PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'AMD64 3400+' mit 'Zalman CNPS 7700-CU' 45°C bis 60°C heiss! mögliche gründe?



fehl-x
20.12.04, 22:43
'nabend!

ich habe einem 'AMD64 3400+ Clawhammer' auf einem 'MSI K8T neo' mit einem 'Zalman CNPS 7700-CU' (120mm Version) [produktbeschreibung] (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2537)

direkt nach dem booten sagt mir das BIOS, dass die CPU eine temperatur von 45°C hat. bei last steigt die temperatur bis auf ca. 60°C an. (das MSI programm 'CoreCenter' zeigt die gleichen temperaturen.)
nach dem ich diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162092&page=1&pp=15&highlight=CPU+prozessor+temperatur) thread gelesen hab, bin ich der meinung, dass diese temperaturen zwar nicht unbedingt gefählich sind, allerdings auch nicht optimal.

- ich habe nicht zuviel wärmeleitpaste verwendet!
- das gehäuse ist offen!
- der kühler/lüfter liegt plan auf der CPU auf!

da ich den oben genannten lüfter nicht unbedingt für schlecht halte (sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft), wundern mich die hohen temperaturen. auch das BIOS scheint der meinung zu sein, dass 60°C zu viel sind, selbiges würdes das system nämlich bei 60°C abschalten [,was unter last (60°C) allerdings nicht geschehen ist].

darüber hinaus wundert mich, dass der lüfter mit ca. 1800 rpm kaum mehr kühlleistung zeigt, ca. 3-4°C, als bei ca. 900 rpm (rpm steuerbar mit regler). der geräuschunterschied hingegen ist enorm, und keineswegs proportional zur kühlleistungsdifferenz.

- hat jemand erfahrungen mit dem gleichen oder einem ähnlichen system?
- erklärungen für die oben genannten phänomene?

felix

ps. mich wundert, dass ein 120mm lüfter (auch mit mehr rpm) so laut ist, der 80mm lüfter aus meinem 'be quiet!' netzteil sagt keinen ton!

W.C.
20.12.04, 23:30
Die Temperaturen kommen schon hin. Habe einen 3500+ Newcastle auf nem Abit Board mit dem Vorgänger, dem CNPS7000, der nur unwesentlich schlechter kühlt.
Idle sind es um die 45°C und unter längerer Vollast bis 68°C und leise ist der nun auch nicht gerade. Die Zalman CPU-Kühler haben ihren Zenit wohl überschritten, es gibt mittlerweile bessere für Sockel 754/939, z.B. den Coolermaster Hyper 6 (wiegt über ein Kilo... :eek: ) oder den Thermalright XP90.

Stefan0962
20.12.04, 23:33
Hallo Fehl-X,

ich habe einen ShuttleX mit Athlon64 3000+, gekühlt über die Headpipe.
Ich kann den Lüfter übers BIOS in Abhängikeit von der Temperatur steuern. Dabei sind "Smart Mode" und "Quiet Mode" die Modi, die dynamisch funktionieren (ich kann auch konst. Drehzahlen, wie z.B. volle Drehzahl einstellen). Ich benutze SmartMode, die "sichere" Variante, da wird bei ca. 60° die Lüftergeschw. (bei QuietMode sogar erst bei über 70°) die Drehzahl erhöht. Ich finde das alles viel zu "heiß".
Aber bei Einstellungen von voller Drehzahl "fallen mir die Ohren ab".
Der Rechner läuft allerdings sehr stabil, trotz der Temperaturen.

ciao, Stefan

fehl-x
20.12.04, 23:47
Die Temperaturen kommen schon hin. Habe einen 3500+ Newcastle auf nem Abit Board mit dem Vorgänger, dem CNPS7000, der nur unwesentlich schlechter kühlt.
Idle sind es um die 45°C und unter längerer Vollast bis 68°C und leise ist der nun auch nicht gerade. Die Zalman CPU-Kühler haben ihren Zenit wohl überschritten, es gibt mittlerweile bessere für Sockel 754/939, z.B. den Coolermaster Hyper 6 (wiegt über ein Kilo... :eek: ) oder den Thermalright XP90.

lässt sich dein (ganzer) kühler auch, obwohl er festverschraubt ist, um die propellerachse so ca. 1-5 Grad drehen?

pcdog
21.12.04, 00:09
phu wenn ich ansehe dass mein 2600+ (32bit)

atm 23° hat .... :ugly:


es ist krass kalt in meinem zimmer *wäremeflasche auf den knien hab und deshalb wohl impotent bin* :D

(insider)

W.C.
21.12.04, 00:13
lässt sich dein (ganzer) kühler auch, obwohl er festverschraubt ist, um die propellerachse so ca. 1-5 Grad drehen?

