PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb startet nicht automatisch



julifix
22.12.04, 21:12
Hallo zusammen,

hab einen SUSE 8.1 Server aufgesetzt mit Samba. Nachdem alles gut lief installierte ich den VNCServer um via WINXP-Client mit vmcviewer den Server verwalten zu können. Dabei hab ich das bekannte script verwendet, um den vncserver automatisch beim booten zu starten. Das geht auch alles soweit. Nur jetzt startet der samba beim booten des Servers nicht mehr automatisch :mad:
Hab mit Yast2 den Runleveleditor bemüht. Doch jedes mal wenn ich den SMBD Dienst aktiviere und starte sagt mir der Runleveleditor, dass alles gespeichert ist. Starte ich den Rechner neu, hab ich das gleiche Problem wieder. Samba kommt nicht hoch. Starte ich dann samba mauell ist alles wieder ok. Der Manuelle Start nervt aber.

Hat jemand einen Tipp - Bitte dringend

Danke schön im Voraus

julifix

chiphead
22.12.04, 21:20
leg doch einfach nen symbolischen link in den /etc/rcS.d/ Ordner von Hand

julifix
22.12.04, 21:41
leg doch einfach nen symbolischen link in den /etc/rcS.d/ Ordner von Hand

Danke, aber Linuxmässig bin ich nur mässig :o

Bitte könntest Du das etwas genauer definieren :D

Noch was: kann das eventuell auch daran liegen, dass ich ein Update mit SUSE 9.0 per Yast versucht habe. Habe nämlich festgestellt, dass auch die Internetverbindung über meinen Hardwarerouter (DSL) nicht mehr geht :rolleyes:

Schäm...

Julifix

chiphead
22.12.04, 21:59
Ich weiss nicht den genauen Befehl mit dem man den Samba Server startet aber du kannst ja in den Ordner /etc/init.d eine samba.sh Datei erstellen... in diese schreibst du den Befehl(Mit einem Texteditor) mit dem du normalerweise den Sambaserver manuell startest aber mit Verzeichnisangabe z.B. /bin/smbd (am besten find / -name dann zeigt er dir den Ordner an) oder so danach gehst du in den [B]/etc/rc2.d/ Ordner (im Terminal) und gibst ein: ln -s /etc/init.d/samba.sh oder jenachdem wie du die *.sh Datei benannt hast...

Fly
23.12.04, 10:08
Danke, aber Linuxmässig bin ich nur mässig :o

Bitte könntest Du das etwas genauer definieren :D
Julifix

du kannst auch mit den befehl insserv smb && insserv nmb machen, dann wird samba in Zukunft automatisch gestartet.