PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Gimp 2.2.0



Seiten : [1] 2

quinte17
19.12.04, 13:53
About:
The GIMP is the GNU Image Manipulation Program. It is a freely distributed piece of software suitable for such tasks as photo retouching, image composition and image authoring. It can be used as a simple paint program, an expert quality photo retouching program, an online batch processing system, a mass production image renderer, a image format converter, etc.

Changes:
This is the first release in the new stable GIMP series. Version 2.2 is an update of GIMP 2.0 and provides full backward compatibility. Plug-ins written for GIMP 2.0 can be used without recompiliation. Very many improvements were made.

http://freshmeat.net/projects/thegimp/?branch_id=10421&release_id=182111
http://www.gimp.org/

Painkiller
19.12.04, 15:46
Kleiner Tipp: Poste den Changelog sonst massakrieren dich einige hier :D

Samsara
19.12.04, 16:34
Overview of Changes in GIMP 2.2.0 (since 2.2-pre2 was released)
=================================

- More work on GFig plug-in.

- Build fixes for Win32 and IRIX.

- Added --no-splash command-line option for gimp-remote.

- More tweaks to the migration of user settings.

- Improved input controller modules, added ALSA support to the MIDI module.

- Allow to transform layers with masks.

- Let the histogram respect the selection.

- Added gimp_edit_copy_visible as a replacement for the "Copy Visible" script.

- Improved color dithering routines.

- Lots of bug fixes and some optimizations.
Quelle:
http://developer.gimp.org/NEWS

Gruss,

Samsara

Bernd M.
19.12.04, 16:54
Hi !
Prima, das neue Gimp ! - Eine Funktion vermisse ich allerdings auf Anhieb:
In Gimp 2.0 konnte ich unter "Datei", "holen" direkt von der Digitalkamera auswählen. Keine Ahnung, mit welchen Komponenten das möglich war, aber das vermisse ich jetzt in Gimp 2.0. Weiß jemand, wie das unter GIMP 2.2 wieder eingerichtet werden kann ???

B.M.

Samsara
19.12.04, 16:57
Bernd,

Ich glaube, das ist ein separates Paket - "rpm -q gimp" sollte Dir Dein altes anzeigen. Entweder google oder freshmeat.net werden Dir helfen, den entsprechenden neuen Quellcode ausfindig zu machen.

Gruss,

Samsara

Bernd M.
19.12.04, 22:15
Danke Samsara,
aber ich habe das Problem gelöst:

Für das direkte laden eines Bildes von der Digikamera in Gimp ist das Plug-In von gtkam zuständig; hab gerade die aktuelle Version 1.12 gezogen. Dabei wird ein Plugin für GIMP 1.3 gebaut, welches sich (zum Glück) auch in der neuen Version von Gimp verwenden lässt. Hab es einfach in das Plugin-Verzeichnis von Gimp2.2 kopiert, und siehe da, es funzt ! - Fein !!
Trotzdem Danke !

B.

Samsara
19.12.04, 22:17
Ich meine, dafuer haette es frueher ein Paket gimp-gtkam-plugin oder so aehnlich gegeben - in RedHat bzw. Fedora zumindest. Deshalb mein Tip. Aber wie gesagt, Dein Problem ist ja geloest :)

Samsara

Kyle
22.12.04, 08:58
Hallo,

kann mir mir vielleicht jemand einen tip geben wie es mir gelingt einen Schriftzug von open office nach gimp 2.2.0 zu importieren.

Bekomme leider immer die nachricht :

Öffnen von datei schlug fehl:

Unbekannter Dateityp


Gibt es evtl. ein Umwandlungsprogramm von sxw auf rgb ?

Hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank im voraus

mfg
kyle

prostetnik
22.12.04, 09:12
Von sxw auf jpg oder gif?

Mach doch einfach einen screenshot.
Gegebenenfalls vergrößer die Ansicht unter OO.

Geht super - habe ich auch schon gemacht.

gruß
prostetnik

phoenix22
22.12.04, 09:24
Uhm, was spricht dagegen den Schriftzug direkt in Gimp zu erstellen? :confused:

Pest8
22.12.04, 13:11
Hallo

Die freudige Nachricht das Gimg 2.2 zur Verfügung steht lässt mir schon die Freudentränen in die Augen schießen. Vielleicht lässt sich dieses, sonst wirklich sehr gute, Programm dann endlich leichter bedienen.

