PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik idiotensicher machen (Auswahl und KPPP)



Zalon
19.12.04, 15:15
Hallo Board,

nachdem mich meine lieben Mitbenutzer wohl mit Absicht in den Wahnsinn treiben wollen, brauche ich eure Unterstützung.

Einmal möchte ich festlegen, dass GDM nur KDE startet, Gnome jedoch nicht deinstallieren, sondern für mich in Reserve halten. Leider steht das System momentan auf Standard Gnome, wie kann ich das global (!) ändern?

Die zweite Sache ist, alle Benutzer teilen sich einen Provider. Über KPPP habe ich mit jeden User die Einstellungen getätigt, natürlich mit Hinweis, da nichts mehr dran zu ändern. Ich brauch ja nicht weiterschreiben, oder??

Also: Wie kann ich KPPP so absichern, dass meine User da weder Passwort noch Benutzername, am Besten überhaupt nichts mehr ausser "Verbinden" machen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ihr rettet meine letzten Nervenstränge... ;-)

zippelmann
19.12.04, 15:41
Du lässt jeden User eine eigene Inetverbindung aufbauen ? Wieso stellt Du da nicht einen Router hin ? Damit könnten die User auch nix mehr an der Verbindung drehen

Zalon
19.12.04, 17:18
keine schlechte idee, aber für eine analog-internetverbindung, dazu auch noch nichtmal täglich genutzt, wäre das etwas viel Aufwand.

Eine Sperrung o.ä. wäre da einfacher. Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

AB65
20.12.04, 18:12
Nimm den usern halt die Schreibrechte für die configs.

Zalon
21.12.04, 17:57
Hmm.. keine schlechte Idee. Hat KPPP irgendwo eine globale Konfigurationsdatei, oder liegt die immer im Homeverzeichnis der User?

Zalon
28.12.04, 19:31
Nimm den usern halt die Schreibrechte für die configs.

Hab genau das versucht, aber funktioniert nicht richtig.
Die Konfig für KPPP liegt im Homeverzeichnis der User, ist damit für diesen schonmal lesbar (da steht aber ein Passwort drin!!) und muss auch schreibbar sein, sonst nörgelt KPPP bei jedem Aufruf.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Gesucht wird eine Möglichkeit, den Benutzern zwar den Zugang zum Internet zu ermöglichen, aber nicht, dass diese die Konfig ändern und bestenfalls auch nicht ansehen können.

Irgendwer eine Idee?

Danke

AB65
28.12.04, 21:31
du hast einen Rechner , du hast immer den selben Provider mit der gleichen config ?
Wenn ja löse das halt Systemweit und deine configs sind in /etc und der user hat nichts zu fummeln sondern nur pon dsl-provider und gut.

Zalon
29.12.04, 10:12
Ja, du hast Recht. Pon wäre wohl das einfachste, ist inzwischen auch schon fertig eingerichtet. Nur: Das sind da alte M$-User, die wollen halt ihr grafisches "Klick mich" Dingens. Außerdem ist es ja auch praktisch, wenn die Verbindung in der Statusleiste angezeigt wird.

Gibt es so ein grafisches Ding für pon unter KDE auch? Dann wäre ich glücklich.

AB65
29.12.04, 13:39
keine Ahnung ,was ist KDE lol
bau dir halt zwei Knöpfe mit tcl/tk ,es gibt bestimmt auch schon fertige gui dafür oder gkrellm hat buttons zum einrichten.