PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA sound/core/pcm_lib.c:2473: c...



[CCCB]m0p
20.12.04, 21:34
hi,
ich habe seit 5 tagen mal wieder rebootet und musste jetzt feststellen,dass mein teamspeak keinen laut mehr von sich gibt.
was habe ich alles gemacht in den 5 tagen:

Teamspeak genutzt, Q3 gespielt :)
Loop-AES installiert ( geht auch wunderbar )
Hdparm -X69 gemacht,weil ich ein problem mit der geschwindigkeit meiner zweiten festplatte habe
ansonsten: gesurft,mails gelesen ... (und was man noch so alles macht)

nach dem reboot habe ich mich dann gewundert,dass kein ton aus xmms herauskam - da er nicht über die soundkarte gemeckert hat habe ich im alsamixer unmuted und es ging wieder.

dann kam ich ins teamspeak und wurde gekickt :ugly:,weil ich irrgend ein echo hervorgebracht hatte... da fing ich an mich richtig zu wundern. geguggt,geschaut... mein mikrofon wollte garnicht mehr :(

alsaconf gemacht und zur sicherheit mal neugestartet,wonach ich alles wunderbar benutzen konnte,jedoch teamspeak nun komplett still blieb - weder diese nervigen "Member joined..." sachen kamen,noch sah ich irrgendeinen sprechen oder hörte es gar.

nun habe ich in /dev nach dsp und adsp gesucht und
mal zur probe cat /dev/urandom > /dev/dsp bzw adsp gemacht und ich hatte ein erbärmliches rauschen im ohr- fein! zurück im teamspeak in den optionen das von dsp -> adsp -> dsp ... gewechselt aber nichts.

danach habe ich TS deinstalliert und nochmal neu drauf gemacht : auch nichts


E: grad nen apt-get upgrade nachgeschoben ,was auch nichts brachte :(


hab ich in den logs gestöbert:


Dec 20 22:11:48 Finarfin kernel: ALSA sound/core/pcm_lib.c:2473: capture read error (DMA or IRQ trouble?)
Dec 20 22:12:28 Finarfin last message repeated 4 times
Dec 20 22:13:28 Finarfin last message repeated 6 times
Dec 20 22:14:28 Finarfin last message repeated 6 times
Dec 20 22:15:28 Finarfin last message repeated 6 times
Dec 20 22:16:29 Finarfin last message repeated 6 times
Dec 20 22:17:00 Finarfin last message repeated 2 times


ps. musik geht in: quake3,xmms, und allen anderen sachen,nur nicht im TS :/
ABER: Es ging mal wunderbar!!!
:eek:



EDIT: Hat sich alles erledigt,hatte im alsamixer die inputquelle 2 an,nach umschalten auf 1 habe ich dann wieder die TS sounds gehört. Im kmix habe ich dann noch Use Mic as Center ausgemacht und um das Echo zu beheben das MicVol heruntergeschraubt. nun geht es wieder wunderbar :)