Jo. Ist wohl normal bei den Teilen.

fehl-x
21.12.04, 00:14
das hitzproblem ist gelöst, hab den kühler noch mal abgemacht, und alles fein säuberlich neu angeschraubt. jetzt ist es kühler: 25°C und 46°C bei last!

nur das die drehzahldifferenz von fast 1000 rpm keinen grossen unterschied bring versteh ich immer noch nicht, aber damit kann ich leben. ;-)

felix

W.C.
21.12.04, 00:20
Schön für dich. Bei mir hat die selbe Prozedur rein gar nix bewirkt, wobei die Kiste trotz allem einwandfrei läuft. Vielleicht liest das Abit Board auch einfach falsche Temperaturen aus, soll ja schon vorgekommen sein.

linuxazubi
21.12.04, 05:40
phu wenn ich ansehe dass mein 2600+ (32bit)

atm 23° hat .... :ugly:


es ist krass kalt in meinem zimmer *wäremeflasche auf den knien hab und deshalb wohl impotent bin* :D

(insider)

ich kann ja doch um sechsuhrneundunddreißig lachen!
:D

fehl-x
21.12.04, 11:01
das hitzproblem ist gelöst, hab den kühler noch mal abgemacht, und alles fein säuberlich neu angeschraubt. jetzt ist es kühler: 25°C und 46°C bei last!


kennt jemand das phänomen, dass die CPU sich nach starker belastung nicht wieder richtig abkühlt? (temperatur sinkt nicht mehr unter 50°C)
was könnten die gründe sein?

felix

edit: jetzt versteh' ich die welt nicht mehr: machmal hat die CPU nach dem starten (im BIOS) ne temperatur von 23°C und manchmal nach dem starten 50°C! woher kommen diese grossen unterschiede? der prozessor ist doch im BIOS nicht stark belastet.

Shutdown
21.12.04, 13:17
kennt jemand das phänomen, dass die CPU sich nach starker belastung nicht wieder richtig abkühlt? (temperatur sinkt nicht mehr unter 50°C)
was könnten die gründe sein?

felix

edit: jetzt versteh' ich die welt nicht mehr: machmal hat die CPU nach dem starten (im BIOS) ne temperatur von 23°C und manchmal nach dem starten 50°C! woher kommen diese grossen unterschiede? der prozessor ist doch im BIOS nicht stark belastet.

Ich hab diese beiden Phänomene bei mir auch - wenn die Kiste mal über 35° war geht sie nur noch schwer wieder runter...und manchmal hab ich beim Booten 25-28°, manchamal aber auch schon 33° bei gleicher Umgebungstemperatur...
Ich hab das immer für ein Problem von meinem NF7-S gehalten.

Shutdown

fehl-x
21.12.04, 13:30
Ich hab diese beiden Phänomene bei mir auch - wenn die Kiste mal über 35° war geht sie nur noch schwer wieder runter...und manchmal hab ich beim Booten 25-28°, manchamal aber auch schon 33° bei gleicher Umgebungstemperatur...
Ich hab das immer für ein Problem von meinem NF7-S gehalten.

Shutdown

bei mir ist es mitlerweile so, dass, wenn ich den kühler ganz neu auf die CPU geschraubt habe und die wärmeleitpaste erneuert habe, die temperatur im BIOS so bei 23°C bis 25°C liegt. nach dem booten des OS bleibt diese temperatur auch.
aber sobald ich einmal den rechner neu gestartet habe, liegt die temperatur im BIOS (direkt nach dem start) bei 48°C bis 50°C. auch herunterfahren und auskühlen hilft da nicht, die temperatur ist nach dem starten direkt wieder bei 48°C bis 50°C.
kann mir das einfach nicht erklären!

