PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Schriftbild nach dist-upgrade



Bonky
19.12.04, 15:02
Hallo zusammen,

ich habe mein Debian über 'dist-upgrade' mal wieder aktualisiert. Bei der Aktualisierung kam schon die Abfrage wie ich meine Schriften einrichten möchte (kam zuvor nie).

Blöderweise schein ich da die falsche der drei Einstellungen gewählt zu haben. Unter KDE sieht die Schrift nun echt häßlich aus (zuvor war alles o.k.) und es scheint als wenn Sub-Pixel-Hinting aktiviert ist (wobei das im Kontrollzentum abgeschlatet ist).

Wie kann ich nun herausfinden durch welches Paket die Abfrage kam, damit ich auch die anderen Einstellungen mal ausprobieren kann?

Bonky

carnil
19.12.04, 15:15
Hallo

Kannst Du dich so in etwa noch erinnern, was als Titel der dialogbox bei debconf als Titel stand? War es eventuell eines von den Paketen xfs, fontconf oder defoma? Um herauszufinden, welche Pakete installiert sind, die was mit fonts zu tun haben könnten:


dkpk --list|grep -i font


Hilft Dir das weiter um das mögliche Paket zu finden?

MfG carnil

Bonky
19.12.04, 15:56
Danke, das hat mich ein wenig weiter gebracht.
Diese Abfrage kam durch das Paket 'fontconfig'.

Leider verbessert sich das Bild nicht wirklich, in der Config habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Bytecode-Interpreter (Röhrenmonitore)
Autohinter
Subpixel-Rendering (Flachbildschirme)

Aber durch keine der Einstellungen wird das Bild wirklich scharf (so wie ich es ja zuvor auf meinem TFT hatte). Kanne es sein, dass sich beim XServer irgendetwas geändert hat? Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll!

tictactux
19.12.04, 18:41
Prüfe Deine XF86Config-4, speziell die Section "Module" und
teste den Einfluß der folgenden Einträge:

Load "freetype"
# Load "xft"
Obige Einstellung habe ich auf meinem Debian Sarge.
HTH
Wolfgang

Bonky
19.12.04, 22:07
Bei mir wird da ebenfalls das Modul "freetype" geladen.

Nachdem ich nun eine ganze Zeit verschiedene Einstellungen getestet habe, bin ich zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich leben kann.
Ich frage mich aber trotzdem noch, wieso alles nach dem Upgrade zu "krum" war.
Vielen Dank für eure Hilfe!