PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synchronisieren büro - zuhause über ftp. wie?



linuxazubi
18.12.04, 17:53
hallo freunde,

ich bin mir nicht sicher, ob rsync das richtige programm für mein problem ist.

hintergrund:

meine frau arbeitet sowohl im institut als auch daheim und tausch derzeit
ihre daten mit einem ftp-client (windows-rechner) ihre verzeichnisse aus.

nun möchte ich gerne, dass ihr verzeichnis im institut mit ihrem verzeichnis
auf unseren home-server automatisch syncronisiert wird.

bei der suche nach einer geeigneten lösung bin ich auf rsync gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
ich glaube das geht nicht, da der rsync-daemon auf der anderen seite laufen müsste. richtig?

das ganze soll automatisch vom server erfüllt werden. ohne manuelles zutun.
meine frau soll/kann/will (;-)) das nicht und greift dann via samba vom xp-rechner
auf ihre verzeichnisse zu.

nun wurde mir gesagt, mit lftp könnte das gehen.


1. stimmt das?
2. ich finde keine anleitung auf deutsch. hat jemand etwas für mich?
3. wer den code "so aus der hüfte schießen" kann, möge dies tun
4. gute idee? gibt es etwas besseres?




wäre schön, ein paar antworten zu bekommen. gerne könnt ich sagen wie's geht oder codes angeben!

habt soweit schönen dank!

vielen grüße von alfred e. neumann :)

Blade
19.12.04, 09:53
Hallo,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass die neuen/aktualisierten Daten - die auf dem privaten Server abgelegt werden - automatisch mit den extern abgespeicherten Daten im Institut abgeglichen werden.

Dazu kann ich Dir aus Erfahrung nur rsync empfehlen, da die Daten mit diesem Tool verschlüsselt (per ssh) und komprimiert übertragen werden. Ferner werden bei geänderten großen Dateien nur die geänderten Datei-Teile übertragen. Wenn Du alles automatisch und permanent im Hintergrund ablaufen lassen willst, dann musst Du rsync als Daemon laufen lassen.

Meinen Daten-Abgleich zwischen beiden externen Servern realisiere ich mit rsync übers Internet und das ganze per Cron-Job nachts. Dazu muss rsync nicht als Daemon laufen, sondern wird nur auf dem einen Server zum Datenabgleich mit den entsprechenden Parametern aufgerufen.

linuxazubi
19.12.04, 17:12
Hallo,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass die neuen/aktualisierten Daten - die auf dem privaten Server abgelegt werden - automatisch mit den extern abgespeicherten Daten im Institut abgeglichen werden.

Dazu kann ich Dir aus Erfahrung nur rsync empfehlen, da die Daten mit diesem Tool verschlüsselt (per ssh) und komprimiert übertragen werden. Ferner werden bei geänderten großen Dateien nur die geänderten Datei-Teile übertragen. Wenn Du alles automatisch und permanent im Hintergrund ablaufen lassen willst, dann musst Du rsync als Daemon laufen lassen.

Meinen Daten-Abgleich zwischen beiden externen Servern realisiere ich mit rsync übers Internet und das ganze per Cron-Job nachts. Dazu muss rsync nicht als Daemon laufen, sondern wird nur auf dem einen Server zum Datenabgleich mit den entsprechenden Parametern aufgerufen.


erst mal schönen dank, blade ! :)

klappt das den mit rsync? ich habe nur einen ftp-zugang auf den instituts-server?
kann ich dann mit rsync lesen und auch schreiben auf diesen?

Blade
19.12.04, 17:46
hmmmm, so hatte ich Deine Frage nicht verstanden, Entschuldigung!
So weit ich weiß, musst Du schon einen Zugang zum Server haben, bei dem Du Dich als User mit Passwort oder auch ohne Passwort anmeldest.

Beim Zugang per ftp benötigst Du die Server-IP/Server-Name, die Port-Nummer und den Zugangs-Namen mit Kennwort oder kein Kennwort. Dann, so denke ich, sollte es auch klappen. Hab das so allerdings noch net getestet.

Lesen kannst Du auf jeden Fall, die Schreibrechte müssen Dir vom Institut frei gegeben sein. Wenn das aber mit nem Windows-Tool funzt, müsste das auch mit rsync klappen! :D

Schau mal unter ... man rsync ... nach! :p

linuxazubi
19.12.04, 17:58
hmmmm, so hatte ich Deine Frage nicht verstanden, Entschuldigung!
So weit ich weiß, musst Du schon einen Zugang zum Server haben, bei dem Du Dich als User mit Passwort oder auch ohne Passwort anmeldest.