felix

Shutdown
21.12.04, 16:39
bei mir ist es mitlerweile so, dass, wenn ich den kühler ganz neu auf die CPU geschraubt habe und die wärmeleitpaste erneuert habe, die temperatur im BIOS so bei 23°C bis 25°C liegt. nach dem booten des OS bleibt diese temperatur auch.
aber sobald ich einmal den rechner neu gestartet habe, liegt die temperatur im BIOS (direkt nach dem start) bei 48°C bis 50°C. auch herunterfahren und auskühlen hilft da nicht, die temperatur ist nach dem starten direkt wieder bei 48°C bis 50°C.
kann mir das einfach nicht erklären!

felix

Also wenn ich reboote habe ich eigentlich auch immer ne höhere Temperatur hinterher...auch wenn ich die Kiste ein oder zwei Stunden ausmache tut sich da nichts. Irgendwann scheint sich das wieder zu "resetten" :ugly:

Was für nen Sensor-Chip hast du drin? Ich hab nen Winbond w83627hf.

Shutdown

DarkAngelfire
21.12.04, 16:47
Ich habe auch den Zahlman Kühler einen AMD 3200+ 32 Bit
Der läuft auf bis zu 65 °C unter hoher Last.
Das Gehäuse ist auch nicht gerade klein und ich habe sechs Gehäuselüfter verbaut.
Habe auch noch einen 1800+ Mobile @ 3500 laufen auf 45 °C unter absoluter Maximallast... :D
Da sieht man mal wieder das übertackten besser ist als eine org. Amd auf normaler Geschwindigkeit.

fehl-x
21.12.04, 18:11
Was für nen Sensor-Chip hast du drin? Ich hab nen Winbond w83627hf.
wo befindet sich der sensor chip denn?

- bei AMD hab ich nichts über einen sensor chip gefunden.
- msi-computer.de listet auch keinen sensorchip auf
- ne google suche (http://www.google.de/search?q=%22K8T+Neo-FIS2R%22+%22sensor+chip%22&btnG=Suche&hl=de) liefert auch nichts brauchbares

felix

Shutdown
21.12.04, 18:22
Der müsste irgendwo auf deinem Mainboard sitzen - üblicherweise auf der oberen Hälfte. Mehr kann man da aber auch nicht sagen, der sitzt je nach Board unterschiedlich.
Ich habe mit Google das hier gefunden: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000039&p=4


Zu guter Letzt noch zwei Chips auf einen Streich, der Bios-Chip sowie der Winbond W83697HF I/O Controller.

Über die Kernelkonfiguration habe ich rausgefunden, dass unsere beiden Chips über den selben Treiber angesprochen werden, also ziemlich baugleich sein dürften.
Evtl ein Problem des Treibers?
In der Kernelkonfiguration gibt es noch einen zweiten Treiber bei dem mein Chip als kompatibel drinsteht, habe ich allerdings gar nicht drin und noch nie ausprobiert...
Wenn ich mir den 2.6.10er oder 2.6.9-ac17 baue, mache ich das andere Modul mal mit rein und teste ob der da überhaupt geht und wenn ja, ob sich was ändert.

Shutdown

fehl-x
21.12.04, 18:53
war gerade bei meinem 'local dealer' und hab neue wärmleleitpaste und wärmeleitpads besorgt.

ergebnis:

1) wärmeleitpads übertragen die hitze nicht so gut wie wärmeletpaste -> nach dem booten ca. 30°C.
allerdings ist der 'reboot effekt', bei dem die hohen temperaturen auftreten, auch nicht so hoch (36°C).

2) die neue wärmeleitpaste ist besser als die alte, der 'reboot effekt' ist aber genauso hoch (50°C).

fazit:
ich werd' wohl die wärmeleitpads verwenden, da die sowiso von amd empfohlen werden und weil ich glaube, dass eine konstante temperatur zwischen 30°C und 45°C besser ist, als eine zwischen 22°C und 60°C, wobei die zwischen 45°C und 60°C wesentlich häufiger auftreten werden.

felix

ps. habe bis jetzt den orginal treiber von MSI (für win) benutzt, deshalb glaube ich nicht an einen lesefehler.

