PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.2 router: jetzt muss die firewall eingerichtet werden



s-freak
21.12.04, 19:17
HI

also hab einen rechner den ich als router verwende, darauf läuft im mom suse 9.2 und hab ganz einfach masquerading aktiviert, bin aber jetzt nicht so der PRO in sachn linux, genau gesagt bin ich noch ein ziemlich anfänger.

wieder zumthema: es soll jetzt eine firewall eingerichtet werden, muss nicht übertriebn gut sein aber ein ausreichender schutz, auch gegen scriptkiddis sollte da sein,

ich dachte da jetzt zunächst mal mit IPTABLES die überflüssigen ports sperren, aber das alleine reicht ja nicht aus was könnt ihr mir denn jetzt noch empfehlen? ich such aussderm noch ein tool das ähnlich wie etherreal alle pakete protokolliert, bei etherreal muss man aber immer die aufzeichnung kurz unterbrechen um die liste der pakete einzusehn ... ich such hier noch ein tool das einfach jedes paket mit infos (etwa so wie bei etherreal) an eine datei anhänge, gut wär noch eine schöne protokollierung von host, datum, usw.


Danke für eure Beiträge :-)

carnil
23.12.04, 07:42
Hallo

wieder zumthema: es soll jetzt eine firewall eingerichtet werden, muss nicht übertriebn gut sein aber ein ausreichender schutz, auch gegen scriptkiddis sollte da sein,

Als nächsten weiteren Schritt um den Rechner allgemein etwas abzusichern, wäre sich z.B. Securing Debian Manual (http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/) durchzuarbeiten. Obwohl sich das auf Debian bezieht, könnte man vieles davon übernehmen, um ebenso Debian abzusichern, wobei man einfach beachten muss, dass vieles nicht am selben Ort liegt - aber die Grundidee was man alles absichern kann, könnte man gut gebrauchen.

iptables generator (http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator)