PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkauf für Linux??



Seiten : [1] 2

pfleidi85
19.12.04, 16:26
Ich will mir nach Wihnachten ein Notebook kaufen. In Sachen Hardware hab ich an ein NB mit Pentium M (Centrino) gedacht. Mein Problem ist fogendes: In den meisten Notebooks sind mobile Radeon 9200/ 9700 Grkafikkarten verbaut. So wie ich bis her gehört hab sieht es mit der 3D unterstützung der Radeon Karten unter Linux nich so toll aus. Bekommt man denn (wenns auch etwas aufwand bedeutet) die Graka unter Linux mit voller 3D unterstützung zum laufen oder funktioniert das nicht.
Soweit ich weis gibt es von Intel bereits Treiber für die integrierte wlan karte. Gibt es sonst noch etwas worauf ich beim Kauf achten muss??

noise_
19.12.04, 16:30
Ich hab ein Toshiba Satellite M30X mit Centrino, Radeon 9700 M...
Also W-Lan funktioniert (es gibt ein gutes Howto hier auf LF.de), mit den Ati-Treibern muss man sich ein bisschen spielen aber sie funktionieren dann. Ich hab schon Call of Duty, CS 1.6 und noch einige Spiele mit guter Performance spielen können.

bert2002
19.12.04, 16:54
Nabend,

also Ati sollte kein Problem sein, läuft bei mir einwandfrei und wlan eigentlich native auch (wenns ne Intel ist).

MfG bert2002

pfleidi85
19.12.04, 17:43
Also schön. Dann werd ich mir wohl eins mit ner ati kaufen. Denn die Geforce go modelle haben hat net so die hammer leistung.

raidri
21.12.04, 19:39
ich kann ne ati 9700 (bzw 9600[M10]) nur empfelen. muss man halt nur das rpm paket in nen *.tgz archiv umwandeln und von hand installieren weil zumindest bei mir unter debian das menu für die umstellung der auflösung nicht funzt also brauch ichs auch nicht

Freekazonid
21.12.04, 19:42
rennt 1a
*zehn*

Suenda
22.12.04, 10:41
Bin mit meinem Schleppi unter Linux auch sehr zufrieden. Alles läuft bis auf ACPI unter Suse. Unter Fedora geht ACPI aber einwandfrei. APM reicht mir aber auch, weil mein Schleppi eh zu 95% mit Netzteil läuft.

irbaboon
22.12.04, 11:37
Zum Theam Laptop und Linux kann ich nur sagen IBM. Die IBM dinger sind geil Linux kompatibel und das
beste ist das die ein vernünftiges apm bios haben. Wenn du ACPI im kernel deaktiviert hast
funktioniert speedstep und suspendtoram out of the box. Aber auch mit Acpi funzt das wunnebar. Ich
musste nur acpi_sleep=s3_bios an den kernel weitergeben und schon funzt suspend to ram.
Das einzige problem ist der preis .... und bei einigen modellen kriegt man das modem nicht ans laufen.

Zum thema ATI, bei mir ist es so als hätt ich ne onboard karte .. die kack ati treiber kannste voll in die Tonne
drücken. Ich benutze x.org und kein xfree. 6.8 kannste damit in die tonne hauen .... bei 6.7 funktioniert der
treiber zwar aber du kannst nicht auf die konsolen wechseln ... dann schmiert der treiber ab. Bei mir ist das so schlimm das ich nochnicht einmal meinen Rechner runterfahren kann. Aber ich hab auch ne FireGL
anscheinend ist der Treiber mit den Karten noch unnutzbarer ... ein Kollege kann wenigstens runterfahren...
auch suspend to ram ist so eine sache ... aber kann sein das es mit xfree besser funktioniert ...

Das Samsunp p35 ist preislich sehr interesant ... speedstep und suspent to ram funzen auch mit den dingern
und die sind schweine leicht ... nur die tastatur ist nicht so der bringer ... Asus dinger sollen auch gans gut
laufen ... was ich so gehört und gelesen habe.

Wenn du einen Laptop suchst mit dem du 4/5 Jahre arbeiten willst, und du über 2000€ ausgeben kannst
empfehle ich dir ein Tinkpad ... die verarbeitung ist um welten besser als bei anderen notebooks. Dazu kommen drei Jahre mindest Garantie, geile Tasttatur ... und das display ... ich hab noch kein annähernd so
gutes Display wie bei IBM gesehen. Egal von wo du draufguckst die Farben sind immer gleich wird nur ein
bisschen dunkler und es gibt grosse Displays (1600x1200) sind super angenehm zum arbeiten ...

Naja musste halt mal schauen was du so suchst .....