Beim Zugang per ftp benötigst Du die Server-IP/Server-Name, die Port-Nummer und den Zugangs-Namen mit Kennwort oder kein Kennwort. Dann, so denke ich, sollte es auch klappen. Hab das so allerdings noch net getestet.

Lesen kannst Du auf jeden Fall, die Schreibrechte müssen Dir vom Institut frei gegeben sein. Wenn das aber mit nem Windows-Tool funzt, müsste das auch mit rsync klappen! :D

Schau mal unter ... man rsync ... nach! :p


also schreiben kann ich auf dem institutsserver. bislang habe ich mich via ftp eingeloggt und die dateien hochgeladen.

Blade
19.12.04, 18:23
loggst Du Dich da anonym ein?
... nimm die gleichen Zugangsdaten und versuch es mit rsync!

linuxazubi
19.12.04, 18:39
loggst Du Dich da anonym ein?
... nimm die gleichen Zugangsdaten und versuch es mit rsync!

nee, mit passwort. klar, ist halt das persönliche verzeichnis meiner frau.

kennst du den code :D dafür, so aus'm stehgreif?

schöne grüße
matthias

fs111
19.12.04, 18:59
Genau für diesen Zweck gibt es unison:

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

fs111

Blade
19.12.04, 19:17
Nein, kann man nicht aus dem Ärmel schütteln. Den Code muss man je nach dem was man will, anpassen ...
-> schau mal in man rsync nach: ... z.B.:
rsync [OPTION]... SRC [USER@]HOST::DEST ...
nur so als Tipp.
Habe hier schon mal ein komplettes rsync-Script gepostet, musst nur die SuFu betätigen!

linuxazubi
20.12.04, 05:48
Genau für diesen Zweck gibt es unison:

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

fs111

danke fs111, werde ich mal ausprobieren.



Nein, kann man nicht aus dem Ärmel schütteln. Den Code muss man je nach dem was man will, anpassen ...
-> schau mal in man rsync nach: ... z.B.:
rsync [OPTION]... SRC [USER@]HOST::DEST ...
nur so als Tipp.
Habe hier schon mal ein komplettes rsync-Script gepostet, musst nur die SuFu betätigen!

auch dir danke ich blade!

linuxazubi
20.12.04, 17:49
Genau für diesen Zweck gibt es unison:

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

fs111

ich habe mir mal die anleitung kurz angesehen.
verstehe ich das richtig, ich kann nur eine verbindung per ssh aufbauen?

dann würde mir das nicht helfen, oder kann ich das mit unison auch per ftp?

Batosai
20.12.04, 18:55
unison kann kein ftp - das hat mich auch schon geärgert.

...aber wenn rsync ftp kann, dann werd ich mir das mal ansehen.


gruß
Batosai

linuxazubi
20.12.04, 19:57
unison kann kein ftp - das hat mich auch schon geärgert.

...aber wenn rsync ftp kann, dann werd ich mir das mal ansehen.


gruß
Batosai
okay, danke!

so kommt man schritt für schritt voran! :rolleyes:

tretschi69
21.12.04, 06:15
ich habe mir mal die anleitung kurz angesehen.
verstehe ich das richtig, ich kann nur eine verbindung per ssh aufbauen?

dann würde mir das nicht helfen, oder kann ich das mit unison auch per ftp?
Bedeutet deine Antwort, das der ssh Port gesperrt ist oder das deine Frau kein ssh benutzen will?
Das ftp protokoll überträgt clear text! Auch das passwort!
Also ssh nicht können wollen von seiten des Admins sollte immer eine Diskussion auslösen.
Nicht können wollen, weil ssh kompliziert und warum überhaupt....
Meine frage wäre dann, ob du, wenn du mit deiner Nachbarin sprechen willst, das Fenster aufmachst und über die Straße brüllst ;D (weil telefon ist kompliziert) oder ob du den Hörer abnimmst und sozusagen ein Tunnel ducrch die Nachbarschaft bildest.
rt

linuxazubi
21.12.04, 17:16
Bedeutet deine Antwort, das der ssh Port gesperrt ist oder das deine Frau kein ssh benutzen will?
Das ftp protokoll überträgt clear text! Auch das passwort!
Also ssh nicht können wollen von seiten des Admins sollte immer eine Diskussion auslösen.
Nicht können wollen, weil ssh kompliziert und warum überhaupt....
Meine frage wäre dann, ob du, wenn du mit deiner Nachbarin sprechen willst, das Fenster aufmachst und über die Straße brüllst ;D (weil telefon ist kompliziert) oder ob du den Hörer abnimmst und sozusagen ein Tunnel ducrch die Nachbarschaft bildest.
rt

