PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VmWare Server mit Red Hat instanz



Baertronics
20.12.04, 10:36
hallo zusammen..
ich habe ein VmWare GSX 3.0 Server. in diesem läuft ein RedHat ES 3.0. Das System hat keinen Discspace mehr. Nun habe ich dem System eine zusätzliche 6GB Harddisk zugeführt. Nach dem Neustart der Maschine ist mittels dem Shell Befehl "df" die neue Platte nicht sichtbar.
Muss ich die zuerst mounten?
Wie muss ich das machen das es immer beim Restart dies auch wieder angehängt ist?

Danke für Eure Tips und Tricks.

pibi
20.12.04, 13:23
Nun habe ich dem System eine zusätzliche 6GB Harddisk zugeführt. Nach dem Neustart der Maschine ist mittels dem Shell Befehl "df" die neue Platte nicht sichtbar. Muss ich die zuerst mounten?Natuerlich. Die drei noetigen Schritte dazu sind:

a) partitionieren mit fdisk
b) formatieren mit mkfs
c) einbinden in fstab und mounten

Die genaue Syntax der Befehle steht in den Manpages und ist natuerlich abhaengig von Deinen speziellen Gegebenheiten.

Gruss Pit.

bla!zilla
20.12.04, 14:23
DF zeigt dir nur gemountete Volumes an. Wenn du jetzt eine nackte Platte zur VM hinzugefügt hast, musst du sie natürlich innerhalb der VM (also unter RedHat) verfügbar machen, also partitionieren, formatieren, mounten.

flo19
16.01.05, 11:09
Wenn du beim GSX Server ein neuer Server machst hat es irgendwo ein hacken den du rausnehmen musst.

Sonst fillt er den kompletten Space für das VMware...

gruss flo

TPol
17.12.05, 15:50
Hellas, mein anliegen passt nicht zum Thema, aber ich hab in der SuFu "mkfs syntax" eingegeben und bin hier gelandet.

Folgendes, hab eine alte 10Gig Platte eingebaut, die ich als backup-drive nutzen will.

Hab sie mit Yast-Partitionierungen (o.ä.) auch geplättet und sie ist nun als EXTENDED quasi verfügbar. Jetzt wollte ich mit mkfs eine ReiserFS darauf etablieren um sie auch nutzen zu können...

Aber wie genau geht das, weil mit so einer aussagekräftigen Zeile aus der man von mkfs:

mkfs [ -V ] [ -t fstype ] [ fs-options ] filesys [ blocks ]

Kann ich grad mal NULL anfangen, welche FS werden denn von mkfs supportet/unterstützt?
Und kann ich nicht direkt mit nem reiserfs-build (oder sowas in der Art) das Filesystem einrichten?
(ich glaub ich ab da mal was zu gefunden, weiss nur nicht mehr in welchem Zusammenhang...)

Danke für eure Mithilfe.
TPol

EDIT:

Problem erweitert...
Hab in der fstab folgenden Eintrag für die Platte:

/dev/hdb1 /mnt/datasafe auto user,users 0 0

fdisk -l /dev/hdb besagt folgendes:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 1232 9896008+ f W95 Erw. (LBA)
Also hat mir Yast da ne Windows-Part raus gemacht, soll mir erst mal egal sein, dann wirds halt wieder geplättet, nur wie richtig...

Wenn ich nun als root die Platte mounten will kommt folgende Fehlermeldung:

mount: Gerätedatei /dev/hdb1 existiert nicht
Wie kann das sein?????

stefan.becker
17.12.05, 17:07
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202488

Das passt hier nicht hin. Thema geschlossen und für dich als neuen Thread eröffnet.