Greetz

chrigu
22.12.04, 12:30
IBM Thinkpad T42!
Absolut genial, funktioniert sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
Ist in der Schweiz von diversen Bildungsinsituten empfohlen worden, unter anderem wegen der guten Linux-Kompatibilität!

Gruss
Chrigu

uwe59
22.12.04, 12:53
also bei meinem acer travelmate 292 lmi m11 ist ne ati radeon 64 verbaut.
da ich 3D an und für sich nicht benötige habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
bzgl wlan kann ich nur sagen, ich nutze zwar lan, habs aber ausprobiert, wlan funzt eiwandfrei.
energiesparfunktionen auch.

gruß uwe

meteosat
22.12.04, 22:29
@chrigu

Warum das T42? Ich liebäugle eher mit dem R51.

oz_2k
23.12.04, 00:19
Zu ATI und 3Dd:

Wenn du spielen willst ist eine ATI rausgeschmissenes geld, da eine ATI Karte einer nVidia mit dem gleichen Preis hoffnungslos unterlegen ist (ca. 50% der Leistung).

Kommt da natürlich wieder auf deine Präferenzen und den Gesamtpreis eines Notebooks mit ATI bzw. nVidia Grafikkarte an ...

mfg, oz

Flightbase
23.12.04, 01:22
und ich liebe immernoch mein altes gericom ;)
hält trotz täglicher mißhandlung jetzt 2,5 jahre.

mein nächster schleppi wird definitiv nen apple - allerdings nur, weil ich vermute, dass apple in die nächste generation ne gf6 go einbaut. ati kauf ich _nie_ wieder.
aber nen hübsches ibook oder powerbook - ja, das hätte was.


greets, Nik

pfleidi85
23.12.04, 03:41
Das Problem ist nur folgendes: In den meisten aktuellen NOtebooks sind ATI karten verbaut, und wenn mal ne nvidia verbaut ist, dann ist ne gf4 go oder so. Die kann nich wirklich viel. Ist in absehbarer zeit mit nem funktionierenden ati treiber zu rechnen? Wäre schade. Denn mittlerweile fühl ich mich ohne windoof rochtig frei. Aber ohne gescheite 3d unterstützung bringt mir die beste graka nichts.
Die Sache ist eben die, dass ich das notebook nicht nur zum Arbeiten sondern auch zum zocken (auf LAN oder so) verwenden will. Und da will ich halt nicht unbedingt auf windows zurückgreifen.
Gibt es eine Leistungsstarke mobile Karte von nvidia die man mit einer Radeon 9700 vergleichen könnte (also Leistungsmäßig)???

irbaboon
23.12.04, 07:59
Ja gibt es. http://www.de.tomshardware.com/mobile/20041108/index.html Dummerweise
gibt es nur keine Notebooks mit dieser Karte ....... :(

chrigu
23.12.04, 08:11
@chrigu

Warum das T42? Ich liebäugle eher mit dem R51.

Sorry, ich habe mich in letzter Zeit nicht so mit Notebooks beschäftig. Kann das einfach empfehlen, da diese im grossen Stil an den Unis in der Schweiz eingekauft wurden, und eben als Linux-tauglich eingestuft wurde!

Gruss
Chrigu

irbaboon
23.12.04, 08:45
Die unterschiede zwischen r50, r51, t41 und t42 sind eher marginal ... vor allem von der Hardware die
drinne ist. Die t's sind ein bischen leichter 2,8 gegenüber 3,3 oder so .... ich hab ein r50p und ich bin
super zufrieden mit dem Teil. Das einzigste ist das der lüfter die ganze zeit läuft ... das liegt aber an
meiner lieblingsfirma ;) Ati denn wenn die penner endlich mal vernünftige treiber rausbringen würden
dann würde meine firegl auch mal stromsparen und dann würde mein lüfter auch mal ein bischen weniger
laufen ..... na egal konsole rock und vielleicht haben meine freunde sich ja was fürs neue jahr vorgenommen

Greetz

Franknborder
23.12.04, 09:15
Hi Irbabon,...


welche Distrie benutzt Du ? Öffne mal Deine inittab und editiere zu den respawns jeweils eine 4 dazu, und versuch dann nochmal auf die Konsolen zu wecheln...

Gruß

Franknborder

irbaboon
23.12.04, 10:15
Hi Irbabon,...


welche Distrie benutzt Du ? Öffne mal Deine inittab und editiere zu den respawns jeweils eine 4 dazu, und versuch dann nochmal auf die Konsolen zu wecheln...

