PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolute Newbiefragen:



04.04.01, 15:20
Hallo zusammen,

ich geb zu ich bin absoluter linuxneuling!
hab hier bei mir suse linux 7.0 pro liegen, und wollte das die tage mal ausprobieren. Nun stellen sich mir aber ein paar fragen:
1. kann man unter linux auch windoofsprogramme laufen lassen? (z.b.: dreamweaver4)
2. wie funktioniert das genau mit dem dualbootsystem? ich wollte nämlich win98 auf ner anderen partition lassen. zu zocken und so.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,
zwergi

04.04.01, 16:32
Hi,
Man kann keine Windows Programme ausführen. (über Umwege wie VMware oder wine gehts, aber eigentlich nicht)
Meistens gibts aber ein anderes Tool für Linux, daß dieselbe Aufgabe genauso gut oder besser macht.(ich weiß nicht was Dreamweaver ist?)
Zum Dualboot:
Win98 zu booten ist überhaupt kein Problem, daß stellt SuSE sogar automatisch(!) so ein das man beim booten wählen kann.

Hoffe das hilft dir

Gruß Jan

04.04.01, 17:10
danke für die fixe antwort!

der dreamweaver ist ein professionelles html-programm ähnlich M$ frontpage.
gibt es solch ein programm auch für linux?

thx,
zwergi

04.04.01, 17:22
Hi zwergi

Also: es gibt mehrere HTML-editoren, die meisten sind allerdings keine WYSIWYG-Editoren, von IBM gibt es zwar einen, aber der is momentan noch nich so der bringer (hab ich gehört, selber getestet hab ich ihn noch nich)

Ich benutz Quanta+, aber demnächst lass ich auf meinem Linuxsystem Windows unter vmware laufen, da hab ich dann den dreamweaver wieder.. :-)
VMware emuliert dir n ganzen PC, alles was du teilen musst is n bißchen platz auf deiner platte und RAM.. da ich 512 hab kann ich das ohne weiteres machen..

da du win98 hast würde ich dir raten wine mal auszuprobieren, url weiß ich grad nich, aber nutz einfach mal die Suchfunktion des Forums.. :-)

Gruß
Daniel

ach ja:
>der dreamweaver ist ein professionelles html-programm ähnlich M$ frontpage.

M$ frontpage professionell? lol.. naja, und der dreamwever is zwar gut, aber sein geld is er nich wert.. (ok, dreamweaver vielleicht schon, aber nich UltraDev4) baut viel zu viel scrip-müll :-((

05.04.01, 12:07
ja, ich schon wieder mit der nächsten frage :-) :
reichen 4,5gb festplattenspeicher aus für eine brauchbare linuxinstallation? sonst müsste ich noch mehr freiräumen.

dasm mit dem html-proggi muss ich mir noch überlegen. im notfall installier ich den dreamweaver halt unter win98.
mal sehen wie ich so mit linux zurechtkomme :-)

gruss,
zwergi

05.04.01, 13:31
Hi,

mein erstes halbes Jahr mit Linux machte ich auf meinem früheren PC mit einem AMD K5 , 48 MB Ram und 1,2 GB. Daneben war immer noch Windoof 95 installiert.
Das war zwar sehr knapp, ging aber zunächst.

Mit 4,5 GB kannst Du schon viel machen :-).
Wenn Du z.B. 128 MB für die Swap-Partition, 800 MB für /opt, 200 MB für /home, 500 MB für /var, 20 MB für /boot und 2 GB für /usr nimmst, bleiben Dir immer noch über 1,5 GB für weitere Partitionen übrig (z.B. für eine /backup und eine für /multimedia).

Partitionieren ist natürlich Geschmacksache - mein Vorschlag ist sicher eine von vielen Möglichkeiten.

Beste Grüße,
Holger

05.04.01, 13:33
Hi,

mein erstes halbes Jahr mit Linux machte ich auf meinem früheren PC mit einem AMD K5 , 48 MB Ram und 1,2 GB. Daneben war immer noch Windoof 95 installiert.
Das war zwar sehr knapp, ging aber zunächst.

Mit 4,5 GB kannst Du schon viel machen :-).
Wenn Du z.B. 128 MB für die Swap-Partition, 800 MB für /opt, 200 MB für /home, 500 MB für /var, 20 MB für /boot und 2 GB für /usr nimmst, bleiben Dir immer noch über 1,5 GB für weitere Partitionen übrig (z.B. für eine /backup und eine für /multimedia).

