PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolute Newbiefragen:



04.04.01, 15:20
Hallo zusammen,

ich geb zu ich bin absoluter linuxneuling!
hab hier bei mir suse linux 7.0 pro liegen, und wollte das die tage mal ausprobieren. Nun stellen sich mir aber ein paar fragen:
1. kann man unter linux auch windoofsprogramme laufen lassen? (z.b.: dreamweaver4)
2. wie funktioniert das genau mit dem dualbootsystem? ich wollte nämlich win98 auf ner anderen partition lassen. zu zocken und so.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,
zwergi

04.04.01, 16:32
Hi,
Man kann keine Windows Programme ausführen. (über Umwege wie VMware oder wine gehts, aber eigentlich nicht)
Meistens gibts aber ein anderes Tool für Linux, daß dieselbe Aufgabe genauso gut oder besser macht.(ich weiß nicht was Dreamweaver ist?)
Zum Dualboot:
Win98 zu booten ist überhaupt kein Problem, daß stellt SuSE sogar automatisch(!) so ein das man beim booten wählen kann.

Hoffe das hilft dir

Gruß Jan

04.04.01, 17:10
danke für die fixe antwort!

der dreamweaver ist ein professionelles html-programm ähnlich M$ frontpage.
gibt es solch ein programm auch für linux?

thx,
zwergi

04.04.01, 17:22
Hi zwergi

Also: es gibt mehrere HTML-editoren, die meisten sind allerdings keine WYSIWYG-Editoren, von IBM gibt es zwar einen, aber der is momentan noch nich so der bringer (hab ich gehört, selber getestet hab ich ihn noch nich)

Ich benutz Quanta+, aber demnächst lass ich auf meinem Linuxsystem Windows unter vmware laufen, da hab ich dann den dreamweaver wieder.. :-)
VMware emuliert dir n ganzen PC, alles was du teilen musst is n bißchen platz auf deiner platte und RAM.. da ich 512 hab kann ich das ohne weiteres machen..

da du win98 hast würde ich dir raten wine mal auszuprobieren, url weiß ich grad nich, aber nutz einfach mal die Suchfunktion des Forums.. :-)

Gruß
Daniel

ach ja:
>der dreamweaver ist ein professionelles html-programm ähnlich M$ frontpage.