PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: CDROM wird bei der Installation nicht erkannt.



BiONiC
18.12.04, 15:18
Hi,
Ich versuche soeben verzweifelt mit dem Debian testing installer rc2 und tägliches Build sowohl als auch mit ubunto 4.10 eine Installation auf meinem System zu starten.

Alle Systeme booten, allerdings bricht nach der Hardwareerkennung der Installer ab und meint, er könne kein CDROM finden, ich solle ein Modul auswählen.

Nun... Debian 3.0r0 hatte das CDROM erkannt. Wieso geht das nicht mehr?

Mein System:
MSI 875P-Neo FIS2R
2x Maxtor Serial ATA Primary Master und Slave
1x Pioneer Standart DVD Laufwerk ATA Secondary Master
1x Plextor 48x CD-Brenner ATA Secondary Slave

Sowohl unter Windows als auch unter Knoppix wird alles erkannt und funktioniert perfekt. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank,
bionic

peschmae
18.12.04, 16:27
Erkennt er weder den Brenner noch das DVD?

Was ist wenn du mal Kernel 2.6 versuchst beim Debian Installer? (linux26 auf der Boot-Kommandozeile eingeben)

MfG Peschmä

BiONiC
19.12.04, 12:16
Ja, weder Brenner noch DVD werden erkannt. Ich habe sowohl mit Kernel 2.4 als auch mit 2.6 versucht zu booten. Könnte es am SATA liegen? Eigentlich sollte es doch Hard- und Softwarekompatibel sein.

carnil
19.12.04, 14:40
Hallo BiONiC

Ja, weder Brenner noch DVD werden erkannt. Ich habe sowohl mit Kernel 2.4 als auch mit 2.6 versucht zu booten. Könnte es am SATA liegen? Eigentlich sollte es doch Hard- und Softwarekompatibel sein.
Wegen dieser Aussage von Dir hätte ich mal folgenden Vorschlag:


Nun... Debian 3.0r0 hatte das CDROM erkannt. Wieso geht das nicht mehr?
Ist nich der beste vorsschlag, aber vielleicht hilft es ja: Wie wäre es ein Debian woody zu installieren, das ja anscheinend geht, und dann per apt-get dist-upgrade auf die gewünschte Version zu upgraden? Wäre das für Dich eine Möglichkeit?

Noch eine Frage: welches iso nimmst Du um sarge zu installieren? Falls noch nicht versucht, vielleicht hilft das aktuellste - das jeden Tag "aktualisiert" wird zu nehmen:
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/

hth,

MfG carnil