Ich hab schon geschaut ob es als fertiges rpm zur Verfügung steht. Als Benutzer von Mandrake scheint man immer auf der falchen Seite zu stehe. Für so ziehmlich alle Distries verfügbar ausser Mandrake. :(

Vielleicht kennt jemand eine Quelle wo ich fündig werde?

PS: Ja ich kompiliere sehr ungern selbst. *g*

Gruß
Jan

Samsara
22.12.04, 13:46
Ich hab schon geschaut ob es als fertiges rpm zur Verfügung steht. Als Benutzer von Mandrake scheint man immer auf der falchen Seite zu stehe. Für so ziehmlich alle Distries verfügbar ausser Mandrake. :(
Kannst ja auf eigene Gefahr die Fedora-RPM ausprobieren - könnte kompatibel sein, aber ich habe seit über einem Jahr kein Mandrake mehr benutzt...


PS: Ja ich kompiliere sehr ungern selbst. *g*
Na ja, irgendjemand muss es wohl machen, und da Du es offenbar gerne hättest... ;)

Hannibal19xx
22.12.04, 13:54
Für SuSE scheint es über apt auch noch keine datei zu geben...
Oder hat schon jemand eine Quelle, wo diese verfügbar ist?

Pest8
22.12.04, 14:01
@Samsara
An die Packete für Fedora hab ich auch schon gedacht. Soweit ich weiß sind Mandrake und Fedore eh beides Red Hat. Wer ich einfach mal testen und das Ergebnis zum Besten geben. Das mit dem selbst kompilieren ist immer so eine Sache. Wenn man nur ISDN hat ist schon jede fehlende Abhängigkeit schmerzhaft. Ausserdem oute ich mich auch als "Unwissender" was das angeht. ;)

@Hannibal19xx
Als glücklicher Besitzer von Suse steht für dich ein fertiges Packet zum Download bereit. Zu finden unter http://gimp.org/unix/

Gruß
Jan

Hannibal19xx
22.12.04, 14:13
@Pest8...THX :)

Ist es ein Problem, wenn die RPM für SuSE 9.1 ist und ich SuSE 9.2 habe?

Shutdown
22.12.04, 14:15
Kleine Info: slackware-current hat jetzt auch GIMP 2.2 drin :D (siehe Changelog von heute)

Shutdown

Hannibal19xx
22.12.04, 14:25
Leider geht es mit der rpm für suse 9.1 nicht, da fehlen ihm ne menge dateien, die bei 9.2 schon ne höhere versionsnummer haben...
jemand nen ftp oder so mit der rpm für 9.2?

Pest8
22.12.04, 14:27
@Pest8...THX :)

Ist es ein Problem, wenn die RPM für SuSE 9.1 ist und ich SuSE 9.2 habe?

Schwer zu sagen ? *grübel* Suse hat 9.2 hat doch nur neuere Versionen ?

Gruß
Jan

Hannibal19xx
22.12.04, 14:35
Wie bereits geschrieben ging es nicht...ich warte dann lieber noch ein paar Tage...leider scheint auch der FTP, über den ich meine Updates für apt beziehe, momentan ziemliche Probleme zu haben...ein apt-get dist-upgrade, bei dem der Kernel aktualisiert werden soll, schlägt fehl.

Die Meldung lautet dann "bad magic"

Schwarzer'Engel
22.12.04, 16:36
Leider geht es mit der rpm für suse 9.1 nicht, da fehlen ihm ne menge dateien, die bei 9.2 schon ne höhere versionsnummer haben...
jemand nen ftp oder so mit der rpm für 9.2?

Warum kompilierst Du denn nicht selber? Du benötigst nur ein paar Devel-Pakete und schon lüppt dat. Bei mir jedenfalls schon seid Version 1.3.xx unter Mandrake als auch unter Debian.

Chris

whipea
22.12.04, 20:43
Hallo

Die freudige Nachricht das Gimg 2.2 zur Verfügung steht lässt mir schon die Freudentränen in die Augen schießen. Vielleicht lässt sich dieses, sonst wirklich sehr gute, Programm dann endlich leichter bedienen.

