PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : outlook exchange & iptables



netandroid
20.12.04, 20:33
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der Firma einen Small Business Server stehen mit Exchange drauf. Der Server selber hängt an einer starken Leitung so das ich an sich wegen der Geschwindigkeit keine Probleme haben kann.

Nun wenn ich daheim bin, dann braucht Outlook bis es zu dem Exchange Server verbinden kann EXTREM lange. Ich hab schon in einigen FOren und Google gestöbert aber nix rechtes gefunden. Es muss aber an IPTABLES liegen.

Könnt ihr mir sagen welche Ports ich freuschalten muss damit das funktioniert?


Gruß
netandroid

psy
20.12.04, 20:47
rufst du dein konto von daheim via pop3 ab?
mehr infos!

heatwalker
20.12.04, 20:57
Welche Exchange-Version wird denn genutzt??

netandroid
21.12.04, 02:47
hallo,

also es ist so ich habe wie gesagt in der firma einen exchange server stehen (neuste version) und konnecte mit outlook auf den exchange server. das heisst ich rufe nich per pop3 oder imap ab sondern das macht ja der server bereits. ich verbinde zu ihm und er puscht mir die neuesten mails durch.

Gruß
netandroid

Columbo0815
21.12.04, 08:08
Ich finde die Beschreibung immer noch zu dürftig. Ich kann in der Beschreibung keinen Rechner finden auf dem Linux läuft. Denken kann ich es mir, aber auf Ratespiele habe ich keine Lust.

Warum siehst du dir nicht einfach die Logfiles von Iptables an um zu sehen ob etwas geblockt wird?

heatwalker
21.12.04, 08:58
Also wenn es Exchange 2003 ist, wird er viel zu schauen haben bei dem was
geblockt wird. (-:

Exchange 2003 baut verbindungen Dynamisch auf verschiedenen Ports auf.
Aber da gibts bei Microsoft irgendwo in den FAQs ein Advisory. Habs mal
für Kunden gebraucht denen wir ne Firewall aufgsetzt haben.

... ich schau mal ob ichs noch finde.

heatwalker
21.12.04, 09:13
So, nun hier ein paar Links:

Exchange alte Mapi (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;270836)
Exchange neue Mapi (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;280132)

viel Spass damit (-:

netandroid
21.12.04, 09:13
Ich finde die Beschreibung immer noch zu dürftig. Ich kann in der Beschreibung keinen Rechner finden auf dem Linux läuft. Denken kann ich es mir, aber auf Ratespiele habe ich keine Lust.

Warum siehst du dir nicht einfach die Logfiles von Iptables an um zu sehen ob etwas geblockt wird?

ich weiss net was da so schwer is :)

folgendes netzwerk (zuhause):

rechner 1 (windows XP) -> router (linux debian mit iptables) -> INTERNET -> Firma (Microsoft Exchange Server 2003)

und der rechner (debian mit iptables) blockt die verbindungen :)


Gruß
netandroid

Columbo0815
21.12.04, 09:48
ich weiss net was da so schwer is :)

folgendes netzwerk (zuhause):

rechner 1 (windows XP) -> router (linux debian mit iptables) -> INTERNET -> Firma (Microsoft Exchange Server 2003)

und der rechner (debian mit iptables) blockt die verbindungen :)


Gruß
netandroid
Was da so schwer ist? Das keiner von uns dein Netzwerk kennt ausser du und wir so erraten müssen, wo im Netzwerk dein Rechner steht und was er macht. Das ist so schwer daran.

Terran Marine
21.12.04, 10:47
ich weiss net was da so schwer is :)

folgendes netzwerk (zuhause):

rechner 1 (windows XP) -> router (linux debian mit iptables) -> INTERNET -> Firma (Microsoft Exchange Server 2003)

und der rechner (debian mit iptables) blockt die verbindungen :)


In welcher Form bietet der Exchange Server die Daten an ? (Outlook Web Access, POP3 / IMAP etc. ?)

Böse Randbemerkung :

Der Exchange steht direkt im Internet ohne Firewall ? Mutig ;)

Gruß
Terran

RichieX
21.12.04, 13:34
Ich weiss ja net, aber ist es nicht etwas wagemutig einen Exchange direkt (oder auch über Portforwarding) ans Internet zu hängen. Mir wäre das zu heikel. Wie wärs, wenn du von Dir zu Hause in deine Firma eine VPN Verbindung einrichtest?

RichieX

heatwalker
21.12.04, 13:54
Da es der Exchange 2003 ist, kann es durchaus sein das der auf dem SmallBusinessServer installiert ist und der hat ne Firewall on Board.

Gefährlich ist es trotzdem. Einem unserer Kunden wollte die Telekom so ein System
verkaufen. Gut das die uns als Berater dazu geholt haben. (-:

Die Telekom wollte doch tatsächlich Mail-, File-, Firewall- und Benutzerverwaltung komplett über ein System ins Netz stellen. **kopfschüttel**

netandroid
21.12.04, 15:01
hallo,


@columbo:

das war ja nicht böse gemeint. ihr habt ja recht :)

@rest:

der exchange server ist abgesichert. da bin ich mir 99.999% sicher :D

ich werde mir die links mal durchlesen in bezug auf das was heat* gesendet hat. Danke :)

der Server selbst bietet an:

OWA, POP / IMAP das volle programm.


Gruß
n7a

RichieX
22.12.04, 15:05
hallo,

der exchange server ist abgesichert. da bin ich mir 99.999% sicher :D
n7a

Das sagt M$ ;)