PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open relay mit qmail !



olivers
20.12.04, 05:03
Hallo,

die ganze Nacht versuche ich schon verzweifelt auf einem Mailserver mit qmail und vpopmail ein offenes Relay zu schliessen: Erfolglos :-(

Es existiert eine rcpthosts und tcp.smtp sieht wie folgt aus:


127.0.0.:allow,RELAYCLIENT=""
<IP des Servers>:allow,RELAYCLIENT=""

Weder tcprules tcp.smtp.cdb tcp.smtp.tmp < tcp.smtp noch qmailctl cdb scheinen sonderlich zu beeindrucken. Selbst wenn ich in die tcp.smtp lediglich

:deny
eintrage, kann ich problemlos von einem Mailclient aus emails von jeder an jede Adresse versenden :(
tcprulescheck sagt zwar was anderes, aber auch ein telnet meint, ich darf alles:

telnet <IP> 25
...
220 mailserver.domain.de
mail from: xx@aa.de
250 ok
mail rcpt: xx@bb.de
250 ok


Ich verzweifele echt ... Woran kann denn das bloss liegen?

mkahle
20.12.04, 05:09
ich hoffe, Du hast die Zieldomain nicht in "locals" eingetragen. Je nach qmail Version (oder Patchlevel), ist ein "reload" erforderlich, wenn Du Änderungen an den cdb-Dateien gemacht hast.

mkahle
20.12.04, 05:14
Wenn Du qmail-smtpd über tcpserver startest, hast Du auch nicht zufällig eine Datei mit dem Namen "RELAYCLIENT" in dem "env" Unterverzeichnis?

olivers
20.12.04, 05:16
in locals steht nur "mailserver.domain.de", sonst nix und qmail neu gestartet hab ich auch...

EDIT: nein, auch keine Datei "RELAYCLIENT" zu finden

mkahle
20.12.04, 06:25
Hmm, seltsam, ist diese Umgebungsvariable vielleicht innerhalb Deiner Shell schon gesetzt, wenn Du qmail startest?

olivers
20.12.04, 06:35
Das war meine erste Vermutung, aber ich wüsste nicht, wo die gesetzt werden sollte. :-(

olivers
20.12.04, 08:01
Es kommt immer besser:

offensichtlich wird die tcp.smtp völlig ignoriert. Da steht inzw. nur drin:

:deny
trotzdem kann ich lustig emails via telnet senden. besser noch: ich leere zuvor sogar die open-smtp von vpopmail und danach steht meine IP drin!
Irgendwie scheint hier ganz arg was schief zu laufen...

mkahle
20.12.04, 08:02
füge doch im qmail-smtpd Start-Skript ein "logger"-Statement ein, der Dir das Environment ins syslog sichert:
logger "`env`" und schau nach einem Neustart mal nach, was dann im syslog steht.

olivers
20.12.04, 08:15
ausser PATH, PWD und SHLVL steht da nix drin