PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache && Php



tsaenger
23.12.04, 09:35
Hallo,
Ich sitze gerade vor meinem Suse 8.1 Testrechner und komme mim Apache nicht zurecht.
Habe alle Dinge die damit zusammenhängen aus dem Yast deinstalliert und den Apache sowie auch openssl, mod_ssl, php selber neu kompiliert.
Wenn ich nun auf den Apache zugreifen möchte habe ich zum Einen nicht den von Suse übliche rcapache dienst den ich starten kann, sonder muss dies über apachectl erledigen. Wenn ich den dienst mit stop beenden will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
/usr/sbin/apachectl stop: httpd (no pid file) not running
obwohl der Apache läuft.
Wenn ich nun eine php-file anzeigen will erhalte ich diese immer zum download. In der httpd.conf habe ich das php module geladen und auch eingebunden.
In den Logfiles finde ich folgenden Eintrag.

[Thu Dec 23 14:04:49 2004] [crit] (98)Address already in use: make_sock: could not bind to port 80

Woran könnte das liegen?

Gruß und frohe Weihnachten

Tobias

marce
23.12.04, 09:50
wenn Du ihn selbst kompiliert hast - mit welchen Optionen denn? Wohin hast Du ihn installiert?

tsaenger
23.12.04, 13:28
Hi,

Also ich habe es folgendermaßen kompiliert:


cd openssl-0.9.7e
./config
make
make install
cd ..

cd mod_ssl-2.8.22-1.3.33
./configure --with-apache=../apache_1.3.33 --with-eapi-only

cd ..
cd apache_1.3.33

./configure --enable-module=all --disable-module=example --enable-module=ssl=/usr/src/openssl-0.9.7e --enable-shared=max --with-perl=`which perl` --server-uid=wwwrun --server-gid=nogroup --enable-suexec --suexec-caller=wwwrun --suexec-docroot=/srv/www --suexec-logfile=/var/log/httpd/suexec.log --without-confadjust --with-layout=SuSE --enable-module=rewrite --enable-rule=EAPI

make
rcapache stop
make install

cd ..
cd mod_ssl-2.8.22-1.3.33

./configure --with-apache=../apache_1.3.33 --with-ssl=../openssl-0.9.7e --with-apxs=/usr/sbin/apxs
cd pkg.sslmod
make
cp libssl.so /usr/lib/apache/

cd ../..
cd php-4.3.9

./configure --with-mysql --with-apxs=/usr/sbin/apxs --with-jpeg-dir=/usr/local/bin --with-gd --with-zlib

make
make install


Gruß

Tobias

marce
23.12.04, 13:40
ich weiss jetzt nich genau (zu faul zum suchen) - aber vermutlich findet sich dein apachectl jetzt unter /usr/local/apache_1.3.33/bin/

... halt dort, wo das default-Verzeichnis des Apache ist...

(ein more INSTALL oder more README dürfte weiterhelfen)

tsaenger
23.12.04, 14:01
Hi,

Nein ich bin nicht zu faul zum Suchen.
Ich bin nun seit längerer Zeit dran den Rechner irgendwie so zu konfigurieren dass alle Dienste richtig laufen.
Mit Linux habe ich auch leider erst seit 2 Monaten Erfahrung gesammelt.
Mein apacheclt ist unter /usr/sbin/ zu finden.
Ich verstehe nur nicht wie das miteinander zusammenhängt.

Gruß

Tobias

marce
23.12.04, 14:14
Nein ich bin nicht zu faul zum Suchen.

... ich meinte auch eher mich... ;-)


mach mal ein find / -name "*apachectl*"

mal sehen, wieviele er findet...

vermutlich ist das apachectl unter /usr/sbin noch von suse...

Alternativ kannst Du ihn auch mit --prefix=/usr/local/apache direkt in ein Verzeichnis zwingen...