PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.1



PP_CH
22.12.04, 10:28
Hallo Leute!

Habe eben Mandrake 10.1 auf meinen Laptop draufgemacht: SUPER! Wird echt immer besser...!
Leider bleiben aber kleine Problemchen, und hier hoffe ich, könnt ihr mir helfen:
- mein Mausrad funktioniert nicht mehr... Hab schon im kontrollzentrum versucht, dieses einzustellen, geht nicht...
- nachdem ich mich mit username und password angemeldet habe, dauert es etwa 2 Minuten (!!!!) bis das Betriebsystem startet... WARUM?
- Finde für mein multisync die Plugins für Evolution und Handy (T610) nicht... Wie krieg ich das zum laufen?

Ansonsten: Wirklich toll. Endlich kann ich auch DVDs brutzeln :-)

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüsse
PP

Suenda
22.12.04, 10:35
Leider kann ich nur Deine erste Frage so halbwegs beantworten. Bin grad an nem Win Rechner, also kann ich nicht 100%ig nachsehen wie es genau heißt.
In der XF86Config musst Du in der Sektion, in der die Maus konfiguriert ist, YZMapping "4 5" eintragen. Das Scrollwheel sind ja im Prinzip nur 2 Mousebuttons. Weiter musst Du sagen, wieviele Buttons Deine Maus hat. Ich glaube die Zeile heißt infach nur:
Mousebuttons "Zahl"

Eine "normale" 3 Buttonmaus hat eigentlich 5 Buttons (links, recht, Rad, 2x scrollen).

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.

PP_CH
22.12.04, 12:09
hi

habe soeben nachgeschaut. der Eintrag bei mir ist bereits "4 5".

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Oder hab ich was falsch verstanden?

gruus
PP

PP_CH
22.12.04, 14:42
hi

habe es mittlerweile hinbekommen... Mausrad tut wieder! Vielen Dank für den Tipp!

Die anderen Probleme bleiben... :-( leider....

PP

tobgle
22.12.04, 14:45
- nachdem ich mich mit username und password angemeldet habe, dauert es etwa 2 Minuten (!!!!) bis das Betriebsystem startet... WARUM?


Während diesen zwei Minuten könntest du mal folgendes probieren, um der
Ursache auf den Grund zu gehen.

Drücke gleichzeitig Strg, Alt und F1.
Trage auch hier username und password ein.
Gib in der Konsole dann

top
ein, um zu sehen welcher Prozess die CPU am meisten beansprucht
und daher möglicherweise das System aufhält.

Greetz...