PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Suse 9.1 - Was empfiehlt ihr?



x8cr16
21.12.04, 12:15
Hallo Leute,

ich habe meinen neuen Rechner (AMD Sempron 2600+, Asus A7V600-Board, Nvidia FX5200 usw.) mit Suse 9.1 versehen.
Den Onboard-Sound habe ich noch nicht zum Laufen gebracht (es allerdings auch nicht ernsthaft versucht!) und möchte lieber gleich eine vernünftige Lösung haben.
Für den Kauf einer Soundkarte hätte ich gerne euren Input, dann muß ich das Rad nicht neu erfinden.

1. Gibt es Soundkarten die definitiv nicht funktionieren?
2. Gibt es Gründe für oder gegen Sound per USB?
3. Was funktioniert komplett und stressfrei?

Ich möchte meinen PC als Jukebox für die Stereoanlage verwenden und Musik analog oder digital aufnehmen können. Da ich kein Surround verwende ist es egal ob THX/5.1/7.1/100.2... funktioniert, nur Stereo muß top sein (in/out).

Eure Antworten sind bestimmt für viele andere die auch gerade Hardware kaufen wollen interessant.

Viele Grüße

x8cr16

Der Noob
21.12.04, 19:09
Also meine stimme gehört der soundblaster audigy.

Hatte die unter suse 8.2 / 9.0 /9.1 / 9.2 und nun schon geraume zeit unter Gentoo jeweils ohne jegliche Probleme am laufen.

Is halt eine souroundkarte, kannst aber auch gut steroe betreiben. Hat auch 2 lineIn / 1mic und firewire und gameport zu bieten.

Ist auch keine USB sondern eine PCI karte, wobei mir das eh lieber ist, da ich mit usb schon manchmal probleme hatte...

Meine meinung.

Gruß
Der Noob

zettberlin
22.12.04, 13:45
1. Gibt es Soundkarten die definitiv nicht funktionieren?


Ja.


2. Gibt es Gründe für oder gegen Sound per USB?


USB-Sound sollte immer funktionieren, wenn der jeweilige Chipsatz unterstützt ist (z.B., wenn die PCI-Version unterstützt ist).



3. Was funktioniert komplett und stressfrei?


Soundblasterartige (fast alle Creative-Modelle, auch ein paar No-Name mit EMU-Chip, Audigy und Live! sind allerdings feste Bänke).

Was alsa kann und was nicht, findest Du hier:
http://alsa-project.org/alsa-doc/



Ich möchte meinen PC als Jukebox für die Stereoanlage verwenden und Musik analog oder digital aufnehmen können. Da ich kein Surround verwende ist es egal ob THX/5.1/7.1/100.2... funktioniert, nur Stereo muß top sein (in/out).



Das trifft auf die SB-Modelle von Creative weitgehend zu, wenn Du aber was richtig amtliches für GUTEN Stereosound suchst, kannst Du auch eine ICE1712-Karte nehmen - die Terratec EWX24/96 hat so einen Chip und wird inzwischen von alsa 1a unterstützt (braucht einen speziellen Mixer - envy24control - ist bei alsa dabei...)
Die EWX ist eine audiophile Musikerkarte mit Echtzeitmonitoring in Hardware, gebraucht sollte das Ding für vielleicht 150, - zu haben sein.

viel Glück, bis bald

fuffy
22.12.04, 15:01
Hi!


USB-Sound sollte immer funktionieren, wenn der jeweilige Chipsatz unterstützt ist (z.B., wenn die PCI-Version unterstützt ist).
USB-Soundkarten verwenden aber ganz andere Chipsätze. Normalerweise tuts das Modul usb-sound, da die Treiber für USB-Soundkarten genauso wie z.B. die für USB-Festplatten (Mass Storage) standardisiert sind.

Gruß
fuffy