PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-ir-boy



farion
19.12.04, 22:48
Hi

Ich habe momentan eine selbstgebastelte ir-empfangseinheit. Die funktioniert zwar, is mir aber zu langweilig.
Ich will eine, die ich per usb anschliessen kann, die senden und empfangen kann und leuchtet wenn ich was auf der fernbedienung drücke.

USB-IR-BOY -> http://usbirboy.sourceforge.net/

Hierzu muss ich einen Prommer bauen um ein Eprom zu programmieren, das hab ich auch soweit kapiert, nur weiss ich nicht wie ich den Anschluss (für den Prommer) auf dem Schaltplan deuten soll (der hat 10 Pole, seriell 9 oder?) und in der Doku steht, dass man den Prommer über /dev/ttySn ansteuert. Also muss das ja eigentlich ganz rechts der serielle Port sein - oder?

Der Schaltplan ist auf der oben verlinkten Seite (und dann links auf Prommer klicken)


bye far

IT-Low
20.12.04, 15:18
auf dem Schaltplan deuten soll (der hat 10 Pole, seriell 9 oder?) und in der Doku steht, dass man den Prommer über /dev/ttySn ansteuert. Also muss das ja eigentlich ganz rechts der serielle Port sein - oder?

Ja stimmt. 2 Pins werden angesteuert und einer auf Masse gelegt.

farion
20.12.04, 17:46
Jo cool, dann stimmt das so.

Aber wie ich grad feststelle ist das ganze ja nur ein Receiver oder?
Da hab ich mit einem seriellen Dongle weniger Stress...

derguteweka
20.12.04, 19:22
Moin,


Aber wie ich grad feststelle ist das ganze ja nur ein Receiver oder?
Da hab ich mit einem seriellen Dongle weniger Stress...
Tststs, wassn das fuer ne Haltung? Ich hab' mir zwar bloss mal das Schaltbild angeguckt, aber wenn die CPU nicht zu sehr damit beschaeftigt ist, sich um den USB zu kuemmern, muessts doch ganz komisch zugehen, wenn man nicht den Transmitter auchnoch dranflanschen koennt. I/Os scheinen ja noch genug dazusein, also einfach nen nicht ganz schwaechlichen Transistor dranhaengen, IR-LED mit minimalem Vorwiderstand in den Kollektorkreis und an der SW schrauben, bisses geht...Jetzt sind doch die langen Winterabende wo man sowas machen kann :D

Gruss
WK

farion
20.12.04, 22:43
Ich höre TI (Technische Informatik) erst ein Semester lang und da kriegt man zwar erklärt wie ein EPROM funktioniert und aus was es besteht. Aber das ist für die Praxis mit Lötkolben in der Hand nicht sonderlich hilfreich. Also zusammengebruzzelt krieg ich alles, aber nen usb-transmitter krieg ich glaub ich gedanklich nicht auf die Reihe.

Ich werde jetzt wohl bei seriell bleiben (ich bau einen transmitter und receiver, die von lirc.org mit erweiterung, damit ne LED leuchtet, da spar ich mir das prommer bauen)

bye far

derguteweka
21.12.04, 21:40
Moin,

Ja, da war ich wohl auch bissl zu voreilig - erstmal habbich den MC68xx908 schon mal nicht beim Reichelt gefunden, was immer ein schlechtes Zeichen ist.Dann habbich noch bissl auf der irboy seite geguggt - fuer das Dingens gibts anscheinend keinen freien (cross)compiler fuer Linux. Die Autoren haben die SW fuer dem MC mit einem Metroworx compiler erstellt :(
Die seriellen Dinger von der Lirc Seite tun ja auch ganz prima, nur fuercht' ich, dass die Bluetezeit der RS-232 Schnittstelle auch in ein paar Jahren rum ist - ums mal vorsichtig zu formulieren...Naja, noch haben meine Rechner zusammen mehr Serielle als USB Ports :)

Gruss
WK