ob ssh läuft/offen ist, weiß ich nicht. die frage wäre nur - wenn's ginge - wie soll MEINE FRAU das auf ihrer büro-win2000-kiste zum laufen kriegen (schlüssel & co)?? ;)

tretschi69
21.12.04, 19:40
[QUOTE=linuxazubi]ob ssh läuft/offen ist, weiß ich nicht. die frage wäre nur - wenn's ginge - wie soll MEINE FRAU das auf ihrer büro-win2000-kiste zum laufen kriegen (schlüssel & co)?? ;)[/Q

Ich hette bis eben einen hübschen Text geschrieben mit cygwin und unison und blumen und so. Aber ....
Da mir nicht wirklich klar ist, welche Distribution du zu Hause als Server einsetz, habe ich das in deinen Zeilen gesucht und nicht gefunden. Dann ist mir die Idee gekommen, das Eure Konstellation vielleicht so Aussieht?

HEIM:Windows XP (oder vergleichbare Grausamkeit)
IRGENDWO:FTP Account xyz
ARBEIT:WIN2000

Und deine Frau benutzt an beiden Enden einen FTP Client ?!!

Wenn das so ist kannst, du alles mit rsync/unsion/cvs... ad Akta legen.
Dann mus der sysop erstmal davon überzeugt werden, das er rsync oder Unison installiert und für deine Frau einrichtet/freigiebt.Schon mal Zement mit dem Küchenquirl angerührt ? nein? willst du auch nicht? Also sorry erledigt.

Man kann darüber nachdenken Zuhause einen (Linux)Server 24 std. am Netzt zu halten. (davon bin ich ausgegangen).
Oder einen Vserver für kleines Geld zu mieten und den entsprechend einrichten (sowas mache ich für ähnliche Aufgaben). Allerdings ist der Arbeitsaufwand dann nicht gerade klein und die Gefahr vom 100/tel ins 1000/tel zu kommen ist immens.

rt
ps.:
Deiner Frau Blumen zu schenken, ist aber noch immer eine guter Vorschlag von mir.

linuxazubi
22.12.04, 07:31
[QUOTE=linuxazubi]ob ssh läuft/offen ist, weiß ich nicht. die frage wäre nur - wenn's ginge - wie soll MEINE FRAU das auf ihrer büro-win2000-kiste zum laufen kriegen (schlüssel & co)?? ;)[/Q

Ich hette bis eben einen hübschen Text geschrieben mit cygwin und unison und blumen und so. Aber ....
Da mir nicht wirklich klar ist, welche Distribution du zu Hause als Server einsetz, habe ich das in deinen Zeilen gesucht und nicht gefunden. Dann ist mir die Idee gekommen, das Eure Konstellation vielleicht so Aussieht?

HEIM:Windows XP (oder vergleichbare Grausamkeit)
IRGENDWO:FTP Account xyz
ARBEIT:WIN2000

Und deine Frau benutzt an beiden Enden einen FTP Client ?!!

Wenn das so ist kannst, du alles mit rsync/unsion/cvs... ad Akta legen.
Dann mus der sysop erstmal davon überzeugt werden, das er rsync oder Unison installiert und für deine Frau einrichtet/freigiebt.Schon mal Zement mit dem Küchenquirl angerührt ? nein? willst du auch nicht? Also sorry erledigt.

Man kann darüber nachdenken Zuhause einen (Linux)Server 24 std. am Netzt zu halten. (davon bin ich ausgegangen).
Oder einen Vserver für kleines Geld zu mieten und den entsprechend einrichten (sowas mache ich für ähnliche Aufgaben). Allerdings ist der Arbeitsaufwand dann nicht gerade klein und die Gefahr vom 100/tel ins 1000/tel zu kommen ist immens.

rt
ps.:
Deiner Frau Blumen zu schenken, ist aber noch immer eine guter Vorschlag von mir.

sorry, tretschi! ich hätte wirklich mehr angeben können.

du hast eigentlich richtig gemutmaßt, nur habe ich zuhause noch einen fileserver mit fedora core 2 darauf.

also:

heim: windows xp
heim: fileserver linux
institut: win 2000
institut: ftp-account zum "home"-verzeichnis

auf deinen vorschlag mit den blumen komme ich aber wohl doch zurück! ;)

schöne grüße
matthias