PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fileserver?



morpheus2001
19.12.04, 18:09
Hi,

im Anhang befindet sich eine Fehlermeldung die unser Fileserver von Monat zu Monat einmal von sich gibt und danach einfriert und nichts mehr tut. Folglich müssen wir neu starten.

Es läuft ein RedHat 9 System Kernel 2.4.20-8 auf nem Intel Chipsatz mit der Adaptec 29xxx SCSI Karte und einem Hardware Raid System.

Fragen: Könnte es sein, dass der Kernel unter bestimmten Bedingungen unstabil wird? Kann es ein SCSI Problem sein? Kann es ein Raid Problem sein ?

Weitere Frage: Wir ziehen in Betracht die Distribution zu wechseln und in Zukunft Debian Systeme zu verwenden. Wir haben eine bestehende SAMBA Domäne am laufen - kann ich also (die smbpasswd etc... kopieren) und dann einfach die SAMBA Domäne auf einen neuen Server (gleiche IP) übernehmen und irgendwelche Sicherheitsrichtlinien zu verletzten, die Windows stellt? Also würde das Reibungslos ablaufen?

Gruß
Daniel

derRichard
19.12.04, 18:12
hallo!

also, ich würde mal das scsi-system testen.
vl. ist etwas an der hardware kaputt.

//richard

morpheus2001
19.12.04, 19:53
wie würdest da vorgehen? wie teste ich mein scsi system ??

frankpr
19.12.04, 21:02
Deaktiviert doch mal spaßeshalber den apmd.
Zumindest unter Windows können die Adaptec Hostadapter kein APM, es wird wohl auch unter Linux so sein. Die Fehlermeldung deutet in diese Richtung.
Oder der Hostadapter greift auf Speicherbereiche zu, auf die er nicht zugreifen darf und das System wurde deshalb (aus Sicherheitsgründen) gestoppt.
Oder Speicher und swap voll, da kommen mitunter auch ähnliche Meldungen, normalerweise sollte es der Kernel nicht so weit kommen lassen, aber unter ungünstigen Konstellationen ist das auch nicht ausgeschlossen.
Genaueres könntest Du evtl. in den Kernelmailinglisten finden.

MfG