Gruß

Franknborder


?!?!?!?!? häääää und dann ?!?!?!?! achja ist Debian

Franknborder
23.12.04, 11:01
RE,...

Du hast geschrieben:

" Ich benutze x.org und kein xfree. 6.8 kannste damit in die tonne hauen .... bei 6.7 funktioniert der treiber zwar aber du kannst nicht auf die konsolen wechseln".....


Na dann öffne mal /etc/inittab...hat Debian doch auch eine inittab Datei...und ergänze mal in der Zeile in der "respawn" steht, in der Zahlenreihe die "4"....speichern, neustarten versuch nochmals ob Du jetzt alle Deine Konsolen switchen kannst.....


Gruß

Franknborder

irbaboon
23.12.04, 11:40
axo ..... du kannst nicht auf die Konsole wechseln weil der Treiber abschmiert und damit die ganze Kiste wenn du auf die Konsole wechelst oder den Xserver beendest...... meine Inittab ist schon richtig *g*

pfleidi85
23.12.04, 13:37
Ja gibt es. http://www.de.tomshardware.com/mobi...1108/index.html Dummerweise
gibt es nur keine Notebooks mit dieser Karte .......


Die Karte wär doch mal was. Hat nur ein paar Nachteile.

- Preis wird am Anfang ziemlich hoch sein
- Zur Zeit nur mit Desktop Prozessoren nutzbar
- Wird nochnicht verbaut

Franknborder
23.12.04, 14:48
Re,...

@irb. schön wenn die richtig ist, vielleicht solltest Du die Distri wechseln re*g*

CU

Franknborder :D

pfleidi85
23.12.04, 14:54
Naja werd mir dann wahrscheinlich shcon ein NB mit ati Karte holen. Denn ich benötige es schon Anfang 2005 und soweit ich gehört habe ist ein neuer Treiber von ati für x.org in planung und wird demnächst released. Zudem soll der aktuelle Treiber nur unter x.org 6.8.x Probleme machen und nicht unter 6.7.x
Und wenns gar nicht geht werd ich eben unter Linux arbeiten und windoof zum zocken booten. Iss immernoch besser als ewig darauf zu warten dass die gf 6800 go in Notebooks verbaut wird in denen Keine Desktop Prozessoren sitzen.

irbaboon
23.12.04, 15:02
Re,...

@irb. schön wenn die richtig ist, vielleicht solltest Du die Distri wechseln re*g*

CU

Franknborder :D


Langsam wirst du aber unverschämt :D

Franknborder
23.12.04, 15:04
Re,...

gelle ! :rolleyes:


Merry Christmas, Debian ist ein gutes Kaliber !

mfg

Franknborder ;)

irbaboon
23.12.04, 15:25
*g* .... und ein frohes neues


Greetz

gEnTi
23.12.04, 15:34
wenn ibm immer die t serie.. die r serie sind einfach riesig gebaut, dafür billiger... und nicht immer so stabil im halten... ein t notebook hat einen deckel auf den man auch draufstehen könnte, die sind so stabil gebaut....

aber halt der preis drückt auf die magengegend.

pfleidi85
23.12.04, 16:07
Also Preislich hätte ich gedacht, so bis maximal 1500€. Da sind mir IBM Notebooks eindeutig zu teuer.

nach stundenlanger rechercher bin ich zu folgendem schluss gekommen:
- Notebooks mit Geforce go 6800 sind vieeeeel zu teuer und nicht wirklich mobil einsetzbar
- Notebooks mit Radeon 9700 sind in unmengen vorhanden, mobil einsetzbar und günstig, jedoch scheint der ati treiber der größte schrott zu sein
- Auf gute günstige Notebooks mit geforce 6XXX Karte kann man noch ewig warten
- Warten ist auch bei den ati Treibern angesagt

Somit wird mir nichts anderes übrig bleiben als eins mit Radeon zu kaufen und zu sehen wie sich die Leistung verhält. Und solange die Treiber nicht ausgereift sind unter windoof zu zocken. (Wobei das meiner eigentlichen einstellung zum windoof wiederspricht.)

Fazit: Gute ati Treiber müssen her! Und das sofort!

Sirius_Alpha
28.12.04, 11:49
Also ich kann die ASUS M6N Reihe sehr empfehlen. Bei meinem Modell funktioniert eigentlich alles:
Suspend to RAM, Batterieanzeige, CPU runtertakten, Sondertasten, etc. ... (Die Treiber von ATI hab ich nicht getestet, unter Linux brauch ich keine 3D Unterstützung).

Man findet auch viele Informationen im Internet, z.B. auf www.tuxmobile.org oder in diesem Forum: http://m6n.ath.cx/forum/index.php