PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tftpd und dhcp probleme wegen DSL-Router



Tombul
20.12.04, 00:30
Hi Experten,

ich habe mal wieder so ein Problem und habe keine Ahnung wie ich es richtig erklären soll

mein vorhaben ist mir ein TFTPD-Server aufzubauen was ja nicht das eigentliche Problem ist mein eigentliches Problem ist die Geschichte mit DHCP-Server

meine ganzen Rechner hängen an einem DSL-Router von dem sie ja auch ihre IP´s bekommen und da fangen schon die Probleme an denn soweit ich informiert bin muss ich ja auch an dem Rechner wo der TFTPD-Server sein dienst leistet auch ein DHCP-Server einrichten aber wie soll ich das machen denn sobald ich das machen würde gebe es Probleme mit dem Router denn die würden sich ja bei der Vergabe der IP-Adressen gegenseitig stören

ok ich könnte ja die automatische zuweisung vom Router abstellen was ich aber auf kein Fall möchte

daher meine blöde frage gibt es trotzdem eine Möglichkeit es einzurichten ?

sorry das ich es nicht ganz richtig formulieren konnte

MfG Tombul

mkahle
20.12.04, 04:38
...denn soweit ich informiert bin muss ich ja auch an dem Rechner wo der TFTPD-Server sein dienst leistet auch ein DHCP-Server einrichten ...
Nein, das mußt Du nicht. Es ist nur in kleineren Netzen üblich, daß die Maschine, die DHCP und ggf. Netzwerk-Boot über TFTP bereitstellt, ein und die selbe Maschine ist. Die beiden Dienste müssen aber nicht notwendigerweise auf der selben Maschine laufen.

Gruß,
Gipsy

Tombul
20.12.04, 09:06
zuerst ein Dank an deine Hilfe,

ja aber wenn es so ist wie du es sagst ! wie soll dann ein Rechner im Netzt über TFTpd Booten und woher soll er wissen wo welcher dienst läuft

soweit ich Informiert bin stellt man sowas in der dhcp-conf doch ein oder nicht ? und da ja meine Rechner ihre IP´s vom Router bekommen fangen meine Probleme an

MfG Tombul

mkahle
20.12.04, 09:13
ja aber wenn es so ist wie du es sagst ! wie soll dann ein Rechner im Netzt über TFTpd Booten und woher soll er wissen wo welcher dienst läuft

soweit ich Informiert bin stellt man sowas in der dhcp-conf doch ein oder nicht ? und da ja meine Rechner ihre IP´s vom Router bekommen fangen meine Probleme an

Du hast Recht, diese Informationen muß der DHCP-Server dem DHCP-Client mitteilen. Auf einem "ausgewachsenen" DHCP-Server kann man diese Einstellungen in der Konfiguration vornehmen, und da kann in den Einstellungen durchaus drinnen stehen, daß der TFTP-Server, von dem das Boot-Image zu laden ist, auf einer anderen IP Adresse liegt. Wenn Dein Router diese Konfigurationsmöglichkeit nicht bietet, dann mußt Du einen anderen DHCP-Server verwenden. Sorry, aber eine andere Möglichkeit sehe ich auf Anhieb nicht.

Gruß,
Gipsy

Tombul
20.12.04, 09:25
ja Schade dann muss ich mal sehen ob ich so ein Router finde der sich dafür sehr gut eignet ... denn ich habe keine lust das ich ein Computer wegen IP vergabe immer an zu lassen
nur damit die anderen im netzt surfen können

TROTZDEM DANKE

Mfg Tombul