Partitionieren ist natürlich Geschmacksache - mein Vorschlag ist sicher eine von vielen Möglichkeiten.

Beste Grüße,
Holger

05.04.01, 14:40
Hi,

irgendwie schaffe ich es seit Mozilla 0.8 immer wieder mal, Duplikate zu produzieren :-).

Falls ein Moderator oder Eicke das hier sieht: Eins davon kann entfernt werden :-).

Sorry - danke - und beste Grüße,
Holger

05.04.01, 18:22
thx für die antworten!

ich hab linux jetzt installiert, aber es startet nicht :-(((

ich hab die 4,5 gb partition ans ende der festplatte verschoben, wie yast2 das haben wollte.
lilo hab ich in den mbr von c: kopieren lassen.
aber beim reboot und seitdem startet nur win98 und linux meldet sich überhaupt nicht mehr.
kann mir jemand von euch helfen?

das system ist:
celi 466, abit bx6 rev.2, 256 mb ram, 20 gb samsung platte, fritz!pci card, sb16 isa, 3dprophet2 mx.

thx für eure hilfe!
zwergi

06.04.01, 08:21
Hi,

vielleicht liegt es lediglich daran, das win das "default" System für lilo ist :-).

Siehst Du beim Reboot kurz den lilo-Prompt?

Wenn ja, drücke mal die TAB-Taste. Lilo zeigt Dir dann alle zu startenden Systeme an.

Wenn Lilo selbst nicht erscheint und gleich das Windoof-Fenster, ist die Lilo-Installation fehl geschlagen.

In diesem Fall machst Du folgendes:

Bios so einstellen, dass von CD-Rom gebootet wird. Erste Suse Linux 7.0 CD einlegen, sobald der Prompt kommt, schnell "manual" (ohne Gänsefüßchen :-) eingeben {Return]
Alternative: Linux-Bootdiskette einlegen, System starten, am prompt "manual" eingeben..
Dann müsste yast1 starten (das textorientierte). Dort die Punkte Bildschirm - Sprache usw. gemäß Deinem System bestätigen. Irgendwann müsste der Punkt "Bestehendes System starten" auftauchen, weiß nicht genau, an welcher Stelle, probier einfach etwas herum, hier kannst Du noch nichts am installierten System kaputt machen :-). - auswählen. Du wirst dann nach der / (root) Partition gefragt und gibst sie dann an (eventuell /dev/hda2 oder /dev/hda3, oder ... je nachdem, wo yast2 Deine / angelegt hat, probier es einfach aus). Wenn Du dann Dein Linux-System zum Starten bekommen hast, ruf an der Konsole nochmal "yast" auf. Dann Administration des Systems >> Kernel- und Bootkonfiguration >> Lilo konfigurieren.
Schau, ob 1. Lilo im Master-Boot-Sektor installiert wird, 2. eine Konfiguration für Linux überhaupt vorliegt, ansonsten eine anlegen (Neue Config wählen, einfach den Angaben folgen, bei Kernelauswahl: Kernel liegt in /boot, hat den Namen vmlinuz), 3. mit der Bestätigung "weiter" wird lilo installiert, das Default-System ist mit einem Sternchen markiert.

Viel Spaß, bei weiteren Fragen nur zu.

Beste Grüße,
Holger

06.04.01, 13:52
Hallo zwergi,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Frage auch mal in dieses Forum posten könntest oder würdest. Ich möchte hiermit den Linuxforen.de KEINE Konkurenz machen, sondern einfach nur das Angebot an bestehenden Linux Foren erweitern. Das ganze ist allerdings noch inder Aufbau und Testphase und freue mich daher über jeden neuen User.

mfg
Richard

06.04.01, 14:23
hi leute,

vielen dank für die tips!

@holger:
so wie du es erklärt hast, bin ich ins linux ´reingekommen´.
ich habe dann sax ausgeführt, und dann den kde gestartet.
allerdings wird meine grafikkarte (hercules 3d prophet 2 mx) nicht vernünftig erkannt. in 640x480 sieht das ganze doch extrem dürftig aus :-(
ich habe dann versucht lilo neu/vernünftig zu installieren, aber irgendwie will er nicht so recht. entweder er behauptet das file sei zu gross, oder er stürzt beim booten ab. das letzte was man dann sieht ist ein "LI".
irgendwie versteh ich das nicht. bin eigentlich genau nach handbuch vorgegangen.
grmmpf http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

@richy: welches forum meinste denn???

ein schönes wochenende @ all :-)
zwergi