PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgehende mails in Cyrus Sent-Fach legen



wuf
20.12.04, 23:04
Hallo,

ich richte zurzeit ein Mailsystem mit fetchmail-procmail-postfix-cyrus(evtl noch Spamassasin) ein. Hab aber zur Zeit noch das problem, dass ausgehende Mails nicht in der Sent-Box erscheinen.
Wie weiße ich postfix an, dass ausgehende Mails in die Nutzerpostfächer gelegt werden?
Geht das nur über ne BCC-Mail und dann wieder mit procmail filtern, oder geht das irgendwie geschickter? Meine User melden sich am Postausgangsserver an (sasl_enabled).

Die Verteteilung via procmail in die Userpostfächer:
Brauchen die Postfächer bestimmte Rechte, dass procmail/bzw cyrus da die Mails ablegen kann? Oder wie mach ich das am geschicktesten. Gerade im Zusammenspiel mit den Rechten blick ich noch nicht so ganz durch.

Danke für eure Hilfe

Paul

P.S. mein OS ist ein Red Hat Enterprise 3

stefaan
21.12.04, 07:08
Servus!

Das geht eigentlich Postfix gar nichts an, wo sollte er denn eine Mail des Apache-Users hinlegen.

Da musst du wohl deinen Mailclienten so konfigurieren. Thunderbird kanns, Outlook Express auch :D

Grüße, Stefan

wuf
21.12.04, 07:19
Morgen,

ok, soweit klar, hab jetzt auch die Einstellung gefunden und ich bau da die ganze Zeit auf der anderen Baustelle ;)
Anderes Problem, ich will aus Backupgründen alle Mailsin einen zentrales Postfach schieben, bei den eingehenden kein Problem, geht ja via procmail recht gut, gibt es da jetzt ne Möglichkeit des ohne BCC zu realisieren?

Grüße

Wuf

P.S. Bei mir läuft kein web-cyrus sollt er? Welche Vorteile hat des für mich?

stefaan
21.12.04, 08:17
Servus!

Fürs Backup ist always_bcc (oder in den neueren Versionen auch nach Sender/Empfängerkriterien - Google) sicherlich geeignet.

Procmail brauchst du für die Kombination nicht, Postfix kann ja gleich an deliver übergeben, filtern kann Sieve.

Mit dem Web-Cyradm kannst du per Browser ganze Maildomänen verwalten.
Ist ganz praktisch, wenn du viele User hast

Grüße, Stefan