PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 fehler beim senden.



SIDEX
21.12.04, 19:18
Hallo

also wir versuchen momentan n mail server einzurichten und nun haben wir ein problem.
wenn ich irgendwas senden will bekomm ich eine fehler meldung beim outlook:


Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "sidex@email.su". Betreff 'gdafdfdsa', Konto: 'code-com.de (1)', Server: 'code-com.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 relay not permitted', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

ungefähr die gleiche meldung bekomm ich auch bei The Bat!.

wenn ich aber was empfangen will oder eine email direkt an die gleiche mail adresse schreibe, also an die die ich eingerichtet habe, gibt es keine probleme.

in der log datei stehet folgendes:


2004-12-21 19:45:17 H=pd9e17d50.dip.t-dialin.net (homepc) [217.225.125.80] F=<sidex@code-com.de> rejected RCPT <sidex@email.su>: relay not permitted

nun sind wir ratlos.

hat einer ne idee woran es liegen könnte?

danke im voraus.

mfg SIDEX

kshade
21.12.04, 19:26
Ich bin mit meinem Server auch nicht weiter, kann also nicht gleich einen Lösung anbieten (in den Ferien will ich mich aber damit beschäftigen), weiß aber worans liegt: Exim lässt nur Postwurfsendungen vom Localhost zu, d.h. nur User, die direkt auf dem Server angemeldet sind, dürfen ihn zum Senden benutzen.

Das ist auch ganz gut so fürs erste, denn Server die jeden senden lassen werden ganz schnell zu Spamschleudern.

himbeere
22.12.04, 08:18
Mann Mann Mann. Schon mal was von Doku lesen gehört?
$relay_from_hosts ist das was Du suchst.

t.

exs
22.12.04, 13:50
Mann Mann Mann. Schon mal was von Doku lesen gehört?
$relay_from_hosts ist das was Du suchst.

t.
Habe das gleiche Problem. Habe dpkg-reconfigure exim4-config ausgeführt, und da wird doch der Inhalt deiner $relay_from_hosts abgefragt. Mit diesem Text wird die Abfrage eingeleitet.

Geben Sie eine durch Doppelpunkte getrennte Liste von IP-Adressen an,
auf denen Exim lauschen soll. Sie müssen die Doppelpunkte innerhalb von
IPv6-Adressen verdoppeln (z.B. 5f03::1200::836f::::).

Wenn Sie keine Adressen angeben und die Liste leer lassen, wird Exim auf
allen verfügbaren Netzwerkschnittstellen eingehende SMTP-Verbindungen
beantworten.

Wenn dieser Computer nicht direkt E-Mail per SMTP von anderen Rechnern
empfängt, sondern nur von lokalen Programmen wie fetchmail oder Ihrem
E-Mail-Programm, die sich mit »localhost« verbinden, sollten Sie das
Verbinden externer Rechner zu Exim unterbinden, indem Sie diese Option
auf 127.0.0.1 setzen und dadurch verhindern, dass Exim überhaupt auf den
externen Netzwerkschnittstellen lauscht.

Ich habe bei der Abfrage nichts eingegeben. So wie es in der Beschreibung stand. Jo,klappt immer noch nicht.

Wenn mein Vorgehen falsch war, tut es mir leid, aber ich weiss nicht genau in welcher Datei die Variable deffiniert wird und was ich da reinschreiben soll. Habe hier folgende Ausgabe.

vs155013:/etc/exim4# find . -type f -exec grep -le relay_from_hosts {} \;
./conf.d/acl/40_exim4-config_check_data
./conf.d/acl/30_exim4-config_check_rcpt
./conf.d/main/01_exim4-config_listmacrosdefs
./exim4.conf.template

himbeere
22.12.04, 22:45
Wenn mein Vorgehen falsch war, tut es mir leid, aber ich weiss nicht genau in welcher Datei die Variable deffiniert wird und was ich da reinschreiben soll

Diese Variable gehört in die exim.conf. Um genau zu sein, in den Abschnitt "MAIN CONFIGURATION SETTINGS" und sieht zum Beispiel so aus:
hostlist relay_from_hosts = 127.0.0.1 : 10.0.0.0/16
Das bedeutet, das SMTP Verbindungen, die von 10.0.0 irgendwas kommen, den Mailserver als Relay benutzen dürfen.

@SIDEX
Wenn Du den Mailserver von "aussen" ansprechen willst, wirst Du wohl SMTP-AUTH einsetzen müssen. Da hilft Dir $relay_from_hosts natürlich nicht.

t.