PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosegarden, Notenschreiben



Wkatze
19.12.04, 12:36
Hallo,
habe die ganze Zeit ein Programm gesucht mit dem ich Noteneingeben kann wie unter Win(Capella)
Im Internet sagte man mir mit Rosegarden würde das gehen.
Hab da aber ein Problem da ich kein Englisch kann (bin schon etwas Älter)
kann ich das Programm nicht einstellen.
Hat jemand das Handbuch in Deutsch?
wenn ja würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir sagen würdet wo ich es herunterladen kann.

Gruß Wkatze
:( :rolleyes:

Bettkäfer
19.12.04, 20:29
Probier mal Noteedit.

gr, käfer

farion
19.12.04, 23:00
Das find ich cool, dass du trotz fehlender Englischkenntnisse Linux benutzt.
Mein Englisch ist auch nicht so der Hammer (bin eher der mathematische Typ) und deswegen bin ich auch immer froh, wenn ich meine Probleme auf Deutsch lösen kann.

Probier mal das kde-frontend für rosegarden (ist das überhaupt ein frontend? heisst auf jedenfall genauso.) (http://de.kde-apps.org/content/show.php?content=9905)

Das ist in recht viele Sprachen (unter anderem auch deutsch) übersetzt, sieht besser aus und ist auch meiner Meinung nach bedienungsfreundlicher

bye far

PS: Wusste gar nicht, dass es noch ein "original"-rosegarden gibt, hab das heute mal ausprobiert. Ich stehe überhaupt nicht auf dieses SGI-Theme, das lässt sich einfach schrecklich bedienen

farion
19.12.04, 23:24
Also das kde-rosegarden heisst wohl rosegarden4 und man sollte vorher dass andere deinstallieren (Der befehl ist beides mal rosegarden).
Die deutsche Übersetzung ist auch recht ordentlich hier und da sieht man mal noch ein "edit" aber das wars dann auch schon und der noteneditor ist spitze.
Man kann halt vom midi bis zum recording auch alles mit machen, also wenn du vllt nur noten schreiben willst ist rosegarden4 vllt doch ein bisschen mit kanonen auf spatzen geschossen und du bist mit noteedit besser dran.

bye far

zettberlin
20.12.04, 00:09
Hat jemand das Handbuch in Deutsch?
wenn ja würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir sagen würdet wo ich es herunterladen kann.

Gruß Wkatze
:( :rolleyes:

Auf der Sourceforgeseite von RG gibt es einen deutschen Bereich, in dem auch das Handbuch übersetzt wird:

http://rosegarden.sourceforge.net/tutorial/using-rosegarden/de