Shutdown
21.12.04, 20:36
Du meinst also es sei die Wärmeleitpaste? Extrem unwahrscheinlich würde ich da mal sagen...wenn nicht schon physikalisch unmöglich :ugly:

Aber wer weiss schon was man heutzutage noch glauben darf...ich bin ein weiteres Mal in meinem von unklaren Wundern geprägten Leben einfach verwirrt... :confused:
Ich glaub ich geh ins Bett... :ugly: (Edit: Is eindeutig noch zu früh...bleib ich halt wach und verwirrt...)

Shutdown

fehl-x
21.12.04, 21:37
Du meinst also es sei die Wärmeleitpaste? Extrem unwahrscheinlich würde ich da mal sagen...wenn nicht schon physikalisch unmöglich

hä? was sei die wärmeleitpaste? ... für den sog. rebooteffekt verantwortlich?
nein, der ist ja mit wärmeleitpad auch vorhanden, wenn auch mit nicht so extremer ausprägung.
na ja...

felix

ps. wie heißt das programm oben links auf deinem desktop, dass die cpu temperatur anzeigt?

Shutdown
21.12.04, 21:50
Ich habe eigentlich sagen wollen, dass die Wärmeleitpaste - wenn man jetzt mal die Physik ins Spiel bringt - den Effekt eigentlich geringer machen müsste da sie sicherlich besser die Wärme leitet. (Ist einfach so, da die Pads noch Klebstoff und Gewebe drin haben, das leitet Wärme eigentlich etwas schlechter als die Paste mit Silberbestandteilen)
Bei mir sind es eh nur 5 oder 6°, und dafür bau ich meinen PC nicht auseinander. (Da drin gehts kompliziert zu...ziemlich verbaut alles)

Shutdown

PS: Das ist ein selbstgeschriebenes Superkaramba-Script das auf sensors zurückgreift. Ich hab mir so ein paar kleine Superkaramba-Scripts geschrieben...wenn dich noch mehr interessiert einfach melden ;)

Wenn du dich mit Superkaramba ein bisschen auskennst hier mal das Temperaturscript:

karamba x=0 y=0 w=170 h=44 locked=true interval=1000

image x=0 y=0 path="img/background.png"

text x=85 y=0 sensor=program program="uname -rs" line=1 color=255,255,255 fontsize=10 font="Cure" align="center"

# CPU Temp & VCore
text x=0 y=20 value="CPU0" color=255,255,255 align=left fontsize=9 font="Cure"
text x=65 y=20 sensor=sensor type=temp2 format="%v" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure" interval=1000
text x=90 y=20 value="°C" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure"

#VCores
text x=125 y=20 sensor=program program="sensors | grep 'VCore' | cut -c 12-16" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure" interval=1000
text x=160 y=20 value="V" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure"
text x=160 y=32 value="V" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure"

# Chassis Temp
text x=0 y=32 value="Chs" color=255,255,255 align=left fontsize=9 font="Cure"
text x=65 y=32 sensor=sensor type=temp1 format="%v" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure" interval=1000
text x=90 y=32 value="°C" align=left color=255,255,255 fontsize=9 font="Cure"

fehl-x
21.12.04, 22:16
Ich habe eigentlich sagen wollen, dass die Wärmeleitpaste - wenn man jetzt mal die Physik ins Spiel bringt - den Effekt eigentlich geringer machen müsste da sie sicherlich besser die Wärme leitet. (Ist einfach so, da die Pads noch Klebstoff und Gewebe drin haben, das leitet Wärme eigentlich etwas schlechter als die Paste mit Silberbestandteilen)

ahh, stimmt! aber da der ganze sog. reboot effekt nicht logisch zu erklären ist, macht das nun auch nix mehr, dass dies jetzt irgendwie nicht den gesetzen der physik zu folgen scheint.

felix

ps. hab von Superkaramba noch nie was gehört, werd mal sehen ob ich das script zum laufen kriege. danke.

Shutdown
22.12.04, 12:38
Da hast du Recht - man sollte von Wundern (bzw wundersamen Dingen) in der Tat nicht erwarten, dass sie irgendwelchen Naturgesetzen grössere Beachtung schenken... :ugly:

Noch ein paar Sachen zu Superkaramba:
Homepage: http://netdragon.sourceforge.net/
Themes-Archiv: http://www.superkaramba.com/
Bei http://www.kde-look.org/ kriegt man auch Superkaramba-Themes.

