PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmame 0.89



Franknborder
19.12.04, 07:34
Hi,...

hat jemand xmame 0.89 compiliert ? http://x.mame.net/ ? nach

http://comrad.linuxsys.de/?content=/emulationen/andere/xmame/index

und hat evtl. jemand das Problem das sich "make" einfach nicht ausführen lässt ?


thx

Gruß

Franknborder

kane32
19.12.04, 08:38
Hi,...

hat jemand xmame 0.89 compiliert ? http://x.mame.net/ ? nach

http://comrad.linuxsys.de/?content=/emulationen/andere/xmame/index

und hat evtl. jemand das Problem das sich "make" einfach nicht ausführen lässt ?


thx

Gruß

Franknborder

Etwas genauere Informationen wären wünschenswert ;)
Was genau passiert wenn du "make" ausführst?

Franknborder
20.12.04, 17:57
Re,...


hier die Meldung:

root@darkstar:/eigene/xmame-0.89# ls
Makefile@ contrib@ hash/ makefile.mes mess/
README ctrlr/ install-sh@ makefile.unix src/
cab@ doc@ makefile.mame makefile.unix~ todo
root@darkstar:/eigene/xmame-0.89# make
Makefile:623: *** missing separator. Stop.
root@darkstar:/eigene/xmame-0.89#

also, ich habe die Sourcen fehlerfrei entart das makefile entsprechend angepasst (Joypad etc..) genau wie es die Anleitung beschreibt...Anschliessend sollte wohl ein "make" ausgeführt werden, nur passiert nichts.

Gruß

Franknborder

kane32
20.12.04, 18:00
Paste mal die Lines 620-630, hier muss irgendwo der Fehler liegen.

Franknborder
21.12.04, 17:04
Re,...


Bingo ! Zeile 623 # PlayStation2-Linux native pad Support. Ich hatte fälschlicherweise hier schon das Rautezeichen entfernt anstatt erst in der nächsten Zeile die dann auf den eigentlichen Pad als solchen verweist...
Die Source lies sich jetzt fehlerfrei compilieren. Ich benutze als Fontend
dieses gxmame und habe als executable den Pfad zum xmame editiert. Für die Roms habe ich ein Verzeichniss angelegt und in der Conf angegeben. Gibt ja ne Menge z.B hier www.romnation.net . Dann noch eine kleine Frage zu dieser GTK Gui, lassen sich da die Default Fonts (also die, die ich ganz oben in den Menüleisten habe, ändern, die Schrift stört mich)….


Ein Versuch die Roms über Konsole zu starten ergibt immer folgendes :

root@darkstar:/eigene/roms# xmame.x11 aliensu.zip
info: trying to parse: /usr/local/share/xmame/xmamerc
info: trying to parse: /root/.xmame/xmamerc
info: trying to parse: /usr/local/share/xmame/xmame-x11rc
info: trying to parse: /root/.xmame/xmame-x11rc
info: trying to parse: /usr/local/share/xmame/rc/aliensurc
info: trying to parse: /root/.xmame/rc/aliensurc
loading rom 0: e24_n02.bin
loading rom 1: c24_n01.bin
loading rom 2: g04_b03.bin
loading rom 3: k13_b11.bin
loading rom 4: j13_b07.bin
loading rom 5: k19_b12.bin
loading rom 6: j19_b08.bin
loading rom 7: k08_b10.bin
loading rom 8: j08_b06.bin
loading rom 9: k02_b09.bin
loading rom 10: j02_b05.bin
loading rom 11: 821a08.h14
loading rom 12: 875b04.bin
done
e24_n02.bin NOT FOUND
c24_n01.bin NOT FOUND
g04_b03.bin NOT FOUND
k13_b11.bin NOT FOUND
j13_b07.bin NOT FOUND
k19_b12.bin NOT FOUND
j19_b08.bin NOT FOUND
k08_b10.bin NOT FOUND
j08_b06.bin NOT FOUND
k02_b09.bin NOT FOUND
j02_b05.bin NOT FOUND
821a08.h14 NOT FOUND
875b04.bin NOT FOUND
ERROR: required files are missing, the game cannot be run.
root@darkstar:/eigene/roms#


thx

Gruß

Franknborder

kane32
22.12.04, 16:27
Wegen dem Schriftenproblem solltest du mal in den einstellungen des Toolkits (in diesem Fall GTK) nachsehen.
Die fehlenden Dateien sind wohl BIOS-Dateien (benötigt man für manche Arcade-Systeme). Leider weiss ich nicht welches System dein ROM ist, informiere dich da wo du es herhast, da sollte es auch das BIOS-File geben.
Das muss dann nurnoch in den selben Ordner wie das ROM, und es sollte funktionieren.

Franknborder
22.12.04, 17:02
Re,...

dieses GTK Toolkit wo finde ich das,...also nicht das Misserverständnisse aufkommen,..ich meine nicht die Schriften die ich über die Optionen "in" GTK Mame GUI anstueren kann, das geht natürlich. Es ist so ähnlich wie bei sagen wir mal gkrellm,...oder Firfox oder Mozilla, ich meine die Schriften die in den Kopf und Menüleisten sind, bei Gkrellm z.B das Menü an sich, die ich generell gerne ändern würde, geht das ?
Wegend der Bios Sache, könnte sein, auf einem anderen Betriebsystem brauch ich die aber nicht...könnte es evtl doch was anderes sein, ich meine egal ob Win oder Linux das Bios ist das Bios,...

thx

Gruß

Franknborder

kane32
22.12.04, 17:07
Re,...

dieses GTK Toolkit wo finde ich das,...also nicht das Misserverständnisse aufkommen,..ich meine nicht die Schriften die ich über die Optionen "in" GTK Mame GUI anstueren kann, das geht natürlich. Es ist so ähnlich wie bei sagen wir mal gkrellm,...oder Firfox oder Mozilla, ich meine die Schriften die in den Kopf und Menüleisten sind, bei Gkrellm z.B das Menü an sich, die ich generell gerne ändern würde, geht das ?
Wegend der Bios Sache, könnte sein, auf einem anderen Betriebsystem brauch ich die aber nicht...könnte es evtl doch was anderes sein, ich meine egal ob Win oder Linux das Bios ist das Bios,...

thx

Gruß

Franknborder

*g*
hier geht es nicht um das BIOS deines PCs, sondern xmame braucht bei manchen Arcade-Systemen das Original-BIOS des Arcade-Automaten (ja, auch die hatten ein BIOS ;) ). Wegen der Schrift: Das sollte wie gesagt in den GTK-Einstellungen gehen (frag mich jetzt aber nicht wo...)

Franknborder
22.12.04, 17:16
Re,...

*lach,...o.k. ich weiß natürlich das die ein Bios hatten, und dass die auch wunderschön, in Sprachen programmiert waren, die alles andere als Hochsprachen waren,...war mit 13/14 Jahren glaube ich immer an "Robotron" gehangen und an der Tron Reihe...wer sie noch kennt... Ja da muss ich mal weiter schauen...ich zieh mal noch diverse Roms... Zur GTK Sache,...sicher dass man die Schriften ändern kann, ich versuche schon seit längere Zeit die Schriften in den Kopf und Menüleisten diverser Anwendungen,...ich konnte aber absolut noch nichts finden wie man dies ändern kann....Jemand Ahnung ?....


Gruß

thx

Franknborder