PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit neuer Grafikkarte friert Linux ein



thomas-ww
23.12.04, 11:35
Hallo,

nach Installation einer neuen Grafikkarte (MSI Geforce FX 5700 LE, 128 MB Speicher) friert mir immer wieder Linux ein. Ich kann dann auch keine Konsole mehr öffnen. Muß den PC ausschalten und neu starten.
Habe auch schon den neuen NVIDIA Treiber runtergeladen und installiert, hab das Problem weiterhin.


Vorher hatte ich eine MSI Geforce 4 MX 440 - T8 mit 64 MB installiert, da gab es keine Probleme.

Hat irgend jemand einen Tip für mich was ich machen kann!

irbaboon
23.12.04, 11:45
Vielleicht Netzteil zu schwach .....

destrukt
23.12.04, 12:06
Hast du die Graka richtig angeschlossen? Wird die Grafikkarte aussreichend gekühlt? Oder versuche mal einen anderen Slot auf deinem Mainboard.

mfg dkt

Shutdown
23.12.04, 12:12
Hast du die Graka richtig angeschlossen? Wird die Grafikkarte aussreichend gekühlt? Oder versuche mal einen anderen Slot auf deinem Mainboard.
Das ist eine AGP-Grafikkarte...normale Menschen haben nur einen AGP-Slot ;)

Ich würde auch mal auf Netzteil tippen...was hastn drin?

Shutdown

hermann_77
23.12.04, 13:07
Ich hatte mal ein ähnliches problem mit einer alten Nvidia Karte. Immer wen ich in KDE das Antialiasing eingeschaltet habe, ist die Kiste eingefrohren. Wen ich die Fonts scharf eingestellt hatte funktionierte es ohne probleme.
Leider konnte mir damals auch niemand helfe, und seitdem ich eine neue Karte habe, habe ich auch keine probleme mehr.

PrakashKC
23.12.04, 14:08
Es kann auch thermischer Natur sein. Mal Gehäuse öffnen und Ventilator testweise davor setzen...

belzeboter
23.12.04, 17:27
Es kann auch sein, daß die Treiberunterstützung für die Karte nicht klappt,
ich hatte schon mal Ärger mit iner MX4000 und einer FX5600, gingen beide
nicht, bei GF4Ti4200 und FX5700 funktioniert es problemlos.
Die LE-Varianten sind leicht abgspeckt, k.A. ob vielleicht der Grafikchip
auch geändert wurde....

-Belzeboter-

thomas-ww
23.12.04, 18:28
Habe ein 300 W Netzteil drin (welches sich auch für Pentium 4 eignet)!
Ich denke, das ist stark genug.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ein thermisches Problem ist da:
1. zusätzlicher Gehäuselüfter verbaut
2. Grafikkarte hatt einen eigenen Lüfter
3. Habe den PCI Slot direkt an der Grafikkarte frei gemacht.
Die Karte, welche vorher dort steckte ist nun weiter unten verbaut.
Ein neues Slotblech habe ich für diesen PCI Steckplatz nicht eingesetzt.
da kommt also auch noch Luft rein oder raus.
4. Linux friert manchmal schon beim Laden von KDE ein, auch wenn er vorher aus war.

Unter Windows läuft die Karte ohne Probleme, sogar Spiele machen ihr nichts aus.
(Das war eigentlich der Hauptgrund für die neue Karte)

Skipper
23.12.04, 20:01
3. Habe den PCI Slot direkt an der Grafikkarte frei gemacht.
Die Karte, welche vorher dort steckte ist nun weiter unten verbaut.
Hallo,
schau mal nach (z.B. im KDE Info-Center), ob diese Karte sich nun einen Interrupt mit der Grafikkarte teilt. Wenn ja, steck sie weiter um, bis das nicht mehr der Fall ist.

Tunes of War
24.12.04, 06:47
Habe ein 300 W Netzteil drin (welches sich auch für Pentium 4 eignet)!
Ich denke, das ist stark genug.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ein thermisches Problem ist da:
1. zusätzlicher Gehäuselüfter verbaut
2. Grafikkarte hatt einen eigenen Lüfter
3. Habe den PCI Slot direkt an der Grafikkarte frei gemacht.
Die Karte, welche vorher dort steckte ist nun weiter unten verbaut.
Ein neues Slotblech habe ich für diesen PCI Steckplatz nicht eingesetzt.
da kommt also auch noch Luft rein oder raus.
4. Linux friert manchmal schon beim Laden von KDE ein, auch wenn er vorher aus war.

Unter Windows läuft die Karte ohne Probleme, sogar Spiele machen ihr nichts aus.
(Das war eigentlich der Hauptgrund für die neue Karte)


Schalte beim Booten mal Testhalber mit den Kernelparameter nur das PCI IRQ-Routing aus oder wenn willst gleich das ganze Acpi/Apic ausschalten und schauen ob er dann immer noch einfriert .
Kernelparameter siehe hier :
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

Oft hängt das mit dem IRQ Sharing und dem PCI IRQ-Routing zusammen das dieses nicht sauber läuft und da Du ja eine Karte umgesteckt hast kann das schon der tötliche fehler sein das nun alles hängen bleibt weil er da nun Problem hat mit dem neuen Steckplatz der Karte .
Was zu lesen darüber gibts in sachen IRQ und Acpi/Apic hier : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

thomas-ww
24.12.04, 14:16
Habe die Karte nicht umgesteckt.
Habe sie ganz ausgebaut. Das war eine FRITZ Card ISDN.
Da ich aber mittlerweiele DSL und Netzwerk habe benötige ich die Karte nicht mehr.

