PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP statt POP3 unter SuSE



Takeshi
21.12.04, 00:31
verwende bis jetzt einen POP3-Service zum Abruf meiner emails. Habe jetzt aber mal gelesen, dass IMAP besser sein soll, wenn man von mehreren Clients Zugriff auf seine mails haben möchte.
Würde jetzt gerne so einen IMAP-Server verwenden. Habe auch schon den Cyrus-Imap-Server installiert.
Es ist so, dass ich per fetchmail meine mails abrufe - die landen dann in dem Verzeichnis
"/var/spool/mail/benutzer".
Gibts irgendwo im Netz eine ausführliche Anleitung, wie man den richtig konfiguriert?? Habe schon eine Weile gesucht, aber entweder dort die Anleitungen, die ich gefunden habe laufen bei mir nicht :-( Muss es ja nur noch hinbekommen, dass mein Kmail die mails von dort aus abholt, wie es das auch mit POP3 einwandfrei gemacht hat. Oder schaut der IMAP-Client immer in "/var/spool/imap" nach??? Wie kann ich dann fetchmail dazu bringen, die mails dort abzulegen???

PS: der Benutzer cyrus wird ja automatisch angelegt. Braucht der noch ein Passwort, oder soll ich in der /etc/imapd.conf meinen Standardbenutzer anlegen, der auch fetchmail ausführt???

heatwalker
21.12.04, 01:50
Vielleicht hilft Dir das hier weiter (-:
Cyrus-Imap HowTo (http://www.schiessle.org/howto/debian-imap-howto/debian-imap-howto.html)

Takeshi
21.12.04, 07:00
Die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, aber es scheitert da an folgendem:
man soll in der /etc/postfix/master.cf folgenden Eintrag machen: (für Postfix)
cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -e -m ${extension} ${user}
Die Datei /usr/sbin/cyrdeliver existiert nicht. Und cyrdeliver existiert auch in keinem anderen Verzeichnis.

drcux
21.12.04, 07:45
Die Einträge für Cyrus kannst du auch Yast erledigen lassen:

YaST --> Netzwerkdienste --> Mail-Transfer-Agent -- Auslieferungsmodus: Cyrus

Takeshi
21.12.04, 12:01
vielleicht sollte ich meine Fragen etwas konkretisieren, damit die Hilfe etwas einfacher wird:

1. Ich habe mehrere email-Konten und hole per fetchmail meine Post dort ab.
Deshalb ist die Einrichtung per MTA nicht geeignet, da ich da ja nur ein Postfach angeben kann. Oder kann ich da einfach meinen Mailserver als Server bei "eingehender mail" angeben?? Hole ja die Post per fetchmail ab und die landet ja dann dort. Dann könnte ich ja bei der Methode IMAP angeben, oder???
2. Die soll auf dem Linux-Rechner gespeichert werden (unter /var/mail, oder /var/spool/mail) und von dort aus sollen sich die Clients (KMAIL, Outlook) per IMAP die Post abholen, aber auf dem Server belassen, bis ich sie lösche. Bisher war es so, dass ich die Post per POP3 abgeholt habe, was zur Folge hatte, dass sich die Clients die Post runtergeladen haben und die dann nicht mehr zentral zur Verfügung standen. Jetzt möchte ich es aber so einrichten, dass ich eben einen zentralen Server habe und die mails dort verwaltet werden sollen.
3. Habe KMAIL folgendermassen eingerichtet:
Bei Empfang habe ich ein neues Konto eingerichtet: IMAP
Als Benutzer habe ich den Benutzer angegeben, der für die Post zuständig ist und auch per fetchmail die Post abholt (genau wie ich es auch bei meinen POP3-Einstellungen gemacht habe). Ich habe NICHT Cyrus genommen - der hat nämlich kein Passwort, ist nicht für die Post zuständig und steht nur in der "/etc/imapd.conf". Soll ich in der Datei vielleicht meinen Standardbenutzer eintragen??
Als Server habe ich 127.0.0.1 eingetragen (da ich gerade von meinem Mailserver teste) und als Präfix für Ordner: "/var/spool/mail" - dann sucht er doch automatisch nach dem Benutzer, oder??

Wenn ich jedoch auf Eigenschaften -> Zugangskontrolle gehe, dann steht da:
Fehler beim Abholen der Access Control List (ACL) vom Server. Das Abholen der Zugriffskontrollliste in Ordner newimap://michael@127.0.0.1/INBOX ist fehlgeschlagen. Der Server antwortete: mailbox does not exist

Muss ich noch neue Verzeichnisse anlegen??? Kmail benutzt ja das Verzeichnis ~/mail.
Wenn ja, wo muss ich die Verzeichnisse anlegen???

Ich weiss, viele Fragen, aber im Internet komme ich einfach nicht mit den Howtos weiter...

drcux
21.12.04, 12:22
les dir mal in Ruhe http://www.linux-tin.org/ durch, dort wird die Funktionsweise sehr gut erklärt.

fetchmail --> postfix --> cyrus

Du kannst mit YaST fetchmail für alle deine externen POP3-Postfächer einrichten, klicke mal auf "Details" bei "Eingehende Mail", außerdem wird Postfix fpr Cyrus vorbereitet, so das du nur noch mit cyradm die Cyrus-Postfächer einrichten mußt.

Bei KMail mußt du keinen Ordner oder ähnliches eingeben, einfach nur localhost als IMAP-Server und Username/PW des Linux-Nutzers eingeben.

Takeshi
21.12.04, 15:27
erstmal Danke für Deinen Tipp: die Seite ist echt gut. Allerdings geht es bei mir bei einem Punkt nicht weiter:
Wenn es darum geht, cyrus einzurichten, soll man "cyradm localhost" eingeben. Das klappt bei mir nicht. Es passiert dann nämlich gar nix. Es kommt keine Fehlermeldung, aber es tut sich auch nix. Keine Passwortabfrage, nix.
Gebe ich hingegen nur cyradm ein, dann komme ich in das Programm rein. Aber der Server scheint nicht erreichbar zu sein. Denn bei der Eingabe von "connect 192.168.2.2" kommt ein: no connetcion to server.
Bin jedoch genau nach der Anleitung vorgegangen - und da hat man ja auch per telnet getestet, ob cyrus läuft.

drcux
21.12.04, 15:35
läugt sasl?

Ich verbinde mich so:

cyradm -auth login localhost -u cyrus

Takeshi
21.12.04, 16:00
Kommt genau das gleiche:
cyradm: cannot connect to server.
Habe mitlerweile mal meinen Rechner neu gestartet - und siehe da: skipped services: cyrus
Ich kann das Programm nicht mehr mit rccyrus starten, nicht mehr mit rccyrus status abfragen, ob es läuft...
Ausserdem steht bei YAST im Runlevel-Editor (Einfacher Modus): Aktiviert "Ja" und im Expertenmodus: Aktiv "nein" Zudem lässt sich das Programm auch dort nicht starten. Da kommt immer die Fehlermeldung:
"/etc/init.d/cyrus start gab 5 (Programm ist nicht installiert) zurück:"


sasl läuft meiner Meinung nach. Hier mal, was ein "ps ax | grep sasl" augibt:

alderan:/home/michael # ps ax | grep sasl
4705 ? Ss 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
4727 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
4728 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
4729 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
4730 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam


Hier auch mal meine imap.conf:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
#sievedir: /var/lib/sieve
admins: michael root cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: -1
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 480
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: sasldb
# Default:
# saslauthd
#lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtpsocket: /var/lib/imap/socket/lmtp