PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap wird nicht benutzt



05.04.01, 09:14
Hallö!

Kaum hab ich das mit dem LILO im griff...

Nach längerem arbeiten mit debian (gnome)
wird die Krücke extrem langsam.
Dann hab ich mir mal die Systemauslastung angesehen...und schock....von 384MB sind bis auf 2MB alles aufgebraucht und von swap wird nichts genützt.

Weiss jemand an was das liegen könnte?

sänks schurl

thommy
05.04.01, 09:48
Ich denke nicht, dass der Geschwindigkeitsverlust am mangelnden Speicherausbau liegt, 384MB sind mehr als genug.

Schau Dir die Ausgabe von free einmal genau an, ich vermute, dass der meiste belegte Speicher unter "cached" auftaucht. D.h., dass dieser Speicherbereich eigentlich frei ist, Linux aber aus Effizienzgründen den Code, den er bereits einmal geladen hat, solange als möglich im RAM hält. Swap wird erst verwendet, wenn der RAM voll ist, d.h. auch der cached-Bereich gegen Null tendiert.

Thomas

05.04.01, 13:28
Hi Thommy!

Zur Darstellung der Systemauslastung verwende ich ...wie heißt das schnell... is bei gnome/utilities.. so eine graphische Darstellung. Am Anfang sind es kanppe 6%. Nach zehn Minuten dahingeplänker (mit Gimp,freeamp oder Spielen) sind es schon über 60% und dann dauerts nicht mehr lange sinds 99%.

Und dann fängt die Maus an zu ruckeln. Swap bleibt auch wenn ich mit 99% weitermache ewig auf null.

hmmmm.....

mit was fürn Befehl kann ich free aufrufen (free?)?Vielleicht hat ja gnome was...?

mfg Schurl

thommy
05.04.01, 13:43
"free" ist eine Konsolenanwendung, also öffne ein Terminalfenster und gib den Befehl ein.

Dass die Maus ruckelt, hat eher etwas mit augelasteter CPU zu tun. Wenn das wieder passiert, dann schau Dir mal anhand der Ausgabe von "top" (auch ein Konsolenprogramm http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif) an, welche Prozesse die Leistung verbraten.

Thomas

05.04.01, 15:25
Ich hab jetzt bei uns im Unixnetzwerk mal nachgeschaut wies da so mit der Speicherbelegung aussieht. Da is auch alles weg bis auf 2-3MB. Was würde ein leerer Speicher auch bewirken ausser das er überflüssig is? Bins halt von W2K gewohnt, daß wenn keine Programme geladen sind, daß noch etwa 2/3 vom Speicher frei sind.

Aber free und top werd ich zuhaus gleich mal ausprobieren....sänks

SCHURL