Ich hab schon geschaut ob es als fertiges rpm zur Verfügung steht. Als Benutzer von Mandrake scheint man immer auf der falchen Seite zu stehe. Für so ziehmlich alle Distries verfügbar ausser Mandrake. :(

Vielleicht kennt jemand eine Quelle wo ich fündig werde?

PS: Ja ich kompiliere sehr ungern selbst. *g*

Gruß
Jan

Hallo Pest8,

komisch, seit ich von SuSE auf Mandrake umgestiegen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, immer so ziemlich als erster verfügbare rpm's von neuen Programmen zu haben. Noch am gleichen der Tag der Freigabe von Gimp 2.2 gab es für Mandrake eine fertige rpm. Bei SuSE habe ich immer alles mögliche selbst kompiliert. Bei Mandrake brauch ich das nicht mehr. Lösung: richte Dir als Packetquelle den Mandrake cooker ein (geht ganz einfach über
http://easyurpmi.zarb.org/), suche Dir das Paket für GIMP 2.2 und installiere es. Abhängigkeiten werden automatisch berücksichtigt!!

Gruß

Wilfried

-]lc@lnx[-
22.12.04, 23:48
Kleine Info: slackware-current hat jetzt auch GIMP 2.2 drin :D (siehe Changelog von heute)

Shutdown

thx for info... *saug* :ugly:

Pest8
23.12.04, 14:14
Hallo Pest8,

komisch, seit ich von SuSE auf Mandrake umgestiegen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, immer so ziemlich als erster verfügbare rpm's von neuen Programmen zu haben. Noch am gleichen der Tag der Freigabe von Gimp 2.2 gab es für Mandrake eine fertige rpm. Bei SuSE habe ich immer alles mögliche selbst kompiliert. Bei Mandrake brauch ich das nicht mehr. Lösung: richte Dir als Packetquelle den Mandrake cooker ein (geht ganz einfach über
http://easyurpmi.zarb.org/), suche Dir das Paket für GIMP 2.2 und installiere es. Abhängigkeiten werden automatisch berücksichtigt!!

Gruß

Wilfried

Moin Wilfried

Das ist besser als jedes Weihnachtsgeschenk! Hab schon eine Möglichkeit wie YAST vermisst mit dem man sein Mandrake auf dem laufenden halten kann. Die ersten beiden Versuche den Server zu kontaktieren sind zwar im Sande verlaufen aber so schnell geb ich nicht auf.

Herzlichen Dank nochmal.

Gruß
Jan

Rampage
23.12.04, 14:58
Moin Wilfried

Das ist besser als jedes Weihnachtsgeschenk! Hab schon eine Möglichkeit wie YAST vermisst mit dem man sein Mandrake auf dem laufenden halten kann. Die ersten beiden Versuche den Server zu kontaktieren sind zwar im Sande verlaufen aber so schnell geb ich nicht auf.

Herzlichen Dank nochmal.

Gruß
Jan

Notfalls mal http://easyurpmi.zarb.org/ probiren. Die Seite ist quasi eine sehr kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einfügen von Cooker-Servern (dazu gehören Cooker, Contrib, Jpackage und PLF). Gute Server (für Cooker, Contrib, Jpackage) sind z.B. Chemnitz und Esslingen. Blöderweise funktioniert die Seite gerade nicht. *g*

Rototom
23.12.04, 15:14
Als Benutzer von Mandrake scheint man immer auf der falchen Seite zu stehe. Für so ziehmlich alle Distries verfügbar ausser Mandrake. :(
Jan
Das ist doch irgendwie immer so, oder?
Wenn man eine rpm-basierte Distri nutzt und ein Programm installieren will, gibt es grundsätzlich erstmal nur rpm Pakete für alle anderen Distris.
Völlig egal, welche man besitzt, es wird kein rpm für sie geben.

Rampage
23.12.04, 15:24
Das ist doch irgendwie immer so, oder?
Wenn man eine rpm-basierte Distri nutzt und ein Programm installieren will, gibt es grundsätzlich erstmal nur rpm Pakete für alle anderen Distris.
Völlig egal, welche man besitzt, es wird kein rpm für sie geben.