Wenn du etwas an meinem Script ändern willst, nur zu - einfach ein bisschen ausprobieren. Die Scriptsprache ist relativ einfach, auch wenn es schnell etwas unübersichtlich aussieht. (Das lernt man in 10 Minuten)

Das Script da oben einfach in eine Datei reinpacken, die die Endung ".theme" hat und entweder über das Superkaramba Systray-Icon starten oder per Befehlszeile ("superkaramba /pfad/zum/theme").
Vorraussetzung ist natürlich, dass Superkaramba installiert ist ;)

Shutdown

Taubenschreck
05.02.06, 12:23
Ich find's bei mir bisschen grausam, dass ich mir nen neuen CPU-Lüfter und ein neues Netzteil, das die Wärme auch noch direkt vom, CPU-Kühler wegzieht gekauft hab und noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter drin hab und meine CPU mit 1200 Mhz unter Last mit offenem Gehäuse auf 50.1 °C (geschlossen ca. 5 -10 °C mehr) raufgeht. Erst hab ich nen Wärmestau vermutet, aber der Verdacht ist jetzt durch das neue Netzteil ausgeräumt. Wärmeleitpaste ist schön dünn draufgeschmiert. Ich hab keine Ahnung an was das noch liegt. Find ich irgendwie komisch dass mein alter Rechner mit seinen 1200 Mhz wärmer wird als mein neuer Mit nem AMD 64 3400+

-hanky-
06.02.06, 16:57
Ich find's bei mir bisschen grausam, dass ich mir nen neuen CPU-Lüfter und ein neues Netzteil, das die Wärme auch noch direkt vom, CPU-Kühler wegzieht gekauft hab und noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter drin hab und meine CPU mit 1200 Mhz unter Last mit offenem Gehäuse auf 50.1 °C (geschlossen ca. 5 -10 °C mehr) raufgeht. Erst hab ich nen Wärmestau vermutet, aber der Verdacht ist jetzt durch das neue Netzteil ausgeräumt. Wärmeleitpaste ist schön dünn draufgeschmiert. Ich hab keine Ahnung an was das noch liegt. Find ich irgendwie komisch dass mein alter Rechner mit seinen 1200 Mhz wärmer wird als mein neuer Mit nem AMD 64 3400+

1200 Mhz, was ist das für einer? Ein AMD Athlon Thunderbird (C) ? Falls ja brauchst du dich über die Temperaturen nicht zu wundern, die Dinger werden extrem heiß.

Ich hab den direkten Vergleich zwischen einem Athlon XP 3000+ und einem 1400C.

Der 3000+ hat mit einem Silentlüfter ( allerdings auch 120mm Gehäuselüfter ) unter Last knapp 48-50°C. Der 1400C hat diese Temperatur bereits kurz nach dem Hochfahren, wenn man dem BIOS glauben darf. Und zwar mit einem Lüfter der unmenschlich laut ist ( Arctic Cooling Super Silent - HAHA ;) ).

Apropos BIOS - eventuell zeigt dein BIOS auch einfach falsche Werte an. Müsstest du mal im Netz recherchieren.

-hanky-

Runlevel5
06.02.06, 17:07
also ich hab auch nen zelman drin. den gleichen wie der vom thread ersteller.
mein proz ist ein athlon xp3000+ der 2183mhz hat ist aber auf 2400 ubertaktet und ich hab ne temperatur von 39 grad laut bios und anzeige(superkaramba oder sensors)

sicher weichen die temperaturen ab von der anzeige. also wenn dir 39 grad gezeigt werden dann ist es je nach board nochmal 5-6 grad mehr.
ich kann es aber nicht verstehen das er mit zelman so hohe temperatur hat da es ein absoluter ubertakterkühler ist

Taubenschreck
06.02.06, 17:12
1200 Mhz, was ist das für einer? Ein AMD Athlon Thunderbird (C) ? Falls ja brauchst du dich über die Temperaturen nicht zu wundern, die Dinger werden extrem heiß.

Exakt.
Die Sache is nur so dass er im BIOS auf 70° runterfahren eingestellt is, unter Linux aber schon bei ca. 56 ° runterfährt.