PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmms und Rythmbox



Trapdoor
22.12.04, 13:37
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundkarte.
Mit dem Totem-Player kann ich Musik wunderbar abspielen, allerdings hängt sich Xmms immer auf wenn ich eine Sounddatei damit abspielen möchte, und auch rythmbox verweigert den Dienst, hier bekomme ich die Fehlermeldung


OSS device "/dev/dsp" is already in use by another program.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob mir Packete fehlen, oder etwas falsch konfiguriert ist

Danke im Vorraus

Trapdoor

hakker82
22.12.04, 13:39
dein Sound ist irgendwie blockiert
hast du kein alsa?

Trapdoor
22.12.04, 13:50
Ich habe folgende Alsa Packete installiert:
Alsa-base, mehrere Alsa-modules,Alsa-oss,Alsa-utils...

Das sollte doch eigentlich genügen

edit:

Ich hab gerade Xmms mal über die Konsole gestartet, und bekomme in der Konsole dann folgende Fehlermeldung:


ALSA lib pcm_hw.c:1172:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

** WARNING **: alsa_setup(): Failed to open pcm device (hw:0,0): Das Gerät oder die Ressource ist belegt

fuffy
22.12.04, 13:53
Hi!

Du solltest auch die ALSA-Kernelmodule geladen haben und in XMMS bzw. dem GStreamer-Controlpanel alsa als Output-Device angeben.

Kann es nicht eher sein, dass du nen Soundserver wie aRts oder esound verwendest und dieser dein /dev/dsp blockiert? Totem scheint das Xine-Backend zu verwenden und die Xine-Lib sucht sich standardmäßig automatisch das passende Output-Plugin heraus und verwendet in deinem Fall dann den Soundserver für die Ausgabe.

/usr/sbin/lsof /dev/dsp /dev/snd/* nennt dir das Programm, das /dev/dsp bzw. ALSA blockiert.

Gruß
fuffy

Trapdoor
22.12.04, 13:59
Also ich sehe gerade das ich beide Soundserver installiert habe, /usr/sbin/lsof /dev/dsp /dev/snd/* gibt folgendes aus


COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
esd 1565 trapdoor 5w CHR 14,3 670589 /dev/dsp0

wie gesagt arts und esound sind beide installiert, wenn ich allerdings versuche esound rauszuwerfen, wird gnome mitgelöscht.

Könnte es sein das das Problem behoben wird, wenn ich arts runterwerfe?

Leberwurstsaft
22.12.04, 14:01
Da bei dir der Soundserver esd läuft, solltest du in xmms auch das esd-Soundausgabe-Plugin verwenden.

fuffy
22.12.04, 14:06
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
esd 1565 trapdoor 5w CHR 14,3 670589 /dev/dsp0
Das ist esound. Du kannst den Soundserver unter Präferenzen - Audio deaktivieren. Anschließend noch mit killall esd den Daemon killen und du bist ihn los, bis du in irgendeinem Programm esd manuell als Ausgabeplugin einstellst.

Jetzt kann es natürlich sein, dass nur eine einzige Anwendung auf die Soundkarte zugreifen kann, solange du keine Soundkarte verwendest, deren Treiber Hardware-Mixing unterstützt, was z.B. die Soundblaster (emu10k1) tut.
dmix ist leider ein dreckiger Hack, der nicht immer funktioniert.

Alternative ist, dass du prinzipiell esd für die Ausgabe verwendest. Dafür wählst du in XMMS esd als Ausgabe-Plugin aus. Für GStreamer (wegen Rhythmbox) gilt das gleiche. Da heißt das Ausgabeplugin esdsink.

Gruß
fuffy

Trapdoor
22.12.04, 14:24
Also Xmms funktioniert jetzt, da bleibt nurnoch rythmbox, irgendwie kann ich da keinen Ausgabemodul angeben, und ich finde auch das modul esdsink nicht.
Ist Gstreamer ein eigenständiges Programm?
Wäre nett wenn mir jemand das nocheinmal genau erklären könnte.

fuffy
22.12.04, 14:30
Also Xmms funktioniert jetzt, da bleibt nurnoch rythmbox, irgendwie kann ich da keinen Ausgabemodul angeben, und ich finde auch das modul esdsink nicht.
Ist Gstreamer ein eigenständiges Programm?
Wäre nett wenn mir jemand das nocheinmal genau erklären könnte.
GStreamer ist ein Multimedia-Framework. Das Gegenstück unter Windows wäre DirectShow. Die Codecs unter Windows sind fast alle DS-Filter, so dass du die Codecs mit fast jedem Player nutzen kannst: WMP, WinAmp, MPC, BSplayer, ...
Genauso ist auch GStreamer gedacht. Man kann einfach zusätzliche Codecs installieren und alle Programme, die das GStreamer-Framework nutzen, können die Codecs verwenden.

Rhythmbox ist so eine Anwendung, die GStreamer als Backend verwendet.

Starte mal gstreamer-properties. Da kannst du das Backend konfigurieren und somit auch das Ausgabemodul angeben.

Gruß
fuffy

Trapdoor
22.12.04, 14:46
Vielen Dank für eure Mühen, alles funktioniert nun einwandfrei