W.n.z.b.w. -- was noch zu beweisen wäre.

Pest8
23.12.04, 15:30
Notfalls mal http://easyurpmi.zarb.org/ probiren. Die Seite ist quasi eine sehr kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einfügen von Cooker-Servern (dazu gehören Cooker, Contrib, Jpackage und PLF). Gute Server (für Cooker, Contrib, Jpackage) sind z.B. Chemnitz und Esslingen. Blöderweise funktioniert die Seite gerade nicht. *g*

Dann hab ich mich also doch nicht so blöd angestellt. *g* Hab den Link als "Quelle" versucht.... nix. Dann im Browser... auch nix. Jetzt weiß ich immerhin schon mal das man dort eine Anleitung findet. Als ISDN-Benutzer kann man warten bzw. man ist es gewohnt. :D

@Rototom
Jetzt bei Linux ist nur noch die Frage "Was ist bequemer?". Mit Windows war es eher die Frage ob es denn überhaupt läuft. Wie lange läuft es? Und wenn es denn läuft, welche wichtigen Datein löscht es im Hintergrund?
Mit Mandrake liege ich jetzt schon ganz richtig. Keine Abstürze oder dergleichen. Hab mal gelesen das es apt-get auch dafür geben soll. Das wäre noch etwas was mich interessieren würde. Aber erst nach Weihnachten. ;)

Für alle die ich nicht mehr lesen werden.
Frohe Weihnachten und danke für die oft erbrachte Hilfe.

Hohoho
Jan

Schwarzer'Engel
23.12.04, 16:38
Hallo Pest8,

komisch, seit ich von SuSE auf Mandrake umgestiegen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, immer so ziemlich als erster verfügbare rpm's von neuen Programmen zu haben. Noch am gleichen der Tag der Freigabe von Gimp 2.2 gab es für Mandrake eine fertige rpm. Bei SuSE habe ich immer alles mögliche selbst kompiliert. Bei Mandrake brauch ich das nicht mehr. Lösung: richte Dir als Packetquelle den Mandrake cooker ein (geht ganz einfach über
http://easyurpmi.zarb.org/), suche Dir das Paket für GIMP 2.2 und installiere es. Abhängigkeiten werden automatisch berücksichtigt!!

Gruß

Wilfried

Bei der Installation aus den Cooker-Quellen muss man aber sehr genau darauf achten was man macht. Die Pakete sind ab und zu sehr instabil, manchmal fehlen auch ein oder zwei Pakete die benötigt werden. Wenn man da einfach so drauf los installiert kann es böse Überraschungen geben. Z.B. ein zerschossenes X, kaputtes GTK oder so ähnlich!

Gruß
Christian

w-kilian
06.01.05, 15:46
Gimp 2.2.1 unter SuSE 9.0 ???

Ich schaff das mit dem Compilieren nicht.
Schon beim pkg-config scheint was schief zu gehen (glib?)


mhhhh früher mit den 1.x Versionen war das alles noch kein Problem....

So langsam beißt sich die Philosophie mit dem Linux in den Schwanz, wenns immer wesentlich einfacher ist die Windows-Version zum Laufen zu bringen, als die Linux-Version...

Gruß

Wolfgang

Bernd M.
06.01.05, 16:46
Hallo Wolfgang,

bei Problemen mit pkg-config ist es immer ratsam nachzusehen, ob die entsprechenden Entwicklerpakete installiert sind. Beim Kompilieren wird auch ausgegeben, welches Entwicklerpaket nicht vorhanden ist. Meist reicht ein nachinstallieren über YAST.
SUSE verwendet außerdem ein anderes Verzeichnis für pkg-config. (Ich glaube "/usr/local/lib" statt "/usr/local" - oder so ähnlich.) Es kann also sein, Du hast alle Entwicklerpakete installiert und beim komilieren werden sie trotzdem nicht gefunden. Dann kannst du "configure" mit einer entsprechenden "-prefix"-Option ausführen (also "./configure --prefix=/usr/local/lib" oder wo auch immer die gesuchten Entwicklerpakete liegen).

Gruss
Bernd