu sehen ob die Platte noch dort ist: keine Festplatte weit und breit... :(

Ich habe meine Mainboard-Treiber unter Windows entfernt, neu installiert und alles erdenkliche Probiert: keine Platte weit und breit...

Die Festplatte, wie auch die ICY-Box sind 3-4Monate alt und haben einwandfrei immer funktioniert!

Warum auf einmal sowas? Die Festplatte kann eigentlich nicht hin sein, ist ne gute Samsung 160gb.

Die Box wurde auch nie bewegt, also Schaden kann die Platte nicht abbekommen haben, es sei denn es war ein Erdbeben, von dem ich nix mitbekommen habe und die Platte ist auf dem Tisch rumgehüpft...

Was kann ich jetzt machen?
All meine Daten sind da drauf, sehr wichtige Daten :(

Windows hat auf das einstecken des USB-Kabels auch 0 reagiert, bei nem USB-Stick kam sofort die Meldung, dass neue Hardware erkannt wurde...

Bin echt am verzweifeln.... :(

Matflasch
23.12.04, 12:46
Puhh....

Ein klein wenig entwarnung und erleichterung!

Ich habe das selbe gemacht wie schon nen paar mal:

PC aus, HDD aus, gewartet, HDD an, PC an: Platte ist wieder da!


Ich glaub ich kauf mir noch heut nen DVD-Brenner und mach ne Datensicherung!
So nen Horror will ich nicht nochmal *g*

mkahle
23.12.04, 12:52
Nebenbei gesagt: Mein PC und auch die USB-HDD laufen eigentlich durchgehend, ist selten, dass ich den PC mal ausmache...
... es gibt Stimmen, die sagen, die wenigsten IDE-Platten sind für Dauerbetrieb ausgelegt ... ich kenne aber auch Stimmen, die sagen das sei Humbug. Ich habe schon viele IDE Platte im Dauerbetrieb gesehen, die keine Schäden davon getragen hat und noch keine, die im Dauerbetrieb ausgefallen ist ...


Windows hat auf das einstecken des USB-Kabels auch 0 reagiert, bei nem USB-Stick kam sofort die Meldung, dass neue Hardware erkannt wurde...
Auf dem selben physikalischen USB Port am Rechner?


Was kann ich jetzt machen?
Beten


All meine Daten sind da drauf, sehr wichtige Daten
Nicht gut.

- Falls nicht schon geschehen: anderen USB Port probieren
- Anderes USB-Kabel probieren (unwahrscheinlich)
- Hoffen, daß nur USB der Mobil-Platte defekt ist, und die Platte aus dem jetzigen Gehäuse raus, in ein neues Gehäuse packen oder direkt am IDE des Rechners testen.

Matflasch
23.12.04, 13:36
Auf dem selben physikalischen USB Port am Rechner?


Ich hab an dem Mainboard-USB-Port ein 4er USB-Hub. An dem hab ich die Platte an jedem Steckplatz angeschlossen, ging gar nix... Nen USB-Stick ging aber an allen...

Aber das Problem ist eh 'erstmal' behoben.... 2. Posting ;)

Ich werd mir nachher nen DVD-Brenner zulegen und ne Datensicherung machen, für den Fall der Fälle...


Die IDE-Platten sind nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt, das stimmt schon, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit Platten im Dauerbetrieb und werde es daher auch nicht ändern ;)

Danke!

mkahle
23.12.04, 16:35
yop, Dein zweites Posting und meine Antwort hatten sich wohl überschnitten. Gut, daß das Problem nicht von "zu ernster" Natur war.

Gruß,
Gipsy