Aber ich werde trotztdem mal nachschauen, ob da irgend eine andere Karte den gleichen Interrupt benutzt.

Franknborder
24.12.04, 14:24
Hallo,...

kleine Frage,..hast Du einfach die Karte ausgetauscht und das System mehr oder weniger so belassen wie es vorher war ?


Gruß

Franknborder

thomas-ww
24.12.04, 16:42
Nicht ganz!
Habe die Karte ausgetauscht (und die nicht mehr benötigte IDSN Karte ausgebaut) und beim nächsten Neustart hatte ich Bildstörungen.
Habe mir dann einen neuen Treiber von NVIDIA aus dem Internet geladen und ihn
dann mit Hilfe des Textmodus installiert. Danach lief das grafische System wieder.
Mehr habe ich nicht gemacht!

Habe übrigens mal nachgesehen, die Grafikkarte läuft bei mir unter IRQ 10 keine andere Karte hat diesen IRQ!

Franknborder
24.12.04, 17:22
Re,...

ich will jetzt keine große Welle machen, wenn Du neue Karten einsetzt oder neue Treiber verwendest bzw. die Kombination aus all dem, sichere deine Dateien und setz dass System neu auf...Ja ich weiß format C: usw... da hat wohl keiner mehr Lust drauf....

Es gibt sicher auch andere Alternativen....aber bedenke dass da diverse Initialisierungsskripte am laufen sind, und wenn da nicht alle zuvor relevanten Faktoren terminiert wurden, hast Du evtl. ein "Mixed Pickels" mit dem Du Dich rumärgern musst,... Sicher Du kannst dannach suchen und die ggf. manuell ändern, aber es bedarf nur eines kleinen "Zeigers" in irgendeinem Unterprogramm, das irgendwo aus welchen Gründen auch immer noch da ist und weiterhin versucht mitzuspielen, und es ist "essig"....

Gruß

Franknborder

thomas-ww
28.12.04, 09:23
Hab auch schon dran gedacht, alles neu zu installieren, aber ich weiß nicht, ob
das Problem damit aus der Welt geschafft wird.

SUSE 9.0 unterstützt meine neue Grafikkarte nicht, die wird erst von SUSE 9.1 unterstützt. Habe eigentlich keine Lust mir jetzt wieder ne neue Version zu kaufen!

Oder ich müßte mal eine Online Installation probieren, aber ob das funktioniert?
Bin nicht der große Linux Experte!

Tunes of War
28.12.04, 10:59
Lade Dir doch das 9.1 ISO runter bei Suse und brenne es dir habe ich auch gemacht .

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1-personal-iso/SUSE-9.1-personal-x86.iso

zander
28.12.04, 11:10
@thomas-ww: hast Du Dir die Hinweise zum Thema Stabilität in der NVIDIA README angesehen und z.B. mit den AGP Einstellungen experimentiert (d.h. z.B. AGP zu Testzwecken abgeschaltet, ...)?

akai
28.12.04, 12:10
hallo,
bin zwar erst neu in der lnux com aber ich habe das gleiche prob. da ich kontakte zu nvvidia habe oder eher hatte habe sie mir gesagt das das oft am netzteil liegt da die geforce serie sehr viel watt braucht z.b. beim öffnen von open gl. also kauf dir mal ein netzteil mit 350 oder besser400wattt dann packts auch deine graka;) :eek: :D :ugly:

akai
28.12.04, 12:13
Das ist eine AGP-Grafikkarte...normale Menschen haben nur einen AGP-Slot ;)

Ich würde auch mal auf Netzteil tippen...was hastn drin?

Shutdown


Hallo, d
a es diese Karte auch als PCI-Express gibt ist das umsloten gar keine so ne schlechte Idee. Bei MIR war Prob viel viel Staub und en zu schwaches netzteil nur 330 Watt :(.

Gretttz Akai
:D

zander
28.12.04, 13:03
Nicht jedes Stabilitätsproblem ist auf ein defektes oder unzureichendes Netzteil zurückzuführen; natürlich kann es nicht schaden, ein leistungsfähiges Netzteil zu erwerben (ich benutze ein 600W twin-rail Netzteil um etwaigen Problemen mit der Stromversorgung aus dem Weg zu gehen), es ist aber immer ratsam, erst andere denkbare Problem auszuschließen, bevor man viel Geld ausgibt.

thomas-ww
29.12.04, 10:43
Wenn es am Netzteil liegt, dann müßte es unter Windows doch auch Probleme geben, oder? Dort funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme.

Mit den AGP Einstellungen das werde ich mal ausprobieren!