PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zugriff auf einen Ordner



mullfreak
22.12.04, 12:55
Hallo,

es existiert eine Windows 2003 Serverlandschaft mit einer Domäne.
Jetzt haben wir einen Suse 9.1 Linux Rechner der als Cold Fusion Server laufen soll.
Ich benötige eine Freigabe "Austausch" auf dem Linux Rechner. Hier habe ich einen Ordner unter / erstellt, also /austausch. Samba ist installiert. Dann habe ich im Windows 2003 DNS einen Host-Eintrag mit der entsprechenden IP gesetzt. Der Linux-Rechner lässt sich anpingen und wird aufgelöst. Die Freigabe funktioniert auch mit Netzlaufwerk O:\\unix\austausch. Dann öffnet sich das Authentifizierungsfenster.
Der Zugriff soll aber ohne Authentifizierung geschehen.
Wie kann ich das konfigurieren?

Grüsse
Mullfreak

pibi
22.12.04, 13:30
Der Zugriff soll aber ohne Authentifizierung geschehen.
Wie kann ich das konfigurieren?Komplett ohne Authentifizierung oder ohne die (laestige) Passwortnachfrage?

Falls a): Suche mal nach den Stichwoertern "guest ok", "guest account" und "map to guest" in der smb.conf. Wuerde ich aber nur in einer komplett geschuetzten Umgebung empfehlen.

Falls b): Wenn der Benutzername und das Passwort von Win und Samba identisch sind, wird ebenfalls ohne Passwort-Nachfrage gemappt. Mit dieser Methode gibt es deutlich mehr Moeglichkeiten fuer die Zugriffsverwaltung.

Gruss Pit.

elxdio
22.12.04, 13:32
auf dem austauschverzeichnis 777 setzten